Streaming auf's iPad/iPhone extrem langsam

Hallo,

habe mir heute die App gekauft, den Plex Media Server installiert und eingerichtet nur leider funktioniert das Streaming zu meinem iPad oder iPhone richtig schlecht. Selbst wenn ich die Stream Qualität auf das niedrigste stelle, dauert es sicher 60-90 Sekunden, bis überhaupt mal ein Bild da ist, flüssiges Abspielen ist erst gar nicht möglich.

Mein PC ist recht neu läuft mit Windows 7. Hier mal die Daten:

http://img707.imageshack.us/img707/2549/windowsj.png

An meiner Verbindung sollte es auch nicht liegen, die Verbindung zum Router (FRITZ!Box) ist auch gut:

http://img6.imageshack.us/img6/9807/fritzboxl.png

Zum Testen habe ich dann an meinem PC mal Virenschutz + alle nicht notwendigen Prozesse beendet:

http://img225.imageshack.us/img225/5537/tastmgr.png

Mit folgenden Einstellungen habe ich dann das Streaming zum iPad probiert:

http://img849.imageshack.us/img849/4549/fotozy.png

Als dann nach 1:13 (Zeit gestoppt) tatsächlich mal ein Bild auf meinem iPad war (flüssige Wiedergabe, wie schon geschrieben, ist nicht drinnen), sah es folgendermaßen im Task-Manager aus:

http://img543.imageshack.us/img543/6403/taskmanager.png

Die Bild-Qualität war den Einstellungen entsprechend schlecht:

http://img201.imageshack.us/img201/8061/foto1s.png

So macht das ganze umso weniger Spaß auf dem schönen Retina Display des iPads.
Liegen die Probleme an der Leistung meines PCs, oder der Verbindung mit dem WLAN (LAN zum Router leider ausgeschlossen)?

**Edit**: Ich habe jetzt einfach mal um das nochmal zu testen am PC einen Hotspot (mit Connectify) erstellt und mit dem iPad verbunden. So ist es kein Problem auf höchster Qualität den Stream zu starten. Liegt das einfach am Empfang zum Router, oder was läuft falsch?

Schau mal ob ind der Fritzbox per UPnP der Port 32400 geöffnet ist.

Bei mir läuft alles flüssig sogar per 3g

Die Verbindung funktioniert ja, nur wie gesagt sehr langsam. Port öffnen habe ich außerdem schon getan.

Hallo,

Habe genau das selbe Problem mit meiner ipad app.

Bis der stream startet dauert es oft über 1 Minute und dann bleibt er ca. Alle 3 Sekunden hängen.

Verwende auch den dlna Server am Tv und da funktioniert alles prima.

Habe folgenden router asus rt-n56u. Eigentlich ein ganz flottes teil.

Wlan ist auch nie langsam.

Gibt es hier eine Lösung???

Danke,

Lg Marco

Ihr verbindet euren PC also per WLan mit der Router und versucht dann in dem selben WLan auch noch den Stream mit dem iPad zu empfangen?

Wenn ja, dann braucht ihr euch nicht zu wundern - mein Plex Server hängt direkt per Lan-Kabel an der Fritz!Box - dann funnktioniert alles sehr flüssig ;-)

Interessant wäre es im übrigen auch welches Video denn genau versucht wird abzuspielen? HD/SD? Container? Codec? DTS? Je nachdem kann beim Transcoding die CPU-Auslastung schon mal ganz schön in die Höhe schießen.

Mit W-Lan brauchst du dich nicht wundern das es nicht flüssig laufen wird, ich persönlich hab mein Server über ein Gigabit Lan laufen.

Und das Deine CPU auf über 80% in die Höhe knallt hat auch nicht Grade was gutes zu bedeuten, bei mir laufen öfters 2 manchmal 3 Filme gleichzeitig (1er im Lokalem und 2 übers Internet) und meine CPU ist bei weitem nicht so hoch…

Nönö, mein Rechner hängt genauso in einem Gigabit Lan. Einzig auf das Ipad möchte ich streamen.

habe jetzt auch mal zum testen Air Video versucht.

Genau das selbe Problem. MKV Filme nach 4 Sekunden vorbei :(

Hat aber auch nichts mit dem MKV File an sich zu tun. Denn wenn ich das Video vorher konvertiere, wirds auch nicht besser.

Hat jemand vielleicht einen Tipp bzgl. Einstellungsmöglichkeiten am Router/Pc ?!?!?

