Moin,
zum ersten ich habe ein plex account dieser iszt im server eingetragen und aber keinen PLex Pass.
bis vor ein paar wochen wiedergabe an zwei tv und handy im eigenen netz ohne weitere einstellungen möglich.
Nur server per ip dem client hinzugefügt.
seid letztem update keine wiedergabe mehr an TV’s möglich. Server wird nicht mehr gefunden.
versuche ich mich am pc auf der http://127.0.0.1:32400/web/index.html# am server anzumelden werde icha ufgefordert einen plex pass zu erweben keine chance auf den server zuzugreifen.
Habe ich was verpaßt? Ist Plex nicht mehr kostenfrei nutzbar in den grundfunktionen im eigenen netz?
eine antwort wäre nett.
Gruß Kaz
@Kazadbaruk said:
Nur server per ip dem client hinzugefügt.
Das ist der Knackpunkt.
Der Server verlangt jetzt grundsätzlich dass, sich jedes Endgerät mit einem Benutzernamen ‘identifiziert’.
Wenn du in deinem Fernseher einen Plex-Benutzernamen/Passwort eintragen kannst, ist das der richtige Weg.
Wenn dein Fernseher zu alt ist, dann musst du in den Einstellungen von Plex eine Ausnahme von der ‘Ausweispflicht’ für die IP Adresse des Fernsehers eintragen.
https://forums.plex.tv/discussion/comment/1245607/#Comment_1245607
aber bei meinem server bekomme ich gesagt
Sie brauchst einen Plex Pass, um Benutzer zu deinem Plex Home hinzufügen zu können.
was ja bedeutet ohne den pass geht nix
Niemand hat gesagt, dass du Benutzer hinzufügen sollst.
Du hast bereits einen Plex Benutzer: dich selbst. Kazadbaruk
ist dein Plex-Benutzername.
Mit diesem Plex Benutzerkonto musst du deinen Fernseher verbinden.
Wie das geschieht, ist vom Typ des Fernsehers und der verwendeten Plex App abhängig.
Leider hast du den Typ nicht angegeben.
- welche Marke und welches Modell Fernseher
- ist darauf eine echte Plex app installiert (Name?)
- benutzt du evtl. nur einen generischen DLNA Player
ok das habe ich jetzt verstanden
eine letze frage
wenn zwei tv gleichzeitig schauen wollen gibt das dan probleme da es ja derselbe Benutzer ist.
sind zwei samsung TVs und zwei Samsung BD Player
bei je einem TV und BD Player aktuelle Plex App
bei je einem ältere PLEX APP da muß ich schauen ob die Benutzer können
@Kazadbaruk said:
wenn zwei tv gleichzeitig schauen wollen gibt das dan probleme da es ja derselbe Benutzer ist.
Wenn du die Plex Web app auf einem Computer offen hast, kann es etwas nerven weil dann immer abwechselnd am unteren Rand die Dateiname eingeblendet werden die gerade abgespielt werden. Das war’s aber auch schon.
sind zwei samsung TVs und zwei Samsung BD Player
neuere Modelle oder ältere?
bei je einem TV und BD Player aktuelle Plex App
Sorry, bitte nicht ‘aktuell’ sagen. Ich kann unmöglich wissen, was du als ‘Aktuell’ bezeichnest.
Das kann je nach Modell unterschiedlich sein und ist auch davon abhängig, wo du das überprüfst.
Versionsnummern bitte!
bei je einem ältere PLEX APP da muß ich schauen ob die Benutzer können
Wenn das die Samsung SmartHub app von Orca ist, mit der Versionsnummer 1.xxx dann solltest du wenn irgend möglich auf die letzte verfügbare Version 1.009 updaten.
Außerdem in Plex Web gehe zu
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Optionen’ - “List of IP addresses and networks that are allowed without auth”
Dort trage das lokale Netzwerk ein, was dein Heimnetzwerk benutzt.
Das siehst du am ehesten, wenn du in die Einstellungen deines Routers schaust. Als Notbehelf kannst du dir auch anschauen, was dein PC für eine lokale IP Adresse erhalten hat. Für die meisten Leute ist es sowas wie
192.168.y.x
, wobei y
für alle Geräte im Netzwerk gleich ist und nur x
für jedes Gerät unterschiedlich.
Für diesen Fall lautet der Eintrag 192.168.y.0/255.255.255.0
(du musst y
natürlich durch die bei dir verwendete Nummer ersetzen)
Danach ist ein Server-Neustart fällig.
Hallo OttoKerner,
danke für deine ausführlichen Antworten.
Ich meinte mit aktuell die im jeweiligen Store verfügbaren APP Versionen.
Habe mal nach geschaut
BD PLayer 1
1.019
Plex for Samsung
BD-Player BD-D6900S/ZG
BD PLayer 2
2.005
Plex for Samsung
BD-Player HT-F6500
TV 2
2.003
Plex for Samsung
TV UE40F6700
TV 1
im Moment nicht am Netz
aber ich vermute das es auch die 1.019 version ist
Versions Nummer im PLEX Server unter Einstellungen Geräte nach geschaut
Gibt es evtl einen möglichkeit auch die älteren auf höhere CLient Versionen upzugraden wenn es diese nicht im jeweiligen APP Hub zu finden sind?
Ansonsten habe ich bei allen Geräten den User eintragen können und jetzt funzt es wieder wie gewollt.
Danke dir für deine Hilfe.
@Kazadbaruk said:
Gibt es evtl einen möglichkeit auch die älteren auf höhere CLient Versionen upzugraden wenn es diese nicht im jeweiligen APP Hub zu finden sind?
Für Geräte die derzeit auf der 1.x sind gibt es keine Möglichkeit, auf die 2.x zu wechseln (technische Gründe).
Für Geräte auf einer Version 2.x (aber unter 2.006) wird es demnächst wohl eine automatische Update-möglichkeit geben, jedoch evtl. erst nach einem Firmware Update von Samsung.
Näheres hier: http://forums.plex.tv/discussion/comment/1250784/#Comment_1250784