Also als DynDNS Anbieter verwende ich bei mir mittlerweile MyFritz! - funktioniert tadellos, nur leider kann man schon seit geraumer Zeit nur noch IP-Adressen und keine FQDNs mehr in der Plex iOS App eintragen, das habe ich - Dank Jailbreak - aber mittlerweile lösen können, beim starten meiner iOS App fährt also auch mein Server hoch.
Daraus habe ich mir mit Hilfe von Platypus auch mal eine Mac Applikation gebaut - funktionierte auch einwandfrei - zumal sich die Applikation verschlüsseln lässt und so munter im Freundeskreis geteilt werden kann, ohne Angst um sein Login-Daten für die Fritz!Box haben zu müssen.
Die benutzte Portnummer wird entweder vom Nutzer selbst festgelegt oder wird vom System zufälling vergeben und kann sich daher auch jederzeit ändern.
DYN-DNS betrifft aber nur die externe IP-Adresse, myPlex hingegen beide.
Hm, verstehe ich nicht ganz. :wacko:
Sagen wir der PMS geht über Nacht in den Standby und der ISP erneuert Nachts durch eine Zwangstrennung meine IP Adresse. In dem Fall würde der Remotezugriff über myPlex auch nicht mehr funktionieren, weil plex.com den Wechsel der IP überhaupt nicht mitbekommen hat.
Könnte man in dem Fall nun auf plex.com einfach für seinen PMS die genaue DynDNS Adresse hinterlegen, wäre myPlex auch nach solch einem IP-Wechsel noch erreichbar.
Oder vergibt das System die Portnummern für ein und den selben PMS auch ständig neu?
Sagen wir der PMS geht über Nacht in den Standby und der ISP erneuert Nachts durch eine Zwangstrennung meine IP Adresse. In dem Fall würde der Remotezugriff über myPlex auch nicht mehr funktionieren, weil plex.com den Wechsel der IP überhaupt nicht mitbekommen hat.
Stimmt. Daher der "Notanruf" beim Server über einen Browser oder über die Fritzbox..
Könnte man in dem Fall nun auf plex.com einfach für seinen PMS die genaue DynDNS Adresse hinterlegen, wäre myPlex auch nach solch einem IP-Wechsel noch erreichbar.
Oder vergibt das System die Portnummern für ein und den selben PMS auch ständig neu?
Das würde bei einer fest vergebenen Portnummer funktionieren, solange diese nicht zwischendurch bewusst oder versehentlich geändert oder zurückgesetzt wird.
Bei UPNP sucht der Server hingegen selbst einen freien Port aus und der muss nicht immer der gleiche sein.
Es muss ja nicht alles gleichzeitig passieren aber so unwahrscheinlich ist das nun auch wieder nicht. Bei so vielen Plex Usern weltweit trifft es dann bestimmt jeden Tag mindestens einen und der melden sich dann hier im Club ;)
Es muss ja nicht alles gleichzeitig passieren aber so unwahrscheinlich ist das nun auch wieder nicht. Bei so vielen Plex Usern weltweit trifft es dann bestimmt jeden Tag mindestens einen und der melden sich dann hier im Club ;)
Verstehe. Deshalb hatte ich bei DynDNS auch mehr an eine Art "Expertenfunktion" gedacht, die von Werk aus deaktiviert ist. Wenn man also DynDNS aktivieren möchte, muss dafür gleichzeitig dann auch dem PMS ein fester Port zugeordnet werden.
Wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss: Für die meisten Nutzer ändert sich nichts. Möchte man die Funktion aktivieren, muss man als User ja wissen wir man DynDNS überhaupt erstmal einrichtet - dann bekommt man auch eine feste Port-Zuteilung hin.
Ich nutze ebenfalls die Fritzbox mit WOL von Extern. Allerdings startet mein Server auch Ohne Anfragen neu. Crovean hat weiter vorne geschrieben, dass er einen anderen Weg gegangen ist wegen diesem Problem. Was hat er gemacht?