Server Version#: 4.159.0
Player Version#: 1.112.0
Tuner Make/Model: Fritzbox Cable 6690 FritzOS 8.22
Guide/Lineup name:
Using XMLTV?:
Channel number/Name:
<If providing server logs please do NOT turn on verbose logging, only debug logging should be enabled>
Plex erkennt FritzBox 6690 (OS 8.22) als Tuner, aber Streams starten nicht (Hessen/Vodafone)
Hallo zusammen,
ich versuche, meine FritzBox 6690 Cable (Vodafone Hessen, FritzOS 8.22) ohne Umwege über Proxys wie xTeVe direkt in Plex (Windows 11) zu nutzen.
Der Status Quo:
-
Erkennung: Plex findet die FritzBox nativ als DVR-Gerät/Tuner.
-
Sendersuchlauf: Funktioniert einwandfrei, alle 32 Sender werden mit korrektem EPG geladen.
-
Das Problem: Sobald ich einen Sender starten möchte, bricht Plex ab (“Wiedergabefehler” oder endloses Laden). Es wird kein Bild aufgebaut.
Was ich bereits gecheckt habe:
-
Direkt-Abspielversuch: Proxys (Threadfin/xTeVe) habe ich probiert, scheiterte aber.
-
Früherer Status: Vor 2-3 Jahren lief die Direktverbindung zwischen meiner alten Fritz!Box 6591und Plex bereits. Seit der neuen Fritzbox oder einem Plex-Update geht es nicht mehr.
Meine Frage:
Hat jemand die 6690 an einem Vodafone Kabel Hessen Anschluss in Plex am Laufen? Muss man dem Plex Transcoder unter Windows aktuell etwas Spezielles beibringen, damit er die RTSP-Streams der Fritz!Box wieder schluckt? Liegt es eventuell am Vodafone-Branding der Box in Hessen?
Ich möchte möglichst keinen Proxy (xTeVe/Threadfin) nutzen, da die native Erkennung ja vorhanden ist.
Zusammenfassung der bisherigen Schritte (Was wir wirklich gemacht haben)
| Schritt | Details | Ergebnis |
|---|---|---|
| Native Plex Einbindung | FritzBox als DVR hinzugefügt. | Tuner erkannt, Senderliste da, aber kein Bild. Kanal-Zuordnung im Dropdown ist aufwendig und ohne Erfolg (EPG-Region Vodafone TV (TEST LAB) (1025 channels)) |
| Threadfin Versuch | Testweise als Proxy genutzt. | Gescheitert. |
| IPTVnator | Als externer Player installiert. | Installiert, um die generelle Erreichbarkeit zu prüfen. Damit kann ich auf dem PC TV streamen. |
Plex erkennt die Fritz!Box nativ als DVR-Gerät. Der Sendersuchlauf findet alle 32 HD/SD-Sender problemlos. Beim Versuch, einen Stream zu starten, erscheint jedoch nach kurzem Laden:
“Wiedergabefehler: Sender konnte nicht eingestellt werden. Bitte Empfänger oder Antenne prüfen.”
Plex Tuner Service.log (88.6 KB)