Hallo,
ich habe heute meinen Hauppauge WinTV-dualHD Stick erhalten. Ich habe diesen also gleich an meinen Windows-basierten Plex-Server angesteckt und hatte mich gefreut, dass er direkt von Plex erkannt wird. Ich hatte ja extra darauf geachtet offiziell unterstütze Hardware zu kaufen.
Betrieben wird er via DVB-C, das entsprechende Kabel ist bereits eingesteckt. Ein Suchlauf ergibt allerdings “Keine Kanäle gefunden.”…
Ich habe als Soruce “Kabel” ausgewählt und als Land “Deutschland”. Beim Sendersuchlauf habe ich alles was ich mit Kabel Deutschland finden konnte bereits zwei Mal durch… Immer ohne Erfolg.
Stecke ich hingegen die mitgelieferte Stabantenne für DVB-T an und lasse im Bereich “Antenne” nach Sendern suchen wird Plex fündig - das ist aber nicht das was ich erreichen wollte.
Nun habe ich mal Spaßeshalber die Software “DVB Viewer” installiert um mal zu schauen ob der Stick überhaupt in der Lage ist via DVB-C irgendwas zu erreichen. Das Ergebnis: Die Software hat alle Sender gefunden! Wiedergeben kann ich sie nicht, da kommt immer eine Meldung á la “Kann Video/Audio Ausgabe PIN nicht rendern”. Klingt etwas komisch, liegt aber vielleicht daran dass ich per RDP auf den Server zugreifen und Remote-Audio ausgeschaltet ist(?).
Wie kriege ich den Stick nun in Zusammenhang mit Plex zum Laufen?
Hier steht doch eindeutig “Officially Supported DVR Tuners” und da ist (auch für Europa) eben dieses Modell mit aufgeführt. Oder übersehe ich da was?
Hat keiner eine Idee weshalb keine Sender gefunden werden? Ich bin da gerade am verzweifeln. Gibt es noch anderweitige Infos die ich bereitstellen könnte, die Anhaltspunkte bieten könnten?
Ich habe jetzt mal einen frisch installierten Windows 10 PC genommen (habe zufällig gerade meinen PC neu installiert, da ich eine neue SSD eingebaut habe), die neueste Public Version vom PMS installiert sowie den entsprechenden Hauppauge Treiber installiert.
Der Stick ist eingesteckt und wird auch hier vom PMS problemlos erkannt.
Aber auch in diesem Szenario findet er partout keine Kabel-Sender
Ich bitte um weitere Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter, ich wüsste nichts was ich noch testen könnte…
Wenn es schlichtweg so wäre dass die Hardware nicht zusammen mit Plex funktioniert wäre das ja OK, aber sie steht nunmal auf der Liste der unterstützen Hardware, also wundere ich mich schon dass ich solche Probleme damit habe…
Heißt das, dass dieses Gerät zwei verschiedene Tuner enthält?
Was, wenn man den Tunertyp irgendwie umschalten muss? (evtl. über die von Hauppauge gelieferte Treibersoftware, oder so?)
So wie ich das verstehe hat der Stick je zwei Tuner für DVB-T/T2 bzw. DVB-C.
Tatsächlich kann ich bei DVB Viewer z.B. auch einen oder mehrere Tuner auswählen (es werden dann insgesamt 4 angezeigt).
Bei Plex kann ich ja nur das Land auswählen und ob Kabel oder Antenne. Da wähle ich ja immer Kabel.
Der Treiber vom Stick enthält nicht wirklich viel. Ich habe mal die Eigenschaften des Geräts im Gerätemanager geöffnet, da gibt es aber nichts zu konfigurieren (wie man es beispielsweise von Netzwerkkarten kennt)…
Ich habe also mal DVB-T2 Germany ausgewählt und den Sendersuchlauf gestartet, der läuft jetzt seit ein paar Minuten, ich habe das aber schonmal gemacht, da kam auch nichts bei raus. Ich warte aber mal ab.
Ich habe nun mal die Stabantenne angeschlossen. Nun hat er natürlich DVB-T Sender gefunden, habe das Ganze mal gespeichert.
Jetzt sieht die Live TV & DVR Seite so aus wie bei dir und ich kann ein neues Gerät hinzufügen, der findet aber nun kein neues Gerät mehr.
Schon Komisch dass das Ganze per DVB-T klappt, aber nicht via DVB-C…
Edit: Ich kann übrigens bei DVB-T2 auch auf zwei verschiedenen Geräten zwei unterschiedliche Sender schauen. Also Plex kann da beide DVB-T2 Tuner korrekt adressieren. versuche ich einen Dritten Sender einzuschalten, kommt eine entsprechende Meldung dass bereits beide Tuner in Verwendung sind.
Ist ja alles schön und gut, aber ich möchte das Ganze schon gerne per Kabel schauen können… Da sind halt auch mehr Sender…
So, ich habe soeben meinen zweiten Stick erhalten (es war tatsächlich geplant zwei Sticks einzusetzen um 4 Tuner nutzen zu können).
Während der erste nach wie vor via DVB-T2 gespeichert ist und funktioniert, habe ich nun den zweiten angesteckt und das Kabel vom Kabelnetz eingesteckt, Plex findet nun einen zweiten WinTV-dualHD Stick, aber auch dieser findet auf biegen und brechen keine Sender im Kabelnetz.
Es muss doch irgendwie möglich sein das verdammte Kabelnetz wie dieser Sticks in Plex zu integrieren…
Mal ne blöde Frage: bist du dir sicher, dass in deinem Kabelnetz überhaupt unverschlüsselte Digital-Kanäle zu empfangen sind?
Denn Plex ignoriert alles verschlüsselte. Und analog geht sowieso nicht.
Ich habe genau dieselbe Problem. Plex Live TV mit meinem Hauppauge WinTV DualHD Tuner funktioniert nur wenn ich “Antenne” wähle. Wenn ich mit Kabel, und Unitymedia Kabel ist verbunden, Sendersuchlauf findet keine Kanäle. Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.
Hurrah, immerhin nicht alleine. Ich bin bis jetzt auch noch nicht weiter gekommen. Es gibt ja leider keinen offiziellen Plex Support, nur dieses Forum, doch das sieht mir sehr nach einem Bug aus. Kann das Forum hier überhaupt weiterhelfen? Oder gibt es eine Stelle an der man Bugs reporten kann?
Noch habe ich nämlich die Möglichkeit die Tuner zu retournieren, wenn der Bug aber gefixt wird würde ich die schon gerne behalten.