[Hilfe]Probleme mit NAS/ ATV4

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit (ich vermute die letzten 2 PMS Versionen?), Probleme mit meinem Setup.
HW:
QNAP Nas mit i7 und 16GB Ram
Apple TV 4
Ubiquiti Switch, Gigabit Netzwerk

SW:
alles aktuell (PlexPass)

1. die Filme bleiben stecken, der Load-Ring dreht sich und teilweise steht, dass ich mit der Qualität runtergehen soll (hab ich schon probiert, ändert aber nichts)
  2. obwohl ich an meinem Plex Server und der ATV nichts verändert habe und beide (denke ich) korrekt eingestellt sind, also deutsch bevorzugt, spielt mir die ATV stets die englische Version ab. Erst, wenn ich aus dem Film rausgehe (während des Film switchen geht sonderbarerweise auch nicht) und dort auf den jeweiligen Film Settings ändere, funktionierts auch auf deutsch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Für deine erste frage kann ich dir leider nicht helfen. Ich selber hab den plex server unter openmediavault laufen. Mit der neuesten server version hatte ich das phänomen, das der lade ring kam und dann einfach wieder verschwand und ich auf der film info seite landete. Gänzlich ohne fehlermeldung. Egal bei welchen formaten.

Zu 2. wenn die audio streams in deiner datei nicht als deutsch oder englisch geflaggt sind, kann plex nicht erkennen, welche nun welche ist. Bei mkv dateien z.B. Gibts das tool “mkvtoolnix”.
Damit kannst du die streams benennen und auch in der reihenfolge verschieben, quasi deutsch an erste stelle statt englisch.

Vielen Dank, ich werde mir das Tool mal ansehen.
Interessanterweise tritt dieses Problem aber auch erst seit Kurzem auf. Und nicht bei einem Film sondern bei allen die ich 2sprachig habe. Ich werde mal mit der Server Version ein paar Nummern retour gehen und beobachten ob die Probleme damit immer noch bestehen.

Leider habe ich das 2. Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Egal was ich mache, es wird standardmäßig immer die englische Tonspur abgespielt. Bin ratlos…

Problem Nr.1 ist seit dem Wechsel auf die PMS PVR beta nicht mehr vorgekommen.
Ich würde gerne mal eine PMS Version von vor 2-3 Monaten probieren, ob das mit der Sprache dort auch so ist, aber ich finde irgendwie das Archiv mit den alten Versionen nicht…

@HS said:
Leider habe ich das 2. Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Egal was ich mache, es wird standardmäßig immer die englische Tonspur abgespielt. Bin ratlos…

Heute ist eine neue Version (1.3) der App für den ATV4 in den Store hochgeladen worden. Die release notes erwähnen unter anderem dies:

Videos playing in Direct Play should now select the correct audio track.

Cool, thx für die Info. Ich check das am Abend und werde Feedback geben.

Update installiert und probiert -> leider keine Veränderung
Gibts da irgendwo eine “offizielle” Stelle wo ich das einkippen kann?

So einfach ist es nicht. Es werden benötigt:

nur wenn alle drei Sachen vorhanden sind, wird sich ein Entwickler damit befassen.
Du kannst die Sachen zusammen zppen und hier anhängen oder mir per PM zukommen lassen.

Vielen Dank, werde ich bei nächster Gelegenheit machen.

neues Update für den ATV4 (v 1.3.2)
- Local playback wasn't working on tvOS 10 when connected to a network with DNS rebinding protection enabled.

Sry für die späte Antwort. Hab recht viel um die Ohren.
Das Abspielen funktioniert nun wieder einwandfrei.
Die Problematik mit den der falschen Sprache besteht jedoch nach wie vor.
Ich bin nochmal die Servereinstellungen durchgegangen und habe festgestellt, dass der Punkt “Sprachen” nicht funktioniert. Klicke ich dort drauf erhalte springt er zur Übersicht die sonst im Punkt “Allgemein” zu finden ist. Sprachen selbst wird dabei auch nicht orange hinterlegt sondern eben “Allgemein”. Alle anderen Menüpunkte funktionieren.
Ob hier auch das Problem begraben liegt, weiß ich natürlich nicht.

@HS said:
Ich bin nochmal die Servereinstellungen durchgegangen und habe festgestellt, dass der Punkt “Sprachen” nicht funktioniert. Klicke ich dort drauf erhalte springt er zur Übersicht die sonst im Punkt “Allgemein” zu finden ist. Sprachen selbst wird dabei auch nicht orange hinterlegt sondern eben “Allgemein”.

Benutze entweder die Plex Web Version auf plex.tv oder gehe hierhin, um die Spracheneinstellungen zu bearbeiten: https://plex.tv/users/profile

Ob hier auch das Problem begraben liegt, weiß ich natürlich nicht.

Das weiß ich auch nicht. Das Verhalten scheint mir auf das ATV4 beschränkt zu sein.

Benutze entweder die Plex Web Version auf plex.tv oder gehe hierhin, um die Spracheneinstellungen zu bearbeiten: https://plex.tv/users/profile
Hier ist alles korrekt eingestellt.

Ich habe gerade das PMS update installiert und da funktioniert der Punkt Sprachen wieder. Sobald ich zuhause bin, werde ich überprüfen ob das Problem damit gelöst ist.

Sry für die späte Rückmeldung. Hab ziemlich viel um die Ohren.
Nachdem ich verzweifelt versucht habe mich zu erinnern wann das Problem das erste Mal aufgetaucht ist, fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen.
Ich hatte bis vor kurzem nur einen User. Da ich für meinen Kleinen nun einen angelegt habe, verwende ich selbst auch nicht mehr den “Admin” sondern eben auch einen eigenen Benutzer. Jetzt kann ich auf allen Playern (ATV4, iOS, Web) die mir zur Verfügung stehen bestätigen, dass die Sprache mit dem admin User passt und bei meinem jetzt “Standard” getauften Benutzer die Sprache immer auf Englisch ist und die Subtitels aktiviert sind.

Jetzt ist natürlich die Frage: ist das ein Bug oder finde ich nur die entsprechende Einstellung, mit der man das definieren kann, nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt derzeit keinen offiziellen Weg um die Sprachpräferenzen für “managed users” einzustellen. Einzig das direkte Editieren der Plex Datenbank ist möglich.

vielen Dank für die Info! Gibts eine Anleitung für das Editieren der Datenbank?
LG

edit: post 5 von deinem Link?

Wenn du einen Windows Rechner rumstehen hast, kannst du auch diese Programm benutzen um die Änderungen zu machen: https://forums.plex.tv/discussion/120292/moviefans-database-tool-for-plex/p1#top

Musst dann nur die Plex Datenbankdatei aus deinem NAS rauskopieren und nachher wieder zurückschieben (Plex muss beendet sein auf dem NAS!!)
Hilfe dabei leistet das hier: https://forums.plex.tv/discussion/234641/create-a-share-for-plex-library-directory#top

super, vielen, vielen dank!

Jetzt passt alles und wir können wieder entspannt die Abende verbringen, ohne mich bei jedem Film ärgern zu müssen :slight_smile: Vielen Dank noch mal!