Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe für diverse Investitionen 
Erstmal ein paar Angaben zur momentanen Ausstattung:
1 x Synology DS412+, 1x DS 713+
1 x Apple TV 2 (mit PlexApp)
diverse iPad´s
Geplant ist die Anschaffung einer 4-bay NAS im Tausch gegen die 713+ , d.h. eine DS415+ neu und die alte 412+ als Backup-NAS.
Kann die 415+ aus euren Erfahrungen 1080p transcodieren ???
Das ATV2 steht z.Zt. im Schlafzimmer. Dort überlege ich einen Samsung SmartTV zu kaufen. Ist die J-Serie in der Lage ohne transcoding Filme wieder zu geben ?
Falls die 415+ von der Peformance nicht wesentlich besser ist als die 412+, dann reicht als Backup NAS ja auch ein günstiges Modell mit schwacher CPU.
gruß
Firekuschel
Hallo Firekuschel,
ich habe die DS415+ mit dem obligatorischen Quad-Core Intel Atom. Deine Frage lässt sich aber nicht so leicht beantworten. Welche Bitrate haben denn Deine 1080p Filme? Die Performance reicht vollkommen aus, wenn nur ein Client einen Film ansieht, der für 1 1/2 Stunden Filmdauer ca. 8-10 GB an Festplatten Speicher belegt. Die hochwertigen rips oder Remux Versionen im besonderen schaft die DiskStation nur mit Glück. Das Hängt unter anderem auch vom Ton des Films ab. Ist der Ton auch noch in DTS-HD oder TrueHD mit hocher Bitrate, dann schaft die DS den Film nicht mehr Ruckelfrei.
Die DiskStation an sich hingegen finde ich toll, weswegen ich Dir eher einen Player empfehlen würde, der ohne Transcodierung die Filme abspielen kann.
Hallo xGAMMELFLEISCHx,
die meisten meiner Filme haben in der Tat so ungefähr das von Dir beschriebene Verhältnis, d.h. so um die 10GB für 90min. Film. Ein paar hochwertige Rips sind auch vorhanden…Die schaue ich ´eh im Wohnzimmer über den Mini (i5).
Es geht mir hauptsächlich um die Situation im SZ…dort steht z.Zt. ein ATV 2 an einem 32" LCD. Deshalb überlege ich mir einen Samsung TV zuzulegen, da diese ( glaube ich ) in der Lage sind 1080p wieder zu geben.
Dann wären es eigentlich nur die iOS-Geräte die zu versorgen wären.
Obwohl ich auf die (zumindest bei den hochwertigen Rips) auch verzichten könnte.
Ist die 415+ denn so viel stärker als die 412+ ? Ich suche ja “nur” ein 4-bay BACKUP-NAS…
…dazu würde ja auch z.B. eine DS414 oder 415play reichen.
Bei der 415play könnte ich die iOS -Geräte anstatt PLEX doch über die Synology-App versorgen…