Einrichtungsprobleme DVR mit Synology + FritzBox 6490

Hi zusammen,

ich scheitere an der Einrichtung des Live TV in folgender Konstellation:

• Plex Server auf Synology DS918+
  • Router: FritzBox 6490
  • Provider: Vodafone Kabel Deutschland (in Hannover falls relevant)

In den Einstellungen (über app.plex.tv) unter Live TV & DVR wird meine Fritzbox erkannt, allerdings mit 0 Sendern:

Klicke ich nun auf weiter kommt kurz das Bild:

und anschließend dieses hier:

Bei letzterem “hängt” er sich auf, also die Uhrzeit blinkt, jedoch passiert nichts mehr. Auch wenn ich auf Sendersuchlauf drücke geschieht absolut nichts.

In der Fritzbox habe ich den Sendersuchlauf schon durchlaufen lassen und dort werde ich fündig:

Firewall im Synology NAS habe ich testweise komplett deaktiviert, ohne Erfolg.

Hat jemand hier ein paar nützliche Tipps wie ich das zum Laufen bekomme?

Hatte ein ähnliches Problem gehabt.
bei mir hat es geholfen auf 1.20.3.3437 zu downgraden und dann einen Sendersuchlauf zumachen.

Leider funktioniert es nach einen Update auf die neuste Version nicht mehr, somit bleibe ich auf dieser version jetzt ermal

Danke für die Antwort! Wie hast du das Downgrade durchgeführt? Einfach drüber installiert oder vollständige Deinstallation und dann erneut installieren?
Und gab es dadurch irgendeinen Datenverlust in Plex?

Du kannst Plex einfach deinstallieren, danach lässt sich die alte Version installieren.

Das alles natürlich ohne Garantie ob es klappt
und das kein Datenverlust entsteht.

Habe aber selbst eine DS916+

Hat alles funktioniert mit der von dir angegeben Version. Vielen Dank!

Falls jemand das gleiche Problem hat - alte Versionen gibts hier: Index of /public/Synology/Plex (Server)/Intel - 64-bit

Super das ich dir und wir vielleicht auch anderen helfen konnten :grinning:

Jetzt müssen wir nur noch schauen, das der Fehler in zukünftigen Versionen nicht mehr vorhanden ist… @OttoKerner weißt du evtl. wie man das melden kann? :sweat_smile:

Und, gibt es hier etwas Neues? Bin gerade im Urlaub, aber bin vor meinem Urlaub an dem Projekt gescheitert, meine 6490 einzubinden.
Anbieter ist Netcologne und benutze eine freie 6490.
Sender findet er nicht. Konnte aber auch nur über einen Windows Client den Sendersuchlauf beenden…über einen anderen Client habe ich auch diese blinkende 12:00 gehabt…

Würde es gerne schaffen die 6490 einzubinden.

Gruß
Lukas

leider nein, was ich persönlich echt schade finde.
Hier wurde einfach “verschlimmbessert”…

Aber vielleicht hilft es dir:
bin jetzt auf der Version 1.22.3.4523.
dort funktioniert LIVE TV und Aufnahme noch bestens.

Echt schade. Muss dann schauen, wie ich meinen Docker bei Unraid downgrade.

Gibt es eine Stelle, wo man den Fehler melden kann?

Moin, hatte das gleiche Problem und in einem anderen Thread die Lösung gefunden:
einfach die windows plex app (oder mac os) nehmen, die UI ist noch eine ältere ohne den Bug. Hat bei mir geholfen, und ist ja schnell wieder deinstalliert.

EDIT: da: Scan Channel doesn't do anything - #3 by cailean2k

Ja, das hab ich ja auch probiert. Da beendet er den Suchlauf auch, findet aber nur 3 Sender…
Aber werde mir deinen link mal anschauen

Edit: sehe gerade, dass man auch eine ältere Version probieren könnte. Werde nach meinem Urlaub mal berichten. Weiß jemand, welchen Suchlauf ich über netcologne (Köln) starten muss?

