habe mir heute die App gekauft, den Plex Media Server installiert und eingerichtet nur leider funktioniert das Streaming zu meinem iPad oder iPhone richtig schlecht. Selbst wenn ich die Stream Qualität auf das niedrigste stelle, dauert es sicher 60-90 Sekunden, bis überhaupt mal ein Bild da ist, flüssiges Abspielen ist erst gar nicht möglich.
Mein PC ist recht neu läuft mit Windows 7. Hier mal die Daten:
Als dann nach 1:13 (Zeit gestoppt) tatsächlich mal ein Bild auf meinem iPad war (flüssige Wiedergabe, wie schon geschrieben, ist nicht drinnen), sah es folgendermaßen im Task-Manager aus:
So macht das ganze umso weniger Spaß auf dem schönen Retina Display des iPads.
Liegen die Probleme an der Leistung meines PCs, oder der Verbindung mit dem WLAN (LAN zum Router leider ausgeschlossen)?
**Edit**: Ich habe jetzt einfach mal um das nochmal zu testen am PC einen Hotspot (mit Connectify) erstellt und mit dem iPad verbunden. So ist es kein Problem auf höchster Qualität den Stream zu starten. Liegt das einfach am Empfang zum Router, oder was läuft falsch?
Ihr verbindet euren PC also per WLan mit der Router und versucht dann in dem selben WLan auch noch den Stream mit dem iPad zu empfangen?
Wenn ja, dann braucht ihr euch nicht zu wundern - mein Plex Server hängt direkt per Lan-Kabel an der Fritz!Box - dann funnktioniert alles sehr flüssig ;-)
Interessant wäre es im übrigen auch welches Video denn genau versucht wird abzuspielen? HD/SD? Container? Codec? DTS? Je nachdem kann beim Transcoding die CPU-Auslastung schon mal ganz schön in die Höhe schießen.
Mit W-Lan brauchst du dich nicht wundern das es nicht flüssig laufen wird, ich persönlich hab mein Server über ein Gigabit Lan laufen.
Und das Deine CPU auf über 80% in die Höhe knallt hat auch nicht Grade was gutes zu bedeuten, bei mir laufen öfters 2 manchmal 3 Filme gleichzeitig (1er im Lokalem und 2 übers Internet) und meine CPU ist bei weitem nicht so hoch…
Nun ja, auch wenn deine ganzen Geräte im GBit Lan hängen... das iPad benötigt WLan... und hier ist wohl die Ursache zu suchen. Dein Wlan kann durchaus sich schnell anfühlen (beim Surfen z.B.) aber bei der Übertragung großen Datenmengen zusammen brechen.
Eine Möglichkeit währe mit PlexPass den Film zu Transcodieren und auf das iPad zu Syncen...
Wobei ich selbst mit einem iPad der ersten Generation (lahme schnecke) und nen lahmen 3 Jahre alten Mac mini als Server selbst über 3G keine Probleme habe... Im WLan Startet der Film nach 2 sec und läuft Flüssig, über 3G ab 5sec wartezeit...
Mit dem PMS auf meinem PC (über LAN verbunden) kann ich problemlos auf mein Handy (WLAN) bzw von dort aufs ATV (LAN) streamen. 20mbps mit etwa 5 Sekunden Startbuffer.
hab nen i5 mit 3,3 ghz ...daran kanns nun wirklich nicht liegen ... vorallem -> selbst wenn ich versuche, videos im ipad tauglichen m4v format zu streamen hab ich das selbe problem.
da muss ja nichts konvertiert werden.
ich hoffe echt, das hier bald einmal ein software update des pms kommt.