Wieder einmal eine Frage an unsere Profis…
Ich sehe bei PlexPy jeweils den Transkodier-Fortschritt. Kann mir einer sagen wieso das er bei manchen 20-30% voraus ist und bei anderen kaum 2-3%?
Kann man das eventuell einstellen das er da schneller vorwärts macht?
Da ich viele Leute habe und ich natürlich nicht steuern kann wann, wer, was startet, wäre es super wenn er jeweils Vollgas geben würde wenn er kann und dann wenn wieder was neues gestartet wird das voll gepusht wird und das andere wird ausgebremst, da es ja genug Vorsprung hat.
Gibts da eine Möglichkeit das einzustellen?
Hängt vermutlich von verschiedenen Faktoren ab wie
- Typ der Datei auf Festplatte
- Art des Video codec
- Auflösung und Bitrate sowohl der Ausgangsdatei als auch des Zieldatenstroms
- Ist Direct Stream oder volles Transkoding aktiv?
- Typ des Endgerätes und damit welcher Container wird benutzt um die transkodierten Daten zum Client zu transportieren (es gibt mehrere Möglichkeiten wie mp4, TS oder mkv)
Du kannst mit den Parametern spielen unter
Einstellungen - Server -Transkoder - (Erweiterte Optionen)
erhöhe testweise “Transcoder-Standarddauer” und “Standarddrosselpuffer für Transcoder” um 50 oder 100% und beobachte die Auswirkungen, speziell auf deine Remote-Clients.
Aber Vorsicht, nicht ins Unendliche erhöhen - das hat auch Nebenwirkungen.
Notiere dir vorsichtshalber die Ausgangseinstellungen. 
Also bei mir sind eigentlich alle Files identisch.
Alles MKV, alles x264, alles 720p oder 1080p nur die Bitrate und der Ton unterscheiden sich. Obwohl auch nicht Gross, 99% sind AC3 oder DTS.
Mich verwundert nur wie er bei einer Serie 40 min. Folge wenn er 15 Min geschaut hat bereits bei 70-80% kodiert ist und ein Film der 2h dauert hat er nur ein Vorsprung von 3-4% Maximal. Das ergibt eigentlich wenig Sinn.
Ja die Clients sind fast alle unterschiedlich. Habe PS4, Xboxone, Opera, Samsung, Smart,TV, Android und iOS Clients die zugreifen, nur was das ausmachen soll weis ich nicht, er Transkodiert ja bei mir also ist es doch egal was für ein Client da ist, ich will nur das er mehr Vorsprung rausholt wenn es geht, das wenn mal 10-12 Leute gleichzeitig schauen und 2-3 gleichzeitig starten das er nicht anfängt zu stocken weil er nicht hinterherkommt. Ist bisher zwar noch nie passiert, aber wir nähern uns dem Maximum, gestern waren es 9 gleichzeitig und nur 2 waren Direktstream, da kam er ordentlich ins schwitzen.
Ok was die Standarddauer damit zu tun hat, weis ich zwar nicht, da die Beschreibung so gar nichts in diese Richtung aussagt, aber ich Versuchs. Standarddrosselpuffer hab ich bereits hochgsetzt auf 180 Sekunden. Mal schauen was das nun bewirkt.
Werden eigentlich bald neue Einstellungen für das McStreamy-Feature kommen? Es hiess ja mal da kommen mehr Möglichkeiten.
Mir gehts vor allem um mehr Freiheiten bei der Bitratenwahl. Ich finde der Sprung von 720p 4Mbps zu 1080p 8Mbps ist zu gross und würde da gerne andere Werte anpassen, auch den Ton würd ich gerne mehr steuern pro User. Auch ein Streamlimit pro User wäre super wenn man das einführen könnte.
Da wirst du wohl den Programmierer von Plex.py fragen müssen.
Limit pro User kommt in 1.4.0
@OttoKerner said:
Limit pro User kommt in 1.4.0
Das hat ja nichts mit Plex Py zu tun oder doch? Der zeigt einfach an wie weit er ist, aber der steuert doch das transkodieren nicht, das macht doch der Server?
Super immerhin etwas
Danke für die Info.
@thomy22 said:
@OttoKerner said:
Das hat ja nichts mit Plex Py zu tun oder doch? Der zeigt einfach an wie weit er ist, aber der steuert doch das transkodieren nicht, das macht doch der Server?
PlexPy holt sich aber die Zahl irgendwoher. Evtl. bedeutet die ja was ganz anderes als du vermutest?