iTunes Musik zu google drive hochladen und in Plex Cloud einspielen

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!!
Wie muß ich die Musikbibliothek in google drive speichern, dass Plex Cloud sie richtig auslesen kann.
Habe alle Musikordner hochgeladen, doch Plex Cloud findet keinen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Vielen Grüße
Andreas

Hallo,
also du solltest es am besten so anlegen wie du es lokal auch machen würdest.
Zb.

Musik
Green Day
21st Century Breakdown
01 Song of the Century.mp3

Dann erstellst du eine neue Medienbib unter Musik und gibst dann dort den Pfad Musik frei. Alles “Drunter” liest Plex dann ein.
zb.(onedrive:/PlexCloud/Musik)

Achte auf korrekte Bennenung der Titel und das die Tags stimmen ( Album, Titel, Albuminterpret…)

Nach meiner Erfahrung ist die Unterstützung für eingebettete Metadaten in der Cloud noch etwas “wackelig”.
Eine Ordnerstruktur und Dateibenennung wie hier beschrieben fungiert als “Airbag” wenn die eingebettenen Metadaten versagen:

@OttoKerner

Nach meiner Erfahrung ist die Unterstützung für eingebettete Metadaten in der Cloud noch etwas “wackelig”.

Recht hast du! Aber ich dachte, wenn er es macht dann gleich richtig. Wird ja auch noch gefixt werden…

“gleich richtig machen” würde m.M. ordentliche Datei- und Ordnernamen beinhalten… :wink:

@OttoKerner

Was habe ich in meinem Fall noch zu verbessern? (auch wenn alles funktioniert wie es ist)

Musik
—Green Day
----21st Century Breakdown
-----01 - Song of the Century.mp3

Der Bindestrich bzw das Minus?

Im Beispiel:

/Music
/Pink Floyd
/Wish You Were Here
01 - Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V).m4a
02 - Welcome to the Machine.mp3
03 - Have a Cigar.mp3

@Cabel330 said:
/Music
/Pink Floyd
/Wish You Were Here
01 - Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V).m4a
02 - Welcome to the Machine.mp3
03 - Have a Cigar.mp3

Nix. Alles gut.
Ich persönlich verwende allerdings diese Notation. Die erlaubt auch vom Albumkünstler abweichende Titelkünstler zu definieren:

/Music
   /Pink Floyd
      /Wish You Were Here
         01. Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V).m4a
         02. Pink Floyd - Welcome to the Machine.mp3
         03. Pink Floyd - Have a Cigar.mp3

@OttoKerner

Ah! Ok! Das ist auch super.
Ich bin nur kurz mal erschrocken und nahm dein :wink: als Anspielung auf eine Verbesserung bei mir! :slight_smile:

Vielen Dank für die Info!
Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. Kann es sein, dass das in der Beta noch nicht richtig funktioniert!?
Bekomme auch keine Anzeige das was geladen wird. Bei den anderen waren sie auf einmal da, wie aus dem nichts. lol

@“A. Gramczewski” said:
Bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. Kann es sein, dass das in der Beta noch nicht richtig funktioniert!?

Ja, das hat eine Beta so an sich :wink:

Es werden derzeit mehr und mehr Nutzer eingeladen. Die Last im Rechenzentrum erhöht sich so immer mehr. Das führt dann dazu dass es irgendwo “hakt” und die Entwickler wissen dann wo sie noch was verbessern müssen.

Wenn du des Englischen mächtig bist, teile doch bitte deine Erlebnisse im Cloud Forum mit.
https://forums.plex.tv/categories/plex-cloud-beta

Bekomme auch keine Anzeige das was geladen wird. Bei den anderen waren sie auf einmal da, wie aus dem nichts. lol

Du musst auch im Hinterkopf behalten dass dein Cloud Server beendet wird, solange niemand darauf zugreift.
Da kann ein Scan schon mal etwas länger dauern. Außerdem muss der Cloudserver ja auch mit den etwas längeren Antwortzeiten deines Cloud-Datenspeichers umgehen.