Ich habe mein Plex komplett geschossen. Hilfe!

Ich habe gestern im Zuge dieser unsäglichen LG Zertifikatsproblematik einen verhängnisvollen Rookie Fehler begangen.

Ich habe in der Plex Webversion meinen Mediaserver (ich verwende Synology) blöderweise entfernt.
Das hat natürlich Auswirkungen auf alle Plattformen bzw. alle Geräte, weil der Zugang zu meinem Mediaserver nicht mehr gegeben ist.

Der Name meines Synologyservers (volume1) scheint nun nicht mal mehr auf, wenn ich Medien zu einem anderen Server (local) hinzufügen möchte.

Ich hab alles deinstalliert, neu installiert, nix.
Alle meine Dateien (Filme, Musik etc.) sind noch da und von den Berechtigungen passt es auch (Plex hat Schreib und Leserechte).

Ich bin komplett am Boden zerstört, weil ich keine Ahnung habe, wie ich meinen Synology Medienserver wieder ins Plex bringe.

Ich hoffe auf Euch, jede Hilfe ist willkommen. Danke!

Die Prozedur die das beheben kann ist die hier: Why am I locked out of Server Settings and how do I get in? | Plex Support

Dazu brauchst du Zugriff auf den Plex data folder auf der Synology.
DSM 5&6: Synology FAQ (DSM 5 & 6) - Questions, Answers, and a few How-To's - #31 by ChuckPa

Wenn du bereits DSM 7 einsetzt, gibt es leider noch keine so schöne Anleitung.

Danke für die Antwort!
Es tut mir leid, das ist alles für mich ein spanisches Dorf.

1. Install the Synology Text Editor app (in Package Center - Search) OK
  2. Stop Plex OK
  3. In your web browser, https://app.plex.tv
  4. Settings - Authorized Devices - Servers (drop down)
  5. Remove the Synology (we will make it appear again in a minute) Synology scheint bei mir gar nicht auf
  6. Sign out of Plex/web (upper right corner) OK
  7. Open File Station So weit, so gut"
  8. Plex share / Library / Application Support / Plex Media Server Das finde ich alles nicht. Wo soll das sein?
    Somit bin ich auch nicht weiter gekommen.
  9. Right - click “Preferences.xml” → Open in Text editor.
  10. Very carefully, remove,
    a. PlexOnlineToken="-value-"
    b. PlexOnlineUsername="-value-"
    c. PlexOnlineMail="-value-"
    d. PlexOnlineHome="value"
  11. Save the file.
  12. Right-click Preferences.xml again and make certain it is still owned by plex

Bitte entschuldige mein technische Ungelenkheit. :slight_smile:

Ich habe mittlerweile wieder Zugriff auf Plex.
Aber leider scheint mein Synology Server nicht auf.

Ist in der File Station in der linken Übersicht ein Ordner ‘Plex Media Server’ oder oben in der Pfadzeile folgendes eingeben:

/PlexMediaServer/AppData/Plex Media Server

Dann sollte die Preferencees.xml unten stehen.

Dankeschön!

1. Right - click “Preferences.xml” → Open in Text editor.OK, hab ich
  2. Very carefully, remove,
    a. PlexOnlineToken="-value-"
    b. PlexOnlineUsername="-value-"
    c. PlexOnlineMail="-value-"
    d. PlexOnlineHome="value" Kam im Text nicht vor
  3. Save the file.
  4. Right-click Preferences.xml again and make certain it is still owned by plex Bei mir ist der Owner Plex Media Server. Mach das was?
  5. Start Plex
  6. Back in your browser - Open an Incognito window
  7. Open http://ip.addr.of.syno:32400/web Die Seite existiert nicht.
  8. It will ask you to sign in again siehe 15

Ich bin tatsächlich im Panikmodus, weil ich Angst habe Plex wegen so einer Lappalie nicht mehr verwenden kann.

Ja, das ist richtig.
Wichtig ist das Du die IP des Synology Nas, nicht den DNS Namen als Adresse verwendest. Beim starten von Plex über das Paket Zentrum wird warscheinlich der DNS Name verwendet.

So, mit zittrigen Händen hab ich alle Anweisungen befolgt und es ging auch so wie beschrieben.
Es werden gerade die Mediendaten von meinem Synology Server reingeschaufelt.
Ich hoffe, das war’s zu dem Thema.
Vielen Dank allen Beteiligten für die nette Hilfe, die sehr geschätzt wird (überhaupt von mir als technisch Unwissenden).

Eine Frage hab ich noch.
Seit Sonntag legt Plex meine Sammlung neu an.
Es ist gerade bei meiner recht umfangreichen Musiksammlung (eh schon seit Sonntag abends).

Ich beobachte den Fortschritt über Einstellungen/Benachrichtigungen, aber ich erkenne keine klare Linie, nach der Plex arbeitet (nach Alphabet ist es jedenfalls nicht, denn manchmal wird ein Buchstabe vermeintlich abgeschlossen, dann hüpft das Ding plötzlich ganz wo anders im Alphabet herum, um später wieder zu dem Buchstaben von vorher zurückzukommen).
So kann ich nicht einschätzen, wieviel noch fehlt bzw. schon abgearbeitet wurde.

HAT SICH ERLEDIGT, Scan ist fertig

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.