ich würde gerne für meinen Sohn eine Kids Mediathek erstellen. Er ist noch etwas jünger und mit den vielen Mediatheken und wo er dann was findet ist einfach zu schwierig. Nun wollte ich mal nachfragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt eine Kids Mediathek zu erstellen mit Serien und Filmen für Kinder. Falls nicht, gibt es irgendwie eine Möglichkeit über Playlists oder Sammlungen? Danke für eure Hilfe
Plex hat kein Konzept für so eine übergreifende Mediathek.
Du kannst zwar in mehreren Mediatheken Sammlungen mit identischem Namen haben, die Inhalte sind dann zwar “zugehörig” aber immer noch nicht in einer einfachen/flachen Liste.
Mit einer Wiedergabeliste kommst du schon eher hin – aber dann muss dein Kind jeweils zu dieser Wiedergabeliste navigieren.
Du könntest ggf. eine “Other Video”-Mediathek verwenden und die einzelnen Videos mit lokalen/eingebetteten Metadaten/Postern versehen – das klingt aber nach relativ viel Aufwand…
Eine andere Option wäre es, gar keine Mediatheken mit deinem Kind zu teilen sondern nur einzelne Objekte (z.B. Filme oder Serien/Staffeln/Episoden). Die sollten dann zentral unter einer “Geteilt”-Rubrik in der Seitenleiste auftauchen – auch nicht brilliant und bei vielen Inhalten wohl schnell unübersichtlich…
Ich bin eigentlich immer überrascht, wie viel einfacher selbst kleine Kinder mit solchen Sachen umgehen, als man es ihnen zutraut. Bist du sicher, dass dein Sohn seine Filme/Serien in 2 Rubriken nicht findet?
Ich habe hier eine große Mediathek mit Filmen/Serien für alle.
Jeder hat seinen eigenen Login und eine Alterseinstufung bis zu der er sehen darf.
Daher sehen die Kinder momentan eben nur Filme/Serien bis 12 Jahre, alles darüber ist für sie nicht sichtbar.
Man muß das natürlich vernünftig pflegen.