Hinzufügen/Entfernen von Laufwerken

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit Plex, meine Frage,

wie kann ich hinzugefügte Laufwerke bei Filmen wieder entfernen ??

Gibt es ausserdem die Möglichkeit für Filme und Serien jeweils getrennte Laufwerke anzugeben ???

Danke + Gruß

Wolvi

Du musst einfach auf dein hinzugefügtes Laufwerk/Quelle gehen, dann die Taste “C” drücken und “Quelle entfernen” klicken.

Natürlich kannst du verschiedene Quellen hinzufügen. Plex ist es egal, was auf der Quelle drauf ist. Du kannst also die eine Festplatte mit Filmen als Quelle hinzufügen und die andere mit den Serien.

Danke für die schnelle Antwort !

Was ich meine bzgl. verschiedene Laufwerke ist dass ich bei Serien dann auch nur die Laufwerke sehe die ich hinzugefügt habe

wo Serien drauf sind und bei Filme nur die DVDs z.B.

Danke für die schnelle Antwort !

Was ich meine bzgl. verschiedene Laufwerke ist dass ich bei Serien dann auch nur die Laufwerke sehe die ich hinzugefügt habe

wo Serien drauf sind und bei Filme nur die DVDs z.B.

Das bedeutet, dass du in der Rubrik “Serien” auch die Filme siehst?! Jetzt verstehe ich. Das sollte eigentlich gehen. Wenn du eine Platte hast, die unterteilt ist in 2 Partitionen - z.b. C: und D: oder beim MAC Filme und Serien - fügst du in den Serien als Quellle nur das Laufwerk mit den Serien hinzu. Das sollte gehen und du solltest dann nur die Serien sehen.

Hi,

füg doch nur den entsprechenden ordner als Quelle hinzu:

Bei externen Platen

smb://user:pass@IP-Adresse/Serienordner

smb://user:pass@IP-Adresse/Filmeordner

Gruß

Der Film- und Serienbereich macht nur Sinn, wenn du deine Filme/Serien auch in die Datenbank/Bibliothek "scannen" läßt. In der Datei/Ordner ansicht wirst du immer alle ordner sehen. In der Datenbankansicht erscheinen dagegen nur die für diesen Bereich gedachten Einträge.

Wirf vielleicht nochmal einen Blick in die Wiki/Dokumentation.

Hallo zusammen,

ist vermutlich ne ziemlich blöde Frage, aber wie füge ich nachträglich eine neue externe Festplatte bzw. einen bestimmten Ordner auf dieser in den Plex Media Server ein?

Geht das in Plex selbst oder muss ich das im Media Server einstellen? Ich finde jedenfalls leider diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

Freu mich, wenn jemand weiterhelfen kann.

VG, Malo

Hi Malo, wähle im Media Server die Section aus die du anpassen möchtest und klicke rechts unten auf “Edit Section”. Hier kannst du neue Ordner hinzufügen oder alte entfernen …

Hallo!

Hab schon diesen und etliche andere Themen gelesen, aber ich find meinen Fehler einfach nicht. <_< Wie kann ich den Ordner ändern, den ich bei der Installation angegeben habe? Ich möchte die Filme direkt von der externen Festplatte schauen. Hab schon probiert mit C (bzw Menu bei der Remote) Laufwerke hinzuzufügen… klappt einfach nicht. Welchen Ordner muss ich genau wählen? Ich hab für Filme nur den vorgegebenen Ordner “Movies”, den ich anwählen kann.

MfG

Guude Daniel,

So ganz klar bin ich mir noch nicht darüber wo / wie du deine Ordner sehen möchtest?!?!

Also wenn du deine Filme und Serien als Dateien sehen möchtest (keine Metadaten Info’s etc.) dann gest du im Plex Client auf Video Plug-ins. Hier nutzt du die “add source” Funktion, entweder ist diese direkt verfügbar (Plex Client preferences; show add source) oder über das ctx-menü “C” aufzurufen. Im folgenden Dialog gehst du auf “browse” und da solltest du dann deine ext Festplatte(n) sehen, auswählen, Namen vergeben und Fertig.

Wenn du zurück in der Video Plug-Ins Ebene bist, solltest du jetzt einen neuen EIntrag mit dem oben angegebenen Namen sehen und auf die Ordner zugreifen können…

Willst du Inhalte mit Metadaten, Bildern usw. haben, dann musst du diese über den Media Manager (im Media Server) hinzufügen. Click auf das PMS Icon “>” in der Menüleiste oben rechts, Plex Media Manager auswählen. Hier siehst du links die Library Sections die angelegt sind, z.B. Filme. “Filme” auswählen und unten rechts auf “Edit Section” hier kannst du jetzt die Verzeichnisse sehen die von Plex für die Sektion “Filme” benutzt bzw. überwacht werden. Du kannst Ordner hinzufügen (+) oder löschen (-). Je nach Einstellung der AutoUpdate Funktionen werden dieses Ordner regelmäßig nach neuen Inhalten durchsucht…

Schau mal in die Plex Wiki, hier findest du sicherlich weitere Informationen…

Gruß

Hallo bin fileicht zu blöd eine netzwerk platte einzufügen habe ein wd nass 6 tb mit plax und ein weiteres nass auch 6 tb aber älteres model mit twomonky als server nun will ich aber alles über plex laufen lassen neuen ordner angelegt und als verbindung smb://Admin:1234Rtzu@192.168.178.22/Public/Musikold plex findet diesen ordner partu nicht , sind alles MP3 gleiches gild auch für live tv auf dem pc findet plex die fritzbox auf dem nas nicht , firmware ist die aktuelste , verbindung alles auf cut7sftp , also genügend bandbreite ist da

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.