Ich habe deutsche und französische Filme und Serien. Wie mache ich Plex klar, dass es bei französischen Serien oder Filmen auch die Titel, Texte und Bilder in der Sprache setzen soll?
Zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit die automatische Zuordnung auf The Movie Database prüfen zu lassen bzw die Reihenfolge zu ändern wo zuerst geguckt wird?
In den Suchoptionen bei der Zuordnung kannst du Titel und Sprache entsprechend ändern, sowie den entsprechenden Agent wechseln. Wenn du nun dort Titel in fr und Französisch als Sprache eingibst, sollten die entsprechenden Metadaten auf Französisch geladen werden.
Ich empfehle dir, pro Kategorie (Filme französisch, Filme deutsch, Serien französisch etc PP) je eine Bibliothek anzulegen.
Dann kannst du die Sprache für die Metadaten der Mediathek fest zuordnen.
Dieser Ansatz funktioniert nicht 100%.
Wo landet bei dir ein Film, der mehrere Tonspuren hat? Plex unterstützt das ja, sogar mit automatischer Auswahl der pro Benutzer bevorzugten Sprache.
Da es in Deutschland schwierig ist DVDs zu kaufen, wo auch französische Tonspuren drauf sind, haben wir fast alle DVDs doppelt. Einmal in Deutschland gekauft und einmal in Frankreich.
Das heißt jeder Film ist doppelt auf der Festplatte.
Echt? Ich habe festgestellt, dass die Situation bei BluRays etwas anders ist. Hier sind die Chancen auf eine französiche Tonspur etwas größer.
Dessen ungeachtet könnte man eine Menge Speicherkapazität sparen, wenn man die Tonspur der französichen DVD mit dem Rip der deutchen DVD (oder umgekehrt) kombiniert.
Eine eventuell unterschiedliche Dauer diverser Vorspann-Trailer könnte dieses Vorhaben allerdings verkomplizieren.
Dann wirst du schon viele Filme kaufen müssen, aber die Kleinen werden ja auch größer
DVD ist mir mittlerweile zu schlechte Qualität, seit ich auf 55 Zoll upgegraded hab. Meine Kids wird es nicht stören, mich schon
Meine Tochter ist mit Filmen wie Der König der Löwen, Bambi und sowas auf 32" 720p-Auflösung in DVD-Qualität zufrieden.
Irgendwann werde ich um Blurays nicht mehr drumherum kommen. Aber das dauert noch.