ich habe das Problem das mich nicht mehr auf meine Plex Mediathek zugreifen kann, da sie verschunden ist. Ich nutze eine Synology 718+. Ich nutze die NAS nur für Plex zumindest solange es lief. Vor ein paar Tagen konnte ich zunächst nicht auf auf das NAS zugreifen nachdem das Problem behoben wurde wollte ich ich wieder auf meine Plex Mediathek zugreifen, diese war aber nicht mehr vorhanden. Stattdessen sehe ich die Meldung: “Holen Sie sich den Plex Media Server”.
Dieser ist aber ordnungsmäßig auf der NAS installiert.
Ich kann via Win10 auf das NAS zugreifen und auch Daten auf das NAS kopieren auch wenn ich via TV die Plex app starte kann ich auf alle Medien zugreifen allerdings erscheinen keine neu hingzugefügten Dateien weil ich die Mediathek ja nicht aktualisieren kann.
Wie fixe ich das Problem - da ich auch keinerlei Ahnung von Plex habe bräuchte ich eine Idiotensichere Anleitung zur Lösung.
Kannst du über die IP-Adresse deines Syno-NAS auf den Plex Media Server zugreifen?
http://[NAS IP-Adresse]:32400/web (statt http://app.plex.tv/desktop)
Wenn das funktioniert könnte sich eine Macke beim Fernzugriff auf deinen Server eingeschlichen haben.
Kannst du unter “Einstellungen” die Daten zu deinem Server sehen/finden?
Falls nicht… hast du zufällig mit verschiedenen Plex Accounts experimentiert oder bist du von jemandem in sein “Plex Home” eingeladen worden?!
danke werde das probieren - allerdings habe ich keine Ahnung vom Plex “programmieren”. Ich bin ein totaler Plex Neuling und nutze es erst seit Februar 2020.
Was war denn das Problem? Ziemlich sicher hängt es doch damit zusammen.
Hat Deine NAS jetzt vielleicht eine andere IP, oder die Rechte auf der NAS stimmen nicht mehr, …oder oder.
das Problem war das die Synology 718+ nicht mehr erkannt wurde.
Um mich einzuloggen hatte ich bis dato immer nur “find.synology” in den Webbrowser eingegeben - dann öffnete sich eine Seite mit der Grafik der 718+ ich klickte drauf und gab die login Daten ein. Als ich dies vor ein paar Tagen wieder probierte wurde nichts gefunden und es hieß ich soll den Installtionsassisten nutzen. Das klappte aber nicht.
Mit Hilfe des Synology Forums nutze ich nun eine neue Methode um mich einzuloggen und die funktioniert: [ip.adresse.der.718]:5000 - so kann ich mich zumindest einloggen. Als ich dann ins Plex wollte und das Plex icon (siehe Bild 1) gedrückt hatte kam Bild 2 und meine Mediathek/Bibliothek war weg. Leider konnte mir da nicht weiter geholfen werden wegen dem Plex Problem und daher habe ich es hier man gepostet.
Ich vermute auch das Synology was “zerschossen” hat und probiere es mal die Tage mit der Anleitung - ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das es klappt. Ich befürchte das ich die 718+ komplett neu aufsetzen muss. Aber hier ist das Plex Forum und daher will ich da nicht weiter abschweifen.
Wenn ich es oben richtig sehe, läuft ja Dein Plex-Server auf der NAS.
Lediglich Deine alten Mediatheken sind nicht mehr eingebunden.
Schau mal auf der NAS, ob die entsprechenden Ordner in denen Deine Filme etc. liegen noch freigegeben sind (Systemsteuerung–> gemeinsame Ordner) und diese auch von den Berechtigungen für den user plex freigegeben sind.
Bzw. anders herum, was siehst Du wenn im Plex-Client (im Browser) - neue Mediathek – Ordner hinzufügen --> Nach Medienordner durchsuchen gehst? Listet dir Plex da die freigegebenen Ordner auf? Musst ja vorsichtshalber keine neue Mediathek anlegen.
@Micha63
die Berechtigungen sind für plex freigegeben.
ich kann keine neue Mediathek anlegen, das würde ich gerne aber es geht nicht wenn ich im plex bin sehe ich nur Bild 2 “Holen Sie sich den Plex Media Server”!
Ich würde ja gerne eine neue Mediathek anlegen - aber plex lässt das nicht zu.
Irgendwie erkennt plex nicht das ich den Server bereits auf dem NAS installiert habe.
Dann bist Du aber mit Deinem Bild zwei nicht auf Deiner NAS eingeloggt (mit der IP) , sondern auf Deinem Plex-Account über https://app.plex.tv/.
Geb doch einfach mal in Deinem Browser oben ein:
[ip.adresse.der.718]:32400 - das wäre der Standardport, sofern du den nicht irgendwann mal geändert hast.
Alternativ über das https://app.plex.tv/ Login, müsstest Du unter den Ntzwerkeinstellungen die Änderungen vornehmen, wie oben schon mal geschrieben wurde.