Hallo!
Ich habe mir gestern Plex sowohl für meinen Mac runtergeladen, als auch für mein iPhone gekauft. Nun habe ich im Wiki dieses hier gesehen: http://wiki.plexapp.com/index.php/ConfigurePortForward, komme aber bei Schritt 2 bzw. 3 nicht weiter. Ich bin über WLAN mit einer EasyBox 802 von Vodafone verbunden, also ist für mich Schritt 2 ja uninteressant, richtig? Aber unter dem Link fürs Portforwarding, kann ich meinen Router nicht finden. Des Weiteren scheint mein Englisch nicht gut genug zu sein, um die einzelnen Schritte zu verstehen, z.B. verstehe ich nicht, wieso ich im Airport Dienstprogramm alles eingeben soll, obwohl ich keine Airport Express o.ä. habe. Das Dienstprogramm sagt mir nämlich jedes mal, dass es kein drahtloses Airport Gerät finden konnte, und ich kann dementsprechend auch nix einstellen bzw. drücken in dem Programm (oder wird über dieses Portforward irgendwas gemacht, dass mein APDP meinen Router als Airport Gerät erkennt, und ich es dann konfigurieren kann?)
Also, bei mir herrscht Ratlosigkeit. Ich habe zwar ein deutsches Wiki gefunden, eine Anleitung aber grade für das Portforwarding habe ich nicht entdecken können. Also, falls mir jemand bei den Einstellungen, die ich zu tätigen habe, helfen kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar!
(Ja, ich habe hier auch schon einen Thread gesehen, wo auf ein Arcor-Forum verwiesen wurde, das hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen :S)
Gruß dedooo
Guude dedooo und Willkommen im Plex Forum…
Ich hoffe ein wenig deiner Verwirrung auflösen zu können 
In dem Wiki wird auf den AirportExpress als Beispiel verwiesen. Wie did ir sicherlich vorstellen kannst, kann man nicht auf alle möglichen Geräte eingehen, daher wurde die Konfiguration des AirportExpress exemplarisch verwendet.
Daher: Schritt 2 ist auch für dich interessant, denn hier stellen wir sicher dass dein Rechner, auf dem der Plex Media Server läuft, eine feste IP Adresse erhält. Natürlich musst du hier die Einstellungen an deiner EasyBox vornehmen. Wie das genau funktioniert, weiss ich leider auch nicht (habe keine EasyBox) aber der Link in der WikI zu www.portforard.com sollte Hilfreich sein.
Schritt 3 ist natürlich auch Wichtig, denn hier wird der Router (in deinem Fall die EasyBox) so konfiguriert dass dein PMS über das Internet erreichbar wird (ebenfalls ins portforward.com schauen, da gibt es Anleitungen).
Wenn das dann soweit alles OK ist, dann solltest du - wenn schritt 1 schon erfolgreich war) - dein iPhone konfigurieren. Ich gehe einmal davon aus das dein iPhone zuhause über dein lokales WiFi mit Plex funktioniert. Hier wird dann entsprechend dem in Schritt 1 vergebenem DynDNS Hostnamen der Server Eintrag aufgesetzt und die in Schritt 3 Vergebene (externe) Port Nummer eingesetzt. Dann solltest du über Internet (3G oder fremdes WiFi) mit dem iPhon auf deinen Plex Server zugreifen können…
Soweit die Theorie… Versuche es mal wir beschrieben und melde dich wenn es noch Fragen oder Probleme gibt…
Viel Erfolg!
Ahh ich fasse es nicht, ich hatte so einen langen Text geschrieben und dann war alles weg -.-
Also, noch mal von vorne:
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe:)
Leider hat es jedoch immer noch nicht geklappt, weswegen ich versuche noch mal meine Schritte zu erläutern, vielleicht findest du ja den Fehler.
Also Step 1 müsste ich soweit richtig gemacht haben, ich habe eine “website” erstellt (welche jedoch nicht zu erreichen ist, aber das ist normal, oder?)
Also zu Step 2: Meinem Mac eine statische IP-Adresse zuweisen, und diese in meinen Router-Konfigurationen eingeben mit meiner MAC-Adresse. Richtig?
So, da meine Easybox wie gesagt nicht gelistet ist, habe ich unter meinen Systemeinstellungen die feste IP-Adresse erstellt und nach meiner MAC-Adresse gesucht, und in meinen Router eingegeben (siehe Screenshots).
