Hallo,
ich habe einen 4790K mit 8x4.4GHZ (4C8T) und die Transcoder-Einstellung auf “Prozessor auslasten”.
Jetzt ist es so, dass er bei Film Start 2sek auf 100% geht und dann dümpelt er nur vor sich hin und trotzdem puffert er am anderen Ende der Leitung beim stream. (Leitung ist schnell genug und stream steht auf 3mb/s)
Warum ist das so?? CPU langweilt sich. Upstream hat noch Luft nach oben bzw hört dann auf (beim puffern nehme ich an)
Wie unterscheidet sich die Qualität sichtbar zwischen den vier Möglichkeiten?
Was und wie entscheidet er bei automatisch? Welche Kriterien spielen da eine Rolle?. Vor allem wenn CPU und Upstream noch Luft haben?
Mediadaten der abgespielten Datei mitsamt der Info welche Sprachspur und ggfs. welche Untertitelspur aktiv waren beim Abspielen.
Plex XML info
Außerdem welcher Plex Client verwendet wurde.
Guten Abend Otto,
-Sprachspur deutsch.
-Untertitel forced UTF 8 im Film drin
-Client FireTV Stick
EDIT: Wieso kann ich kein Bild mehr anhängen? Die ganzen Buttons gehen nicht mehr.
@Cabel330 said:
EDIT: Wieso kann ich kein Bild mehr anhängen? Die ganzen Buttons gehen nicht mehr.
Metadaten bitte als Text einfügen, nicht als Bild. Da fehlen wichtige Daten.
Guten morgen Otto,
also es geht immer noch nicht. Ich werde jetzt mal FF probieren.
Seit zwei Tagen sehen ich oben rechts auch die Profilbilder der Mitglieder nicht mehr die online sind.
Vielleicht wurde wieder was im IE 11 geändert!?
Edit: Geht nichts bei mir. Nur die Smileys.
So der Herr 
Da es ja wieder geht…
Ich muss mal was probieren nach zu stellen…
Das ging gestern nämlich nicht!
Als ich das Bild hier hochladen wollte öffnete er mir eine neue Registerkarte mit dem XML Text.
So wie wenn ich eine Datei gehabt hätte, die eine XML Endung hat.
Ich habe keine Ahnung was da los war.
@Cabel330 said:
ich habe einen 4790K mit 8x4.4GHZ (4C8T) und die Transcoder-Einstellung auf “Prozessor auslasten”.
Jetzt ist es so, dass er bei Film Start 2sek auf 100% geht und dann dümpelt er nur vor sich hin und trotzdem puffert er am anderen Ende der Leitung beim stream.
(Leitung ist schnell genug und stream steht auf 3mb/s)
Das kann viele verschiedene Ursachen haben und muss nicht zwangsläufig an deiner CPU liegen. Das beschriebene Verhalten ist normal. Beim Abspielstart wird erst mal so schnell es geht ein Puffer mit transkodierten Daten angelegt. Nachher wird dieser Vorgang gedrosselt, bis der Puffer “verbraucht” ist.
Wie unterscheidet sich die Qualität sichtbar zwischen den vier Möglichkeiten?
Was und wie entscheidet er bei automatisch? Welche Kriterien spielen da eine Rolle?. Vor allem wenn CPU und Upstream noch Luft haben?
Kann ich dir auch nicht genau sagen. Ist hier beschrieben: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250347-Transcoder
Generell wird der Transcoder aber nie die selbe Qualität erreichen wie ein Transkodieren per Handbrake. Schließlich muss er das Ganze in Echtzeit erreichen und kann nicht riskieren, durch eine aufwändige Optimierung den Anschluss zu verlieren.
ffmpeg hat eine Vielzahl von Parametern beim Video-Encoding. Welche davon konkret dieser Dropdown-Selector beeinflusst, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß, dass die Einstellung ‘Prozessor auslasten’ nicht nur die Video- sondern teilweise auch die Audio-Qualität zum Besseren beeinflusst. Es wird dann ein besser klingender aber langsamerer AAC Encoder verwendet.
@Cabel330 said:
-Untertitel forced UTF 8 im Film drin
Untertitel sind nicht ‘forced’.
