Also ich mag die neue Version ja ziemlich gerne (0.9.5), und ich weiß auch, dass diese Version noch beta ist, aber sie bereitet mir im Moment schon ziemliche Schmerzen. Alles läuft bei mir auf einem Mini 2011, der per HDMI an einem Samsung TV hängt.
Problem: Idle in Plex und CPU-Auslastung
Wenn ich Abends zum Einschlafen noch eine Serie anschaue und diese vorbei ist, dann befindet sich Plex ja im Menü für diese Serie im Idle. Und da fangen die Probleme an. Die Lüfter drehen hoch und die CPU-Auslastung geht hoch (na ja eher anders herum ^^). Das geht dann offensichtlich so lange, bis Plex abstürzt, denn am Morgen ist Plex beendet.
Das Idle-Problem bestand ja offensichtlich schon in Vorversionen wenn ich das richtig gelesen habe. Muss man damit leben?
Problem: der Ruhezustand am Mini
Kann man denn irgendwie einstellen, dass Plex den Mini nach einer Stunde Nichtbenutzung einfach in den Ruhezustand schickt? Habe das nicht hinbekommen. Es wäre außerdem sehr begrüßenswert, wenn man einen Sleeptimer einstellen könnte, der den Mini dann in den Ruhezustand schickt.
Problem: Aufwecken
Wie oben beschrieben stürzt Plex bei mir nach einer gewissen Zeit im Idle ab. Dann geht der Mini auch irgendwann in den Ruhezustand. Aus diesem kann ich den Mini per Remote aber nicht mehr aufwecken und Plex starten. Es tut sich einfach nichts auf dem Samsung wenn ich auf der Remote rumdrücke.
Und noch eine Sache am Rande: Wie zum Geier sehe ich denn nun welche Plex Version ich drauf habe und wie kommen in Zukunft eigentlich die Updates?
Vllt. kann hier ja jmd meine Schmerzen lindern. Danke
Abhängig vom Skin gibt es eigentlich Einträge im Hauptmenü von Plex, worüber du das Gerät schlafen schicken kannst. Ich mache es aber einfach via Harmony Remote und habe den entsprechenden Eintrag auch gar nicht sichtbar.
SafeSleep oder ähnliche Softare verwenden.
Funktioniert bei mir immer via Harmony.
Updates können im Einstellungsmenü heruntergeladen werden, dort gibt es Optionen für auomatische und manuelle Updates. Wenn kein Update installiert werden kann, weiß du, dass du die neuste Version hast.
Wenn der Plex-Client geladen ist, sollte es im Plex-Menu ein "About Plex" geben. Damit wird ein Fenster mit u.a. der Versionsnummer angezeigt.
Fuer den PMS geht das aehnlich: "About Plex Media Server"
Danke für die Antworten. Bei mir im neuen Laika gibt es weder eine Versionsnummer in About, noch irgendwelche Update Menüpunkte unter Einstellungen. Bin ich bescheuert?
Und zu 1. Ich hab den Standardskin und da ist nichts zum Schlafenlegen. Außerdem bringt das nichts wenn ich schon schlafe
Zu 3. Ich hab keine Harmony und ich möchte dieses schreckliche Stück Hardware auch nicht wieder
ach dieses About :)… alles klar. Danke. Übrigens… in Plex kann man ja einstellen, was alles in Home so stehen soll (Serien, DVD etc.). Dort kann man ja auch einstellen ob dort Quit oder Sleep stehen soll (warum nicht beides frag ich mich). Allerdings passiert bei mir gar nichts wenn ich Sleep einstelle und dieses drücke.
/e: danke, so hab ich wenigstens mal herausbekommen, dass eine neue Version da ist. Wo schaut man denn wenn man über neue Versionen informiert werden möchte?