“g. Type in a Description – this can be whatever you want, for example “Home Theater Mac Mini” or whatever. Click ‘Continue’ (note: the default selection for “Reserve address for” is MAC address).”
sowas gab es bei mir gar nicht, aber das liegt vermutlich am router.
“i. Click “Done”
j. DO NOT UPDATE YOUR ROUTER YET – but hey, congrats, you’ve just established a static IP address for your Mac”
Auch hier hatte ich nur “Übernehmen” zur Auswahl, welches ich gedrückt habe. (Fehler?)
So, soweit zu Step 2, weiter zu Step 3 dem Port Forwarding:
Port Mapping habe ich sogar auch bei meinem Router gefunden - Juhu! Da habe ich dann das eingegeben, was da so ungefähr stand, meine statische IP-Adresse und die Ports (in der Anleitung steht was von 4 mal eingeben, bei mir gibt’s aber nur 2 mal?) eingegeben.
Dann gabs da auch noch Möglichkeiten wie Server, Spiele etc. Ich habe mal Server ausgewählt und dann konnte man da zwischen diversen Sachen aussuchen, z.B. Web-Server, FTP-Server, DNS-Server, POP-Server etc, ich habe mich für DNS-Server entschieden, dachte, das würde dem am dichtesten kommen(?).
Naja, das wars dann soweit ja auch, Schritt 4 ist ja nicht so schwer, da sollte der Fehler nicht liegen. Also, was kann ich falsch gemacht haben? Muss ich den Router eigentlich neustarten, oder reicht es, wenn ich auf Übernehmen drücke?
Ich hoffe du/ihr kannst/könnt mir helfen! 
Schönen Abend noch, dedooo
Was auch immer über Nacht passiert ist, es funktioniert jetzt!
Habe mal einen Film versucht zu gucken, was aber auf Grund der Übertragung anscheinend unmöglich ist. Stockt total, und der Ton klingt wie Regenschauer. Aber das liegt dann vermutlich an meiner Internet Flat, richtig?
Guude dedooo,
Das sieht doch schon recht gut aus 
Aber lass uns mal ganz was anderes Ausprobieren:
Ich gehe davon aus das du Plex soweit Konfiguriert hast - sprich deine Media Dateien geladen sind usw… Wenn du Plex auf deinem iPhone aufrufst, siehst du dann deinen Plex Server und die Inhalte? Alles natürlich über dein lokales WiFi…
Ich hoffe das das alles soweit OK ist. .Wenn nicht dann bitte Bescheid sagen, denn dann macht alles weitere noch keinen Sinn…
Vergessen wir mal Schritt 1 für den Moment - das können wir später auch noch korrigieren.
Im Schritt 2 geht es darum deinem Rechner eine feste IP Adresse zuzuweisen. Was ich sehe (ich gehe mal davon aus das deine MAC Adresse korrekt ist) sieht gut aus. Wenn du eine feste Zuordnung am Router machst, dann kannst du am Rechner die Einstellung auf Automatisch belassen, der Router wird immer die feste IP vergeben… Aber das nur am Rande…
Auch der screenshot zum Portforward sieht soweit OK aus - allerdings solltest du nicht DNS Server sondern eher WEB Server verwenden.
Soweit “sollte” das funktionieren, testen wir es mal.
Geh mal bitte auf: http://www.dyndns.co…s/openport.html
Bei Host and Port sollte deine externe IP automatisch erscheinen und bei Port gibst du bitte 32400 ein, click auf send und schau mal wie es aussieht…
Erscheint sodas wie: … is open and accepting connections … Dann ist alles Prima; wenn nicht ist doch noch irgendetwas mit dem Port forwarding (Port Freigabe) nicht OK…
Wenn das OK ist dann solltest du von einem anderen Rechner aus, über das Internet, auf deinen Plex Server zugreifen können.
Das testen wir über einen Browser, hier gibst du: Http://:32400/manage ein, dann sollte der Plex MEdia Manager gestartet werden. Sofern du in den Einstellungen “Secure Server Access” eingeschaltet hast, kommt hier dann erst einmal ein Login dialog…
OK - gehen wir mal davon aus, dass es soweit alles funktioniert.
