Muss PC//Plex-Server immer laufen? -> in folgender Zusammensetzung

Hallo Leute, bin neu in dem Thema und finde an sich die Stabilität und den Aufbau von Plex echt klasse !

Meine Hardware ist ein normaler WIN7-PC (mit dem Plex-Server), eine Fritzbox 7490 (mit angeh. Festplatte auf der die Medien liegen) , O2-50MBit Leitung, eine Amazon Fire Player mit Plex-Player-Software.

Die Verknüpfung der Festplatte an der Fritzbox ist ja unabh. von WIN7 etc., leider benötigt aber die Plex-Player-Software immer den PC um auf die Fritzbox-angeschl. Medien-Festplatte zugreifen zu können .

Frage: gibt es eine Möglichkeit für den Plex-Player die Verbindung zu der Fritzbox-angehängte Medienfestplatte ohne laufenden PC hinzubekommen (auch ohne NAS etc.) - z.B. Plex Server auf Android-Tab oder virtueller Plex-Server??

Hab da bisher nix gefunden und es ist ein bischen schade, da mit KODI das ganze direkt gehen würde…

Thx cosmic

nicht das ich wüsste das sowas möglich ist. der plex player braucht nein laufenden plex server. bei kodi ist es ja so das der player selber die ganze arbeit macht, was film zuordnung usw. angeht er greift nur via dlna oder ähnlichem auf die festplatte auf der fritzbox zu

Plex ist eine Client-Server Architektur >>> ohne Server kein Plex.

vielen dank - aber für android gibts noch keinen plexserver-apk? weil sonst könnte ich es ja z.b. auf meinem amazon hdx die server-app laufen lassen, wenn ich vor dem fernseher sitze…

Selbst wenn es eine App für Android geben würde, ist die FireTV Box dafür nicht ausreichend potent.

Wenn du nur ein Gerät nutzen möchtest um deine Filme zu schauen benötigst du keinen Plex Server, dafür reicht Kodi dicke. Die einfachste und günstigste Variante ist ein Raspberry PI2 mit OpenElec (Kodi).