Aber das nur nebenbei, das spielt für das Thema keine Rolle.
Danke Dir!
Also weißt du jetzt auch nicht woran es liegt und lag das er trotz Reserven (CPU, Upload und Gegenstelle 25.000Download) immer wieder mal gepuffert hat!?
Nach meiner Erfahrung ist der “Schuldige” meist der schwankende Upload… Selbst wenn du 10-20 Mbit hast und dir Speedtest dir das auch bestätigen kann Plex davon nur ein Bruchteil nutzen… warum auch immer… ist jedenfalls praktisch schon immer so…
Testen kannst du dies indem du die Stream Bandbreite Reduzierst, hört es auf zu ruckeln ist die Bandbreite nicht Stabil genug… hatte es selbst schon das ich mit ner 10 Mbit Leitung nicht mehr als 1,5 Mbit Stabil hinbekommen habe…
Mein Transcoder steht auf Automatik, habe die anderen ausprobiert und festgestellt das diese nur marginal die Bildqualität beeinflussen sondern eher auf die Dateigröße gehen…
Hey,
danke Dir. Hatte sowas in der Art auch vermutet und bin von Max Performance auf Max Stabilität. Allerdings im gleichen Moment auch auf “Transcoder automatisch” deshalb kann ich das eine oder andere nicht genau sagen.
Auf jeden Fall geht es jetzt so wieder flüssig.
Wenn du sagst, dass das nur die größe der Tarnscodierten Dateien im wesentlichen beeinflusst, dann lasse ich jetzt alles so.
… und dir Speedtest dir das auch bestätigen kann Plex davon nur ein Bruchteil nutzen…
Speedtest testet ja auch nur die Geschwindigkeit zwischen einem Computer und dem Internet.
Die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit zwischen Router und Chromecast bleibt bei diesem Test völlig außen vor.
Dies solltest du immer im Kopf behalten:
- Chromecast ist notorisch für sein besch…eidenes WLan
- WLan Verbindungen können starken Schwankungen unterworfen sein, was die nutzbare Bandbreite betrifft. Wenn du dir Haareraufen ersparen willst, nimm einen Client der mittels Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist.
Chromecast ist notorisch für sein besch…eidenes WLan
Ich habe einen FireTV Stick mit 20cm zum Wlanrouter!
Oder war das für Massaguana?
@Cabel330 said:
Hatte sowas in der Art auch vermutet und bin von Max Performance auf Max Stabilität.
Das ist keine Plex Option. Hast du etwa deinen Server übertaktet?!! Schlechte Idee.
Nur den Arbeitsspeicher. Aber das ist 24/7 Stable.
Was ich hier meine ist in meiner Fritzbox eine Option.
@Cabel330 said:
Nur den Arbeitsspeicher. Aber das ist 24/7 Stable.
Das macht erst recht keinen Sinn. Die Geschwindigkeitsgewinne durch Übertakten des Arbeitsspeichers wiegen die Risiken (fehlerhafte Daten) in keiner Weise auf.
Was ich hier meine ist in meiner Fritzbox eine Option.
Das betrifft die Leitung von deiner FBox ins Internet. Das hat nichts mit deinem FireStick zu tun.
Das macht erst recht keinen Sinn. Die Geschwindigkeitsgewinne durch Übertakten des Arbeitsspeichers wiegen die Risiken (fehlerhafte Daten) in keiner Weise auf.
Wollte es eh auf Standard stellen, denn 1866mhz mit 8-9-9-24 Timings ist eh schnell genug. War ja mein vorriger Rechner.
(auf Auto sind es eh nur noch 1600mhz und lasche timings. Sollte aber reichen)
Das betrifft die Leitung von deiner FBox ins Internet. Das hat nichts mit deinem FireStick zu tun.
Meinst nicht, dass das helfen kann den Upload stabil zu halten?
@Cabel330 said:
Meinst nicht, dass das helfen kann den Upload stabil zu halten?
Sitzt der Firestick in deinem eigenen Heimnetz oder woanders?
Wenn ersteres, ist der Upload ins Internet nicht relevant.