Vergiss niemals, dass du es hier mit einer Mediathek vom Typ “Musik” zu tun hast. Dem zufolge solltest du alles so wie für Musik machen. Eigentlich solltest du noch viel penibler sein, da für Hörbücher oft keine Metadaten auf musicbrainz.org bereit stehen.
Das fängt mit der Ordnerstruktur an: https://support.plex.tv/articles/200265296-adding-music-media-from-folders/
Album Artist = Autor
Album Title = Buch
Daraus folgt, dass es pro Buch einen Unterordner geben sollte (selbst wenn es nur eine Datei pro Buch gibt!). Alle Bücher (in ihren jeweiligen Unterordnern) eines Autors liegen gemeinsam im Autoren-Ordner.
Hinsichtlich der Metadaten sieht das oben schon ziemlich gut aus.
Track Artist = kann gleich dem Album Artist lauten (oder aber den Namen des Erzählers wiedergeben, falls du Wert auf sowas legst).
Oder aber bei Franchise-Reihen (Jerry Cotton, Discworld etc.) den Namen des Autors des jeweiligen Einzeltitels angeben, während der Album-Künstler immer einheitlich bei allen Büchern einer Reihe sein muss.
Die Ordnerstruktur auf der Festplatte und die Präsentation der Medien innerhalb von Plex sind verschiedene Paar Schuhe. Die letztendliche Anzeige deiner Bücher ist ziemlich flexibel und unabhängig von der Ordnerstruktur auf der Festplatte.
Wenn du keine globale Unterteilung nach Autor magst, dann stelle den Ansichtsmodus der Mediathek in Plex auf “Album” um.
Behalte aber die Ordnerstruktur für die Dateien wie oben erläutert bei.
Die Ordnerstruktur ist dafür da, Plex klar zu machen, was wie zusammen gehört. Die letztendliche Präsentation innerhalb Plex aber wird durch die Einstellung im Plex Client bestimmt die jeder Benutzer getrennt entscheiden kann.