Edit 2: also ich habe mit der aktuellsten Plex Version die Sendersuchläufe starten können. Allerdings weiß ich nicht, welchen Anbieter ich auswählen muss. Ich habe über Kabel Deutschland zumindest schonmal das erste und zdf hinbekommen. Muss jetzt jeden Anbieter einzeln durchprobieren. Leider etwas zeitintensiv…ich werde berichten
Gruß

Habe jetzt alle Senderlisten durch…ich finde immer nur 2-3 Sender die funktionieren. Im Suchlauf sagt Plex, dass es 300+ Sender findet, aber in der Liste erscheinen dann nur wenige,…die meisten gesperrt.

Weiß einer, wo ich die Senderlisten finde? Würde gerne selbst eine .ini erzeugen und diese einfügen…benutze Plex als Docker in Unraid.
Würde gerne folgende Anleitung ausprobieren:

Aber der Pfad \Resources\Tuner\Shared\scanners\dvbc\transponders lässt sich nicht finden. Generell einer der Ordner nicht.

Gruß
Lukas

So, da es bis jetzt keine Lösung für unser Problem gibt (was ich sehr schade finde…), musste eine Übergangslösung her.

vielleicht klappt es auch bei euch:
die Fritzbox ist nicht mehr direkt mit dem DVR von Plex verbunden, sondern
Fritzbox → TVHeadend (von synocommunity) → xTeVe (als Docker dnsforge/xteve) als M3u an Plex.

funktioniert bis jetzt ganz gut.
Das einzige was ich machen musste, die Sender manuell den EPG in Plex zuordnen .

Ich komme leider auch nicht weiter.
Ich habe schon eine .ini erstellt welche für NetCologne funktionieren sollte. Allerdings weiß ich nicht, wo ich diese Datei im Docker ablegen soll.

Ich würde es auch gerne über eine .xml Datei versuchen, sowie es der Einrichtungsassistent vorschlägt…allerdings weiß ich nicht, wo ich so eine Datei herbekomme. Geld will ich dafür nicht bezahlen.

Es ist wirklich sehr schad, dass das alles nicht funktioniert.

Hallo,
ich habe gestern versucht mich dem Thema anzunehmen, allerdings mit einer FritzBox 6591 und einer Synology DS218+.
Habe es dann geschafft root Berechtigung für die Synology zu bekommen und eine Frequenzliste von Vodafone für meine Region entsprechend Anleitung zu erstellen.
Allerdings habe ich das gleiche Problem, es werden immer nur sehr wenige Sende gefunden. Ich habe das Gefühl, dass immer nur das Ergebnis einer der angegebenen Frequenzen angezeigt wird und zwar die erste von insgesamt 27 Frequenzen die eigentlich durchsucht werden müssen.
Für die Anleitung bin ich nach dem unter anderem hier im Forum geposteten BEitrag vorgegangen:
Anleitung nicht alle Sender gefunden
AN wen muss ich mich wenden, wenn ich hier einen Softwarefehler vermute? Jemand eine Idee?

Vielleicht noch als Ergänzung bzgl. Pfad. Bei mir befinden sich die Dateien unter folgendem Pfad:
/volume1/@appstore/PlexMediaServer/Resources/Tuner/Shared/scanners/dvbc/transponders

PlexMediaServer heißt er nun wegen DSM 7, vorher hieß es ein wenig anders!

Ich bin dran…

Aktuell funktioniert es beim Sendersuchlauf “KMS Munich, Fastscan” auszuwählen, suchen, dann nochmal ganz unten Netcologne: ID 777 auswählen, erneut auf Sendersuchlauf klicken, dann startet der Suchlauf.
Ich finde dort 441 Kanäle, von denen 116 frei nutzbar sind. (bisher werden davon aber nur 87 automatisch zugeordnet)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

A number of fixes have now been released which should address these issues

Plex Media Server 1.25.8.5621

• (DVR) Add Transponders list for dvb-c NetColgone German Cable provider (#12012)
  • (DVR) Fix port rebind issue on PTS restart (#12988)

Plex Media Server 1.26.1.5762

• (DVR) Plex Tuner Service does not return non-unicode encoded channels (#13374)
  • (DVR) Plex Tuner Service only returns a small number of channels (#13261)