Raspberry Pi 2 schlatet TV aus

Hallo,

ich habe meinen alten Raspberry gegen den neuen Raspberry Pi 2 ersetzt und Rasplex installiert. Wenn ich nun Rasplex herunterfahre (z.B. um das TV-Programm zu sehen - ja sowas gibt es auch noch  ;) ), dann schaltet der Raspberry auch meinen Fernseher (Philips) mit aus. Ich konnte das damals beim "alten" Raspberry in der Konfiguration ausschalten. 

Doch diesen Konfigurations-Punkt finde ich im Rasplex für den neuen Raspberry nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich das finde oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?

Grüße

Milly

Schalte ihn nicht aus. Der hat noch ne Macke, die dazu führt, dass das Dateisystem auf der Speicherkarte nicht sauber herunter fährt. Dadurch kann der Inhalt der Speicherkarte fehlerhaft werden.

Wenn du den Raspi herunter fährst, dann gibt er m.W. über HDMI den Befehl zum Fernseher ausschalten. Ich glaube aber, das kann man beeinflussen. Wenn nicht über das Systemmenü, dann über irgend eine Konfigurationsdatei die man direkt auf der Speicherkarte mittels Kartenleser und PC bearbeitet.

Kannst du nur mal im englischen Rasplex Forum recherchieren.

Ja, das hat der alte Raspberry auch gemacht: Den TV über HDMI ausgeschaltet. Dies konnte man aber in der Konfiguration einstellen.

Und genau diesen Punkt finde ich jetzt nicht mehr.

Ich frag mal die Engländer.......

Danke trotzdem

Milly

Yepp, die "Engländer" wussten es! :)

Einstellungen -> System -> Eingabegeräte -> Geräte

Danach das CEC-Gerät auswählen und es erscheint ein neues Fenster, wo man einstellen kann was beim hoch~ oder runterfahren alles gestartet oder gestoppt werden soll.