ich hab seit kurzem Probleme mit meiner Remote Access Verbindung zu meinem Plex Server.
Der Plex Server läuft als Docker auf meinem Unraid NAS.
Ich habe eine Fritzbox 6690 von Vodafone und vor zwei Jahre einen Dual Stack einrichten lassen.
Leider funktioniert die Remote Access Verbindung nicht und ich kann denn Fehler nicht finden.
Hey, Dual Stack das mal was neues am privaten Anschluss. IPV6 kommt an, Wow mein Start war zu Token Ring und dann IPX/SPX dann kam IPV4 mit TCP/IP.
Ich vermisse zumindest deine Portfreigabe, findest Du unter Internet → Freigaben. Hier dann eine Selbstständige Portfreigabe erstellen (Gerät hinzufügen) also die IPV4 deines Plex Server. Hier dann den Port 32400 extern freigeben. Du kannst das aber auch automatisch einrichten lassen, musst das aber in der Fritzbox erlauben.
Faktisch musst Du deiner Fritzbox Firewall sagen was Sie mit den Paket an der externen IP mit den Port 32400 machen soll und an welche interne IP das ganze ungefiltert durch die Firewall darf. Gleiches gilt auch für IPV6…
Das hatte ich vermutet, schau mal in meinen ersten Post, da ist der Link wegen IPV6 Freigaben. Da Du Dual Stack machst (Respekt da komplex) musst Du auch die IPV6 Freigabe machen.
Zum Testen ob es daran liegt kannst Du ja mal KURZ den Plex Server als Exposed Host für IPV4 und IPV6 freigeben. Funktioniert dann der Remote Zugriff hast Du den Fehler eingegrenzt.
Du kannst auch am Plex Server mal IPV6 deaktiviere (Wenn Du nicht weist, wie es mit IPV6 funktioniert) dann läuft die Client Server Kommunikation nur über IPV4.
Ich würde einfach mal Exposed Host ansetzten, geht schnell einfach und hebelt die FW aus, mit einen Notebook Mobil extern testen (Tracert, Ping, Port Scan). Falls sonst noch, was in der Kommunikationskette eingerichtet ist z. B. PI Hole, DNS, VPN, etc. alles temporär rausnehmen und mit Ausschlussprinzip den Fehler suchen
Plex ist recht statisch und daran wird es nicht liegen…
Soweit mir bekannt, unterstützt Plex keinen öffentlichen zugang per IPv6, da musst Du es direkt mit IPv4 machen, IPv6 DHCP ist nicht notwendig, das machen die IPv6 Clienten unter sich aus.
Ich habe keine FritzBox, aber die Portfreigabe im Speedort erfolgt auf den Hostnamen, der sowohl eine IPv4 und IPv6 Adresse hat.
Das geht schon, aber nicht alle Client Typen unterstützen das bereits. Womit es schon gehen sollte ist iOS.
Allerdings hat der Plex Server vom OP noch keine IPv6 Adresse publiziert. Somit werden die Clients ihn nicht über IPv6 finden können.
Ist die generelle IPv6 Unterstützung in Plex aktiviert?
Ich meinte der Fernzugriff per IPv6 auf einen Server von außerhalb des Heimnetzwerk nicht funktioniert, im Heimnetzwerk ist IPv6 kein Problem. Du hast allerdings recht, in dem Freigabe Screenshot ist keine IPv6 zu sehen.
Den Server gibt es nicht für iOS.
Die Shield ist kein (wirklicher) Plex Server sondern ein Client.
IPv6 remote Zugriff sollte laufen, sofern IPv6 Unterstützung in den erweiterten Netzwerkeinstellungen aktiviert wurde und dein Router das Portforwarding (automatisch) einrichtet.
Denn ich bin mir nicht sicher, ob man eine IPv6 Adresse bei “Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server” eintragen kann.
Einen Versuch wert wäre es aber.