Ich besitze zwar keinen RPi2 aber ich versuch trotzdem mal etwas hilfreiches zu sagen:
1. Fernbedienung (FB):
Ich hab nen RPi (1) und ein LG-TV. Bei LG gibts eine Funktion die sich "SIMPLINK" nennt. Dabei werden die Fernbedienungssignale von der TV-FB über den HDMI-Port an den RPi weitergeleitet. Dann brauchst du keine extra FB für den RPi2. Kannst ja mal schauen ob dein TV eine ähnliche Funktion hat :)
2. Skins
Skins lassen sich immer nachinstallieren :) Wichtig hierbei ist natürlich dass das Skin auch für Plex geschrieben wurde und nicht für z.B. XBMC - sonst gibts Probleme.
3. Transcoding:
JAIN
Der RPi kann ziemlich viele Formate. Da Transcoding ja immer nur dann Eintritt, wenn der RPi das Format nicht unterstützt, kommt es also auf den Film und seine Formate an.
Pauschal bräuchten wir mehr Informationen über dein TV/Monitor und die Abspielformate vom Film (Video: mkv avi, ... Audio: AC3, DTS, ...)
Wenn dein Fernseher das Tonformat deiner Medien unterstützt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt die Passthrough-Funktion. Dabei wird dann die Audiospur an den TV gesendet, und dieser verarbeitet sie dann wenn der RPi das nicht kann.
Viel mehr als das kann ich dir leider nicht sagen :D
Aber ich hoffe es hilft schonmal.
Ich hab nen RPi (1) und ein LG-TV. Bei LG gibts eine Funktion die sich "SIMPLINK" nennt. Dabei werden die Fernbedienungssignale von der TV-FB über den HDMI-Port an den RPi weitergeleitet. Dann brauchst du keine extra FB für den RPi2. Kannst ja mal schauen ob dein TV eine ähnliche Funktion hat :)
Ergänzend dazu:
Diese Funktion hat den technischen Namen "HDMI-CEC"
So ziemlich jeder TV Hersteller hat ihn aber umgetauft so dass der Endkunde nicht mitkriegt, dass es sich hier um einen herstellerübergreifenden Standard handelt.
Ich betreibe den Raspberry Pi 2 und kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Bei mir hängt der Pi2 an einem 7 Jahre alten Philips und kann völlig problemlos mit der original Fernsteuerung von Philips bedient werden (CEC sei Dank!)
In meinen Augen ist der Pi2 der ideale Player/Client. Amazon und Google Stick (die sich im gleichen Preissegment bewegen) können da - in meinen Augen - nicht mithalten.
Ich betreibe den Pi2 übrigens am USB-Port vom TV-Gerät, insofern brauchst du auch kein Netzteil. Nur vom WLan bin ich abgekommen. Zwischen Flatscreen und Betonwand (dazwischen steckt mein Pi2) ist einfach kein WLan-Empfang. Insofern hat mein Pi2 ein Lan-Kabel, über PowerLan, bekommen, das können z.B. Amazon und Google nicht (keine Netzwerkbuchse).
Der Pi2 läuft flüssig und rund. Kein stottern oder ruckeln.
Ich betreibe den Pi2 übrigens am USB-Port vom TV-Gerät, insofern brauchst du auch kein Netzteil.
Das muss man individuell ausprobieren. Sehr viele (oder sogar die meisten) TV Geräte können nicht die spezifizierten 2A am USB Port liefern. Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert.
Das muss man individuell ausprobieren. Sehr viele (oder sogar die meisten) TV Geräte können nicht die spezifizierten 2A am USB Port liefern. Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das funktioniert.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten: Bei sehr vielen funktioniert es!
Zwei Kumpels von mir haben auch einen Pi2 und betreiben den auch am USB-Port vom TV. Ich habe einen Philips und die Kumpels einen LG, bzw. einen Sony.
Aber du hast natürlich Recht, das man sich nicht darauf verlassen kann.
Was dann eine Frage des Tastatur/ Fernbedienung währe... diese musst du wenn dann Anpassen... Plex verhält sich ähnlich zu XBMC also "C" ist Menu, "ESC" ist zurück etc. Das musst du deiner Fernbedienung beibringen...
Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, das die Hama MCE Remote mit dem Raspberry funktionieren soll.
Leider gibts nirgens genaue Angaben zum Wie.
Funkt die Out of the Box? Muß da was installiert werden oder geht vielleicht der Eventghost auf dem Raspberry?
Tastatur war "nicht" die Frage und die Fernbedienung anpassen "JA" - aber "WIE GEHT DAS" am PI2???
JA geht, habs sogar im Forum schon gefunden. Einfach die CEC Liste umprogrammieren. Geht einfacher mit FLIRC, hab ich mir zB. gekauft - aber noch nicht ausprobiert, da mir die CEC Befehle vom Fernseher ausreichen. Play, Pause, Vorspulen, Zurück, Enter :-) mehr braucht man nicht.