Denn wenn es anscheinend Format/Software unabhängig hängt, könnte dort vielleicht die Lösung liegen.

Thx, Marco

Nun ja, auch wenn deine ganzen Geräte im GBit Lan hängen... das iPad benötigt WLan... und hier ist wohl die Ursache zu suchen. Dein Wlan kann durchaus sich schnell anfühlen (beim Surfen z.B.) aber bei der Übertragung großen Datenmengen zusammen brechen. 

Eine Möglichkeit währe mit PlexPass den Film zu Transcodieren und auf das iPad zu Syncen...

Wobei ich selbst mit einem iPad der ersten Generation (lahme schnecke) und nen lahmen 3 Jahre alten Mac mini als Server selbst über 3G keine Probleme habe... Im WLan Startet der Film nach 2 sec und läuft Flüssig, über 3G ab 5sec wartezeit... 

Grüße

Mit dem PMS auf meinem PC (über LAN verbunden) kann ich problemlos auf mein Handy (WLAN) bzw von dort aufs ATV (LAN) streamen. 20mbps mit etwa 5 Sekunden Startbuffer.

Mein Router ist ein schäbiger Speedport..

@Massaguana was streamst du für Filme über 3G Full HD oder “nur” AVIs? Bei mir ist es auch echt über externes WLAN oder 3G

Ich Streame alles. Full HD oder nen Avi macht da kaum ein Unterschied, Transcodieren muss der das eh.

Habe jetzt noch einiges mehr getestet.

Wenn ich am Ipad einen Speedtest mache, komme ich auf ca. 40mbit down. Wird auch so im Resourcenmonitor/Netzwerk von Windows angezeigt.

Sobald ich aber einen stream am ipad starte, komme ich nie über 1mbit/s ?!?! sogar meistens weit darunter?!?

ich versteh das einfach nicht. an der konvertierung des mkv files kann es auch nicht liegen.

habe hier schon ein .mkv file in ein .m4v file konvertiert was ebenfalls nicht besser angezeigt wird.

nach 2-4 Sekunden stockt das Video und ich muss zwischen 20 und 30 sekunden warten bis es dann wieder 2-4 Sekunden weiter geht.

ich fasse mal zusammen:

stream auf den tv über lan -> Perfekt.

Wlan gesamt absolut Top. Ich streame zb. immer über AirPlay auf meinen AV. Noch niemals gab es Probleme.

Router ist ja auch ziemlich gut, was ich so aus den Testberichten erfahren habe. ASUS RT_N56U.

Könnte es vielleicht noch an meinem Netzwerk Controller liegen? habe halt nur onboard -> Realtek PCIe GBE Family Controller.

Aber dieser macht ja seinen Job auch gut wenn ich auf den TV Streame.

Was mich so verunsichert ist, das nicht einmal die Files mit 200mb, welche eh schon im Apple Format (m4v) sind, funktionieren.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Lg

Ich habe exakt das selbe Problem !!

Das doch nen Witz habe die App. Bezahlt… Kümmert sich hier auch mal jemand der Entwickler dadrum ???

Absolut! So langsam wäre mal ein Statement von einem verantwortlichen wirklich angebracht!  <_<

Entwickler findet Ihr nur im Englischen Bereich... 

Hab da mal gepostet bin ich mal gespannt

Sooooo habe die Lösung gefunden und zwar durch Zufall…

Der PMS ist einfach sehr Hardware hungrig was das codieren angeht, ich habe einfach meinen CPU ubertaktet …

Und durch Zufall festgestellt es geht!!!

Keine lags,kein ewiges Laden mehr…

Mein CPU lief auf 3.5 GHz x 4 aber durchs ubertaktet läuft der nu auf 3.9 GHz x4 und alles ist gut…

Die AMD Prozessoren sind glaube ich einfach zu schwach auf de Brust…

Hoffe kann jemand damit helfem

hmm, sogar mein knapp 4 Jahre alter Mac mini hat genug Power für so was... 

Ja ich denke das liegt an der Optimierung des Servers ne, ist ganz klar nen Fehler des Programms aber das interessiert hier keinen

hab nen i5 mit 3,3 ghz ...daran kanns nun wirklich nicht liegen ... vorallem -> selbst wenn ich versuche, videos im ipad tauglichen m4v format zu streamen hab ich das selbe problem.

da muss ja nichts konvertiert werden.

ich hoffe echt, das hier bald einmal ein software update des pms kommt.