Irgendwas passt überhaupt nicht! - gelöschte Geräte werden weiterhin genutzt?!

Version 4.141.0
Habe beim User die Geräte komplett rausgenommen, trotzdem erscheint bei Tautulli / Plex dass diese gelöschten Geräte weiterhin Plex nutzen. Wie kann das denn angehen?

Zudem hab ich unter Netzwerk:
Max. Wiedergaben per Fernzugriff pro Benutzer : 1 drin.

Die User können aber tortzdem mehrere Streams öffnen, wie funktioniert sowas?!

Ist der betreffende Nutzer/Gerät überhaupt “remote”?

Hast du einen Reverse Proxy aufgesetzt?
Und wenn ja, hast du in deiner Serverkonfiguration im Feld “Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen” dein komplettes Heimnetzwerk drin?

Die Plex Instanz läuft über den Container Manager. Das Netzwerk läuft über die Bridge.

In den Plex Einstellungen bei Netzwerk → Bevorzugter Netzwerkadapter kann ich Alle oder eth0 (172.17.0.2) auswählen.

Nein, das Feld ist komplettt leer.

Ja, der User ist kein LAN interner User.

Schaltet man nämlich in der Serververwaltung in den Einstellungen die erweiterte Ansicht im Bereich Netzwerk frei, dann findet man da den Punkt „Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen“. Trägt man hier sein Netz ein, dann kann man direkt auf den Server starten, ohne sich anzumelden.

Das ist ja genau das. Ich habe dort keinen Eintrag drin stehen, also kann sich kein Gerät nicht ohne sich anzumelden Plex nutzen.

Oder sehe ich das falsch?

Ist der Nutzer überhaupt ein anderer Benutzer, oder hast du ihm sein Gerät mit deinem eigenen Benutzerkonto verknüpft?
Wenn letzteres, musst du dein Plex Kennwort ändern. Dabei den Haken setzen dass alle Geräte (inkl. Server selbst) von deinem Benutzerkonto entfernt werden.
Sonst wird der immer wieder kommen.

Er ist ein komplett eigenständiger Benutzer, den ich quasi zu meiner Mediathek eingeladen hatte.
Wenn ich sein Passwort ändere in seinem Plex Konto, dann setze ich auch immer den Haken, dass alle Geräte entfernt werden.

Trotzdem kommt er immer wieder rein.

Und das Problem, dass die Nutzer 2 Streams gleichzeitig öffnen können, obwohl ich im Server eingestellt habe, dass nur 1 Stream erlaubt ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Allerdings ist diese Problematik nur auf der Plex Instanz, die auf meinem NAS über die Bridge läuft. Auf der Plex Instanz, was als Host läuft habe ich die o.g. Probleme nicht. Hat das was damit evtl zutun?

Hast du ein VPN eingerichtet, mit dem du das Heimnetz des Benutzers und dein Eigenes verbindest?

Nein, habe ich nicht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.