Jetzt zum iPhone, starte Plex und gehe in die Einstellungen/Settings (unten rechts), dann wählst du “Add a server…” aus und machst folgende Einstellungen:
- Friendly Name: Was auch immer z.B. MeinPlex-Inet
Dann clickst du auf Add a new connection…
-Host: gib hier bitte deine externe IP Adresse ein (die vom Openport Test
- Port: 32400
und Sichern
Weiter unten findest du Credentials, hast du Secure Server access eingeschaltet dann hier bitte den User und pass vom “Secure Server Access” eingeben.
Und wieder Sichern…
Jetzt solltest du unter “Choose a Media Server…” einen neuen Eintrag haben, den auswählen…
Jetzt versucht die Plex.app sich über Internet mit deinem Server zu verbinden, sollte (hoffentlich) jetzt klappen
OK, versuch das mal bitte und sag bescheid ob es irgendwo klemmt.
Viel Glück,
Nachtrag: Zum Thema dyndns habe ich das hier gefunden —> CLICK ; hoffe das hilft…
Guude,
habe leider eben erst deinen Nachtrag gelesen… Das ist ja prima…
Zum Thema Qualität gibt es natürlich eine Reihe von dingen… Zum einen hängt es natürlich von deiner Internet Verbindung ab, was hast du denn für eine Upload Geschwindigkeit??
Plex versucht (bei 3G) Verbindungen das best-mögliche Ergebnis zu erzielen. Was hier, gerade bei 3G möglich ist hängt von vielen Faktoren ab.
Die besten Ergebnisse wirst du über WiFi Verbindungen haben. Hierzu kannst du am iPhone auch die Qualität beeinflussen, schau mal im Settings screen weiter unten. Da kannst du “Remote WiFi” einstellen… Sollte auf Automatic stehen, versuch hier mal andere Qualitäten/Bandbreiten…
ciao,
Ah, wie ärgerlich dass du den Nachtrag zu spät gelesen hast, trotzdem vielen vielen Dank für deinen langen Hilfe-Post!!
Wird hoffentlich anderen helfen können 
Ja ich spiele da mal ein bisschen in den Settings rum, aber mir geht es auch nicht um die Filme hauptsächlich, eher um die Musik, von daher ist das auch kein Problem. Was für eine Upload-Geschwindigkeit? Weiß ich nicht, habe eine simyo Internet Flat.
Wie gesagt, vielen Dank noch mal für deine Hilfe, schön dass es Leute wie dich gibt!
Hallo miteinander
Ich habe interessiert Eure Beiträge gelesen. Zur Zeit habe ich das selbe Problem wie dedooo im August und dachte weil hkeylm dies so geduldig beschrieben hat finde ich evtl. auch Hilfe hier.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Schritt 1: DynDNS ist erstellt
Schritt 2: Fest IP ist zugewiesen
Schritt 3: Port 32400 ist weitergeleitet (via DynDNS.com kontrolliert, funktioniert)
Wenn ich mich nun jedoch versuche mit der externenIP (oder DynDNS) via Browser auf den Media Manager einzuloggen erscheint ein Login Fenster. Dort habe ich mich versucht via myPlex Accountdaten einzuloggen. Dieser Versuch scheitert jedoch jedes Mal. Funktioniert jedoch problemlos mit der internen IP
Der Versuch via 3g vom Iphone aus auf meinen Media Server zuzugreifen klappt ebenfalls nicht. Dort erhalte ich jeweils die Fehlermeldung “Verbindungsprobleme mit dem Server”. Auch dies funktioniert problemlos im LAN.
Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und würde mich über Ratschläge sehr freuen…
Besten Dank bereits im Voraus wünscht
Fleck
Hallo zusammen,
der letzte Post von Fleck ist jetzt schon fast ein Jahr alt - aber das gute alte Google vergisst nie :)
Ich habe das gleich Problem wie fleck. Im WLAN Zuhaus funktioniert alles super.
Porttest mit http://www.yougetsignal.com gibt folgende Meldung: Port 32400 is open
Also sieht auch gut aus.
Ich bekomme mich aber beim besten willen auf der iOS App nicht mit meinem Server verbunden...
Im übrigen klappt auch der myPlex Login auf der Synology Server Oberfläche nicht.
Ich dreh noch durch.
Hat jemand da vielleicht einen Ansatz für mich?
Ein nach außen offener Port allein nützt nichts wenn er auf den falschen internen Port zeigt ;-)
Welchen Router hast du und wie ist dieser konfiguriert?
Ich lasse meine Portfreigabe auf der Fritz!Box einfach per UPnP automatisch einrichten - funktioniert einwandfrei!
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.