Habe meinen Plex Server auf meiner Synology mittlerweile soweit am laufen. Einziges Proben ist aktuell das das Streaming über das Internet recht müßig ist.
Mein Plex Server ist veröffentlicht und auch kann ich auf die Sektionen zugreifen. Inhalte werden auch geladen. Bloß das Streaming läuft nicht sauber.
Nach 30 Sekunden hängt der Film oder die Serie, gleich welche Auflösung die Datei hat. Aktiviere ich auf dem iPad das die Qualität nach Verbindung eingestellt wird Stream die Plex App. ohne Unterbrechung aber die Qualität ist extrem übel. Man kann fast nichts erkennen.
Als Test Hardware wurde genutzt:
“Sendeseiten”
Synology Ds1812+
fritzbox cable
KD dsl 100.000
“Empfangsseite”
iPad 3 Retina
Netgear Router 54 Mbit
Dsl 16.000
Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPad den Zwischenspeicher höher einzustellen? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Die technischen Daten sind wie folgt laut fritzbox:
Down 103.000 / Up 6.400
Interne Messungen ergeben aber eher:
Down 91.000 / Up 3.700
Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit außer unter Video auf dem iPad / iPhone oder muss ich das im Plex Media Server auf dem Nas ändern? Auf dem Nas habe ich nur die Streaming Qualität für das transcoding gefunden. Wenn ich da etwas ändere dann läuft auf nichts mehr auf den Clients im Heimnetzwerk. Das liegt aber wohl am Prozessor des NAS der hat nur 2,13 GHz
ich hab auch momentan das gleiche Problem. KD 100 Mbit mit 6 Mbit upload.
Wenn ich von meiner DS was runterlade, dann komme ich so auf 700 kb/s, also fast 6 Mbit.
Wenn ich allerdings über den Plex Server was runterlade (Plex/Web -> Video anklicken -> und an der linken Seite das downloadzeichen) komme ich, wenn ich Glück habe, auf 200 kb/s.
Der Plex Server läuft bei mir auf einem Mac mini und es wird nicht transcodiert.
Wenn ich auf 2 Mbit Stelle, dann läuft es einigermaßen, aber früher waren 4 Mbit locker drin.
Ich weiss nicht seit wann das Problem ist, aber vor ein paar Wochen hat alles noch ohne Probleme funktioniert
Also mein Port ist glaube ich 18.xxx oder 23.xxx. Musste hierfür auch die Portweiterleitung im Router einstellen, da die Veröffentlichung sonst nicht funktioniert.
Wie sicher ist es den den Port 8080 oder 80 für Plex Media Server und Nas frei zugeben? Stichwort Firewall
Stimmt schon, aber die Portfreigabe im Plex läuft ja aktuell, bei mir glaube ich 184xx (hatte ich Plex bei der Konfiguration selber ausgesucht) und in der Fritzbox ist der auch weitergeleitet von einem anderen Port auf den internen 184xx. Habe in der Fritzbox auf jeden Fall zwei unterschiedliche Port für die Freigabe.
Hi, meines Erachtens nach liegt das an deinem NAS. Die CPU ist nicht stark genug um den Stream in ansprechende Qualität zu transkodieren. Installier doch mal den PMS auf einem richtigen PC und versuche dann den gleichen Film abzuspielen. Ich denke das wird funktionieren. Fazit: CPU vom NAS ist zu schwach. PS: Habe genau das gleich Problem mit iDevices und 1080p