Immer ab 23.00 Uhr ruckelt der Stream auf den FireStick

Ein seltsames Problem habe ich da.

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Problemanalyse helfen.

Ich habe einen gut ausgestatteten Plex-Server auf Windows Basis von dem ich Serien und filme streame. An mehrere Geräte im Haushalt, u.a. aber an einen Amazon 4K FireStick, der über WLAN Daten empfängt. Das WLAN in dem Raum, wo der FireStick am Fernseher hängt, hat eine messbar sehr gute Performance und Abdeckung.

Streame ich z.B. eine Serie oder Filme über Tag auf dem Fernseher (60" Sony), ist alles super, keine Ruckler, keine Aussetzer oder langes Puffern.

So gegen 23.00 Uhr geht aber das Ganze los: Endloses zwischenzeitliches Puffern, Aussetzer, die Meldung, dass die Performance schlecht ist usw. Es ist egal, was ich mir ansehen möchte und in welcher Wiedergabeeinstellung und -qualität. Bei allem das gleiche.
Wechsle ich dann z.B. auf etwas über Amazon Prime, läuft das alles ohne Murren und Aussetzer in bester Qualität am gleichen FireStick, TV und WLAN.
Damit kann das Problem nicht in an der WLAN-Performance liegen. Es betrifft offensichtlich nur Inhalte von meinem Plex-Server.

StickOS und Plex-App auf dem Gerät sind auf dem aktuellen Stand und im Netzwerk wird nichts anderes zu der Zeit gestreamt. Der Server fährt auch keine Updates oder hat Aufgaben abzuarbeiten. Die Fritzbox 7590 AX und die fünf 1200 AX haben keine aktivierten Energiespareinstellungen. Der Stick ist über das 5-GHz-Band angebunden. Die Plex-Wartungstasks sind auf 6.00 Uhr morgens gelegt.

Ich bin etwas ratlos, was das noch sein könnte. Ein falsche Einstellung im Plex Media Server selbst? Aber warum kommt das dann nur nach 23.00 Uhr zum Tragen?

Hat wer von Euch noch ein paar Ideen, was ich testen kann?
euK

Irgendeine Einstellung der Server-Maschine selbst (oder des Medienspeichers, falls der separat ist), um Strom zu sparen? Klingt so als ob des nächtens Strom gespart werden soll.
Irgendwelche Wartungstasks des Medienspeichers oder parallel laufender Apps auf Server oder Medienspeicher?
Irgenwelche anderen datenintensive Jobs die zu dieser Zeit anlaufen, wie Backups oder Array-Scrubbing etc.pp.?

Okay, das mit dem Backup war ein guter Tipp!

Ich habe mal den BitDefender AV deinstalliert und den Windows Defender entsprechend konfiguriert. Acronis habe ich in allen Diensten auf manuell gesetzt und die Aufgabenplanung bereinigt, obschon da nichts lief.

Die Hardwarebeschleunigung (auch für die Encodierung) habe ich abgestellt.
Im Ergebnis war es dann schon als ich um 21.00 Uhr angefangen bin zu gucken katastrophal. Wenn ich z.B. den Vorspann überspringen drücke, klappt das oft nicht und es wird gepuffert oder es wird nichts mehr geladen.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich auf “Auto” wieder eingeschaltet und den PMS neu gestartet.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, wieviel Zeit oder MB von einem Video vorgeladen / vorgepuffert werden kann? Sonstige Tuning-Tipps?

Hast du die WLAN Messungen auch in der problematischen Zeit durchgeführt?

Rein hypothetisch, wenn es um diese Zeit ein Gerät in deiner Nähe gibt, welches um diese Zeit entweder selbst einen hohen Datendurchsatz per WLAN erzeugt.
z.B. eine Überwachungskamera in höchster Qulaitätseinstellung die auf die blinkende Weihnachtsbeleuchtung vom Nachbarn reagiert und quasi dauerhaft aufzeichnet, anstatt nur bei echter Bewegung.
oder eine Mikrowelle die immer um diese Zeit das Abendessen aufwärmt und dabei kräftig das WLAN stört. Ähnlich problematisch kann auch jeder andere Elektromotor sein, sofern er mit Schleifkontakten arbeitet (sehr viele Motoren tun das) und diese nicht oder schlecht entstört sind. Elektrische Funken haben ein sehr breitbandiges Frequenzspektrum.

Ja, habe ich auch gemacht.
Und der Amazon-Prime-Stream läuft ja tadellos in FHD ruckelfrei an gleicher Stelle / gleichem Gerät über WLAN, wenn ich vom Plex-Stream im Problemfall darauf umstelle. An der WLAN-Anbindung kann es meines Erachtens nicht liegen. Es streamt / downloaded zum Zeitpunkt auch niemand anderes etwas von Plex-Sever oder im WLAN / LAN.
Keine E-Motoren, Powerline, Microwellen oder Kameras weit und breit in Betrieb.
Es ist schon seltsam.
Jetzt über Tag läuft alles problemlos, obwohl einige Geräte das WLAN jetzt fleißig nutzen.

Wie ist der Playback Modus wenn die Probleme auftreten?
(Kontrolliere in der Web App, im Dashboard)
Ich tippe auf “Direct Play”.

Ja, das stimmt für Bild und Ton. Sollte ich das ändern, bzw. verhindern?
Der eingestellte maximal H.265 level ist 5.2 für den Stick.

Schalte mal Direct Play ab, aber erlaube Direct Stream.
Bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.

Okay, wo mache ich das? Im PMS oder in der Plex-App auf dem FireStick?

Das ist eine Client-Einstellung.
Es kann sein, dass die Bezeichnung etwas abweicht oder manche Einstellungen auf bestimmten Client-Geräten schlicht nicht verfügbar sind.
Ich habe leider keinen Feuerstock hier zum Testen.

Ich finde alles Mögliche, aber keine Einstellung für Direct Play für Ton und Video.
Ich habe die Streaming Bitrate mal auf 8 MB/s HD Mittel eingestellt, aber die Wiedergabeeinstellungen zeigen immer noch Direct Play an. Ist scheinbar per default auch so eingestellt.

Evtl. kann hier jemand aushelfen, der die Plex-App auch über den Amazon FireStick laufen hat.