Ab der Version 0.9.9.1 wird das Synology DS214play offiziell supportet. Nur die Hardwarunterstützung für das Transcoding funktioniert, glaube ich, nicht.
Als Alternative kann ich dir noch ein Eigenbau-Nas empfehlen. Da musst du aber noch ca 150€ drauflegen. Dafür hast du dann aber mehr Leistung, mehr Flexibilität und kannst mehr Festplatten anschließen.
Hier hast du meine Empfehlung für ein Eigenbau-Nas. Dort kannst du dich noch zwischen zwei CPUs entscheiden.
Wie schon gesagt, Plex läuft in der aktuellen Version (bin mir nicht sicher ob die o.g. schon für Nicht-Plex-Pass-Inhaber frei ist) auf der DS241play.
Was meinst Du denn aber mit "schafft das der NAS"? Willst/musst Du transkodieren? Dann wird das eher nichts. Wenn Du direkt abspielen kannst geht das locker...
Ab der Version 0.9.9.1 wird das Synology DS214play offiziell supportet. Nur die Hardwarunterstützung für das Transcoding funktioniert, glaube ich, nicht.
Als Alternative kann ich dir noch ein Eigenbau-Nas empfehlen. Da musst du aber noch ca 150€ drauflegen. Dafür hast du dann aber mehr Leistung, mehr Flexibilität und kannst mehr Festplatten anschließen.
Hier hast du meine Empfehlung für ein Eigenbau-Nas. Dort kannst du dich noch zwischen zwei CPUs entscheiden.
Stehe auch noch vor der Entscheidung kauf NAS + extra Plex Server oder alles in einer Box...
Für FreeNAS gibt es mittlerweile ein Plex Plugin, ich tendiere aber eher zu einer schlanken Debian Server Installation mit Software Raid 1 für die Datenplatten (2 mal 4 TB WD Red vorhanden) plus Plex Server.
Was meinst Du denn aber mit "schafft das der NAS"? Willst/musst Du transkodieren? Dann wird das eher nichts. Wenn Du direkt abspielen kannst geht das locker...
Also der Client wir Hauptsächlich ein LG 2013er TV und eine VU+ sein, Transcodieren muss also nicht sein aber wenn es mal nötig wäre, Nexus 7 zb...?
Will ja auch ned nach 2 Jaren aufrüsten müssen.
Hab auch mal bisschen etwas zusammen gestellt und etwas an ruhbinhos liste orientiert, aber anderes Mainboard und Prozessor genommen..
Würde nur gerne unter 500€ bleiben.
Irgendwelche Vorschläge was man noch einsparen könnte, bzw austauschen?
Als Betriebssystem soll dann OMV zum Einsatz kommen.
Mit dem Plex Server sollte das ja auch keine Schwiergkeiten machen, genug Power müsste dann vorhanden sein.
Mache dann noch einen Geizhals Preisvergleich, ist jetzt nur der Einfachheit halber mit Amazon Wunschzettel.
Stehe auch noch vor der Entscheidung kauf NAS + extra Plex Server oder alles in einer Box...
Für FreeNAS gibt es mittlerweile ein Plex Plugin, ich tendiere aber eher zu einer schlanken Debian Server Installation mit Software Raid 1 für die Datenplatten (2 mal 4 TB WD Red vorhanden) plus Plex Server.
Da ich den Server gleichzeitig noch als LiveTV-Streaming Server nutze, benutze ich als Distri YaVDR was nix anderes als Ubuntu 12.4 LTS ist.