Hallo liebes Plex-Forum,
ich bin jetzt schon seit 2 Tagen im Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem und bin langsam am verzweifeln.
folgende Hardware wird verwendet:
Synology DS214play, auf welcher der Plex Media Server Version 0.9.11.7 läuft
angeschlossen per Netgear Gbit Switch und Asus AC68U
iPad Air 16GB WiFi only
iPhone 6 Plus 64GB
Windows Laptop per 5GHz WLAN
Windows PC per GBit LAN
folgendes Problem:
Auf den Windows Rechnern laufen alle Videos (mkv mit H.264 und meist DTS/DTS-HD MA Ton, zwischen 6 und 38MBit Datenrate) mit der Plex Home Theater Client problemlos, sowohl im LAN als auch im WLAN.
Des Weiteren laufen auch alle zuvor genannten Filme problemlos, schnell und ruckelfrei auf dem iPad Air via WLAN im Direct Stream Modus (DS214play dabei mit etwa 20-35% CPU Auslastung für die Tonumwandlung nehme ich mal an).
Mein großes Problem ist jetzt aber das iPhone 6 Plus. Ich bekomme die Filme einfach nicht abgespielt. Die CPU Auslastung der DS214play steigt auf 97-99% und es wird kein Video auf dem iPhone abgespielt. In den Erweiterten Einstellungen im Plex iOS Client habe ich sowohl Direct Streaming als auch Direct Play (Priorisiere Abspielbarkeit) aktiviert sowie Use Universal Transcoder. Bandbreiten wurden alle auf "unlimited" gesetzt und Audioverstärker ist "aus".
Ich habe sowohl den Plex Server auf dem NAS neu aufgespielt, als auch das iPhone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Plex Client neu installiert. Es hat leider alles nichts gebracht.
Ich verstehe nicht, wieso das iPad die gleichen Daten ruckelfrei und nur mit der notwendigen Audio-Transcodierung abspielt, das iPhone aber trotz potenterer Hardware und gleichen iOS Bedingungen die NAS voll auslastet weil anscheinend auch das Video transcodiert wird.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, alle notwendigen Informationen geliefert und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.
Marcus