Google und die Suche brachten mich nicht weiter und ich bin am verzweifeln. Kann man im Media Manager irgendwie für das Schrappen imdb.de einstellen. Ich find ja in den Pref nicht mal imdb.com. Wenn ich eine neue Source anlege und zB bei freebase deutsch einstelle, bekomm ich dennoch nur englische Titel, Cover und Beschreibungen. Habe meine ganzen Filme (Dateien) nach imdb.de benannt. Hilfe wäre echt super nett.
/das hier hilft mir schon mal: http://forums.plexapp.com/index.php/forum/64-metadata-agents/
aber imdb.de gibt’s nicht oder?
Guude Fred03 und willkommen im Plex Forum,
Da gibt es ein paar Sachen die Du machen kannst:
- Freebase: Auf dem Mac, wenn du in den Plex Media Manager / Metada Agent Settings unter Filme den Freebase Agenten auswählst dann kannst du dessen Prefrerences aufrufen. Hier dann “Localized Titles” Einschalten:

Es gibt auch ein paar zusätzliche Agenten die du installieren kannst um Deutsche Metadaten zu laden, da ist der Moviepilot, und der OFDB Agent; imdb gibt es zwar auch aber der funktioniert nur mit englischen Inhalten.
- Moviepilot lädst du über den Plex Client, Plex Online (App-store) / More… / Metadata Agents
- OFDB ist HIER beschrieben
(Zur Info - ImDB gibt es HIER )
Generell nutzt Plex die IMDB ID auch für den Freebase agenten, wenn deine Filme gemäß IMDB benannt sind sollte das optimal laufen…
Wenn du weitere Agenten installierst dann schau bitte auch auf die Reihenfolge in den Agent settings - ist im OFDB Post gut beschrieben…
Ich persönlich nutze seit längerem zusätzlich zum default den Moviepilot Agenten und das funktioniert recht gut. Allerdings ist zu beachten dass Pfür Plex freebase der dreh und Angelpunkt für alles ist. Filmtitel werden in der Hauptsache von Freebase geholt (auch internationale Titel). ZUsätzliche Agenten liefern dann “nur” noch zusätzliche Details wie Handlung, Genre, usw usf…
gruß
danke schon mal. Hab das jetzt alles so gemacht. Die Sache mit moviepilot hat schon mal geklappt. Ca. 10% der Filmtitel, die ich nach imdb.de benannt habe, findet er aber nicht. Wenn ich nun die Dateien umbennen, nach welcher Datenbank richte ich mich denn nun am besten? freebase oder moviepilot. Ich hätte natürlich gerne die deutschen Titel und die gibt’s in freebase nicht.
Guude Fred,
Die Benennung nach imdb sollte ausreichend sein --> “Filmtitel (erscheinungsjahr)”. Freebase kennt sicherlich nicht alle Filme bzw Zeigt die Deutschen Titel auf der Web Seite an.
Jetzt muss ich allerdings ein wenig im Trüben fischen da ich nicht sehe wo es genau bei dir hapert, also hier mal ein paar Tips…
Sofern deine Filme mit den Einstellungen auf englisch importiert wurden, empfiehlt es sich die Sektion komplett zu löschen und mit den gewünschten Agenten und Einstellungen neu aufzusetzen. Plex tut sich schwer per automatischem scan vorhandene Einträge zu verändern…
In einigen Fällen wirst du nicht umhin kommen gezielt nachzuarbeiten. Hierzu gibt es die “Fix incorrect Match” Funktion über die du Titel manuell suchen kannst. Z.T findet die Suche dann aber “nur” den englischen Titel, versuch es damit. Meist wird der Titel dann über die Agenten auf Deutsch angepasst.
Hilft alles nichts, dann kannst du die Metadaten auch manuell editieren. Rechts click und Edit Metadata hier kannst du dann für die ganz hartnäckigen Fälle den Titel per Hand anpassen…
Gruß
Vielen Dank hkeylm,
hat prima funktioniert. Hab schon ewig danach gesucht.
Muss ich die Filme nach dem deutschen oder englischen IMDb benennen? Oder ist das sogar egal, wenn die richtige Reihenfolge im MediaManager eingestellt ist?
Ich hätt die Filme gern auf Deutsch in meiner Bib, frage mich nur von welcher Seite er sich seine Infos holt um welchen Film es sich handelt.
Vielleicht bissl dumm die Frage aber beschäftigt mich wirklich 
Die besten Resultate habe ich bisher mit der Benennung der Files gemäss imdb.de und dem Movipilot als erstem Scrapper im MediaManager erreicht.
Gruss
Thomas
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe nun die beiden empfohlenen Agenten installiert, also Moviepilot und OFDB. Mein Film “Beim ersten Mal (2007)” ist bei auf beiden Webseiten gelistet. Ich habe den Plex Server und Windows laufen und in den Einstellungen bei Agenten und Freebase zuerst Moviepilot und dann auch mal OFDB an die erste Stelle gezogen. Alle anderen Einträge habe ich auch mal zwischenzeitlich deativiert. Den Plexserver habe ich über den Systray beendet und im Startmenü neu gestartet. Klcike ich nun auf Abgleichen mit Freebase bekomme ich nur die Meldung, dass keine Übereinstimmung mit meinem Titel gefunden wurde. Auch die manuelle Suche über Rechtsklick auf das Cover und richtige Eingabe des Films und Jahrs bringt mir nur den englischen Titel.
Was mache ich verkehrt?
Lieben Gruß
EDIT: Es ist doch immer das Gleiche! Stundenlang suchen und einstellen, dann Beitrag schreiben. 10 Minuten später gelöst 
Waie schon beschrieben, muss wirklich die komplette Sektion gelöscht und neu angelegt werden. Habe mir das zuerst nicht getraut, doch jetzt sind alle Cover da, meistens auf Deutsch.
Ist das andere denn ein Bug? Vielleicht will man ja später mal einen Film manuell suchen und nicht immer die ganze Kollektion inkl. eigener Anpassungen löschen.
Darf ich noch fragen, was man eigentlich macht, wenn man den Plex Server neu aufsetzen muss? Gibt es dann ein Database Export/Import Tool? Eigene Änderungen an Titeln möchte man ja vielleicht behalten.
Danke und Gruß
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.