FritzBox 6690 Vodafone Hessen als DVB-C Tuner, Plex Server Windows 11

Server Version#: 4.159.0
Player Version#: 1.112.0
Tuner Make/Model: Fritzbox Cable 6690 FritzOS 8.22
Guide/Lineup name:
Using XMLTV?:
Channel number/Name:
<If providing server logs please do NOT turn on verbose logging, only debug logging should be enabled>

Plex erkennt FritzBox 6690 (OS 8.22) als Tuner, aber Streams starten nicht (Hessen/Vodafone)

Hallo zusammen,

ich versuche, meine FritzBox 6690 Cable (Vodafone Hessen, FritzOS 8.22) ohne Umwege über Proxys wie xTeVe direkt in Plex (Windows 11) zu nutzen.

Der Status Quo:

• Erkennung: Plex findet die FritzBox nativ als DVR-Gerät/Tuner.

• Sendersuchlauf: Funktioniert einwandfrei, alle 32 Sender werden mit korrektem EPG geladen.

• Das Problem: Sobald ich einen Sender starten möchte, bricht Plex ab (“Wiedergabefehler” oder endloses Laden). Es wird kein Bild aufgebaut.

Was ich bereits gecheckt habe:

1. Direkt-Abspielversuch: Proxys (Threadfin/xTeVe) habe ich probiert, scheiterte aber.

2. Früherer Status: Vor 2-3 Jahren lief die Direktverbindung zwischen meiner alten Fritz!Box 6591und Plex bereits. Seit der neuen Fritzbox oder einem Plex-Update geht es nicht mehr.

Meine Frage:

Hat jemand die 6690 an einem Vodafone Kabel Hessen Anschluss in Plex am Laufen? Muss man dem Plex Transcoder unter Windows aktuell etwas Spezielles beibringen, damit er die RTSP-Streams der Fritz!Box wieder schluckt? Liegt es eventuell am Vodafone-Branding der Box in Hessen?

Ich möchte möglichst keinen Proxy (xTeVe/Threadfin) nutzen, da die native Erkennung ja vorhanden ist.

Zusammenfassung der bisherigen Schritte (Was wir wirklich gemacht haben)

Schritt Details Ergebnis
Native Plex Einbindung FritzBox als DVR hinzugefügt. Tuner erkannt, Senderliste da, aber kein Bild. Kanal-Zuordnung im Dropdown ist aufwendig und ohne Erfolg (EPG-Region
Vodafone TV (TEST LAB) (1025 channels))
Threadfin Versuch Testweise als Proxy genutzt. Gescheitert.
IPTVnator Als externer Player installiert. Installiert, um die generelle Erreichbarkeit zu prüfen. Damit kann ich auf dem PC TV streamen.

Plex erkennt die Fritz!Box nativ als DVR-Gerät. Der Sendersuchlauf findet alle 32 HD/SD-Sender problemlos. Beim Versuch, einen Stream zu starten, erscheint jedoch nach kurzem Laden:

“Wiedergabefehler: Sender konnte nicht eingestellt werden. Bitte Empfänger oder Antenne prüfen.”

Plex Tuner Service.log (88.6 KB)

Im Plex Tuner Service.log ist zu sehen, dass der RTSP-Handshake (SETUP/PLAY) mit der Fritz!Box (192.168.99.1) zwar erfolgreich ist (Stream ID wird zugewiesen), Plex aber dann endlos auf die PAT wartet (Waiting for PAT…) und keine Services im Stream findet (services (0)). Es scheint, als würde die Fritz!Box einen leeren Stream liefern oder die Videodaten werden auf den UDP-Ports blockiert.

Ich habe die selbe Box und habe es nach einigen Monaten des herumprobierens aufgegeben…

Das Feature scheint einfach nicht für den Deutschen Markt gemacht zu sein

Ich nutze die gleiche Box, ebenfalls in Hessen. Mein Plex DVR läuft allerdings auf einem Synology NAS. TEST LAB hatte ich früher ebenfalls konfiguriert. Nach dem Umzug auf das (den?) NAS nutze ich jetzt GigaTV (oder so ähnlich). Geht nur Live TV nicht, oder schlagen auch die Aufnahmen fehl?

Mein Plex läuft auch auf einem Synology NAS. Aber sowohl Live-TV als auch Aufnahmen funktioniert nicht.