Ich hab in meiner Sammlung deutsche und englische filme. Dazu kommen noch Serien und Sport-Übertragungen (Radsport).
Meine Aufteilung sieht zur Zeit wie folgt aus:
- Movies / Ordner pro Film
- TV / Ordner pro Serie / Ordner pro Season / episoden
- Radsport / Ordner pro Aufzeichnung
Nun habe ich alle Filme unter Movies gespeichert. Gibt's ne Möglichkeit Deutsche Filme mit deutschem Titel und Beschreibung zu laden und Englische mit den Englischen Infos?
Wenn du das tatsächlich so trennen willst, kannst du nur separate Bibliotheken für englische und deutsche Filme anlegen. Die Sprache ordnest du dann in den Eigenschaften der Bibliothek zu.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum.
De facto ist doch bis auf einen geringen Prozentsatz jeder Film ein englischer (bzw. amerikanischer). In welcher Sprache du den Film dann anschaust, ist ja ganz dir überlassen. Man kann ja Filme mit mehreren Sprachen in plex einstellen. Und was passiert eigentlich, wenn du den selben Film einmal englisch und einmal deutsch hast?
Die IMHO beste Lösung ist immer noch nur eine Bibliothek oder meinetwegen mehrere nach Genres geordnet wenn man exzessiv viele Filme hat.
Dann mehrere Sprachspuren für Ton und Untertitel und so kann sich jeder deiner Mitbenutzer sein Wunschfilmerlebnis selbst einstellen.
Manche bevorzugen Originalsprache mit Untertitel, andere sind schon so gut im Sprachverständnis dass Untertitel nur stören würden.
Und die kleine Schwester will natürlich Barbie deutsch synchronisiert anschauen. ;-)
Das Problem ist, dass ich nicht bei jedem Film eine Deutsche / Englische Spur habe. Einige Filme sind noch alte VHS Rips auf Deutsch, andere Filme habe ich in England gekauft und wieder andere nur mit deutscher oder englischer Spur gerippt.
So wüsste man halt direkt welcher Film auf Deutsch ist und welcher auf Englisch. Ich komme von Movie Collector, dort konnte ich die ganze Sammlung nach Sprache Filtern, was sehr praktisch war. Diese Funktion vermiss ich in Plex...
OttoKerner hat recht, wenn Du die Filme in zwei verschiedene Ordner packst und als Sprache Deutsch bzw. Englisch einstellst, funkioniert das mehr oder weniger gut. Bei mir funkioniert das mit Freebase nicht so gut, mit Movie Database besser.
Schade ist nur, das man OFDB, etc. nicht nutzen kann. Ggf. schon, aber es ist mir zu riskant meine (große) englische Bib der Gefahr auszusetzen, dass nun plötzlich die Hälfte der Filme mit deutschen Beschreibungen da sind...
@OttoKerner: ich habe bei mir nur "wirklich deutsche" Filme im deutschen Ordner ("Feuerzangenbowle", "Das Boot") (Serien analog) = eine überschaubare Menge. Das Gros meiner Filme ist in original Sprache / Englisch, da ich im Ausland lebe und allein schon wegen Freunden/Familie Beschreibungen und Filme auf Englisch vorziehe.
Nur eben für die wenigen deutschen Filme, für die es praktisch immer keine englische Spur und selten englische Untertitel gibt wäre es schön eine ordentliche Beschreibung zu haben.
Im Grunde geht es ja darum bestimmte Ordner mit bestimmten Metadata agents scannen zu können. Ideal wäre es hier eine eigene "Scannerhülle" ("Reiter" wie Freebase / Movie Database) zu haben den man dann bei der Scannerauswahl im Ordner auswählen kann. Dann könnte man bequem OFDB oder ähnlich Scanner auswählen.
Die Agenten können pro Bibliothek ausgewählt werden und OFDB liefert m.W. nur deutsche Metadaten.
Ein möglicher Weg wäre für die englische Bibliothek "TheMovieDatabase" zu nehmen und für die deutsche "Freebase" wo OFDB.de dann zusätzlich aktiviert wird.
Man kann auch nachträglich bei einem bestimmten Film den Agenten wechseln. (z.B. weil ein Anderer bessere Metadaten liefert)
Die Agenten können pro Bibliothek ausgewählt werden und OFDB liefert m.W. nur deutsche Metadaten.
Ein möglicher Weg wäre für die englische Bibliothek "TheMovieDatabase" zu nehmen und für die deutsche "Freebase" wo OFDB.de dann zusätzlich aktiviert wird.
Man kann auch nachträglich bei einem bestimmten Film den Agenten wechseln. (z.B. weil ein Anderer bessere Metadaten liefert)
Ja, so in etwa mache ich dies. Was ich gerne hätte wäre ein Scanner, der explizit für die deutschen oder eben anderssprachige Filme optimiert werden kann.