Plex-Server ist nicht mehr sichtbar

Hallo, mein Plex-Server läuft seit Jahren auf einem Windows-10-Pro-Rechner und stellt die Medien im Netzwerk bereit. Dort war er auch bis jetzt für andere Geräte, wie unser Streamingradio oder den TV sichtbar. Jetzt ist er nicht mehr zu sehen, aber irgendwie noch da. Mit der App auf dem TV oder Android kann ich ohne Probleme zugreifen. Der Rest sieht ihn nicht. Software ist aktuell. Einzige Änderung war letzte Woche. Da habe ich mich mit dem Jugendschutz beschäftigt und 2 neue Benutzer angelegt. Einen für unser Kind, aber da kann man nicht wirklich was einstellen und man sieht auch nur wenige Filme (warum auch immer) und einen Gast. Dort kann ich ja die Einschränkungen festlegen. Seitdem muss ich den Benutzer in der entsprechenden App oder am PC (auf dem der Server läuft) mit Pin auswählen. Aber selbst bei diesem PC wird der Server unter den Netzwerkadressen nicht mehr angezeigt.
Liegt das an den drei Benutzern? Und kann man den Server wieder für andere Geräte sichtbar machen?
VG, Andreas

Einstellungen - Server - DLNA
aktivieren

Das führt aber dazu, dass alle Zugangsbeschränkungen im lokalen Netzwerk umgangen werden können, weil DLNA so was wie Benutzerauthentifizierung nicht kennt.

Kontrolliere auch, dass Windows deine Netzwerkverbindung nicht als “öffentlich” klassifiziert. Sie muss “privat” sein.

Hallo Otto, danke für die Hilfe. Das Anlegen der Benutzer hat tatsächlich die DLNA-Einstellungen deaktiviert. Jetzt ist er wieder da. :smiley:
VG, Andreas

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.