Kein Cover/Match, wenn Album "doppelt"?

Hallo,

seit geraumer Zeit fällt mir folgendes -für mich fehlerhaftes- Verhalten des PMS beim nächtlichen oder manuellen Scanner einer Musik-Mediathek auf. Auch ein manuelles refreshen der Metadaten ändert das Ergebnis nicht.

Das Phänomen tritt hier sehr oft auf, da hier sehr viele “Remix” Versionen vorhanden sind.

Stellvertretend dafür, sei hier ein Beispiel genannt:

Sagen wir ich habe dieses Album und dieses Album in unterschiedlichen Ordnern auf der Festplatte liegen, die PMS abscannt:
explorer

Dann erkennt PMS nur eins von beiden. Sofern eine Musikbrainz-Referenz existiert, wird gemachted oder auch nicht, doch das zweite Album, welches vom ALBUM-Tag oder evtl. auch Ordner-Namen relativ identischen ist, wird nicht erkannt.

Mit erkannt meine ich, es wird kein Cover aus den Dateien gezogen. Die Metadaten sind meist sowieso lokal gefetched, so dass ich nicht feststellen kann, ob die Metadaten auch korrekt sind. Beim Cover fällt es halt sehr schnell auf :sunglasses:

Ich war so frei und habe die entsprechenden Dateien mal gezipped und hier angehangen. Die mp3s sind nur 10 Sek-Previews, aber die Metadaten sind 1:1 übernommen.

Altern 8.zip (724.7 KB)

Hier Screenshots, wie es im PMP aussieht.
Die Screenshots sind leider nicht so aussagekräftig, da ich natürlich das fehlende Cover schon händisch hinzugefügt habe. Stellt Euch einfach vor, die rote Umrandung stellt ein fehlendes Cover dar :slight_smile:

Konfig der Mediathek:

Kann ich noch mit weiteren Angaben dienlich sein?

Mein Wunsch und der Grund dieses Postings ist natürlich, dass bei jedem Album die lokalen Metadaten gezogen werden. Mitsamt Cover.

Bei 90% der anderen Alben (die keinen Identischen Ordner- oder Album-Namen haben) klappt das ja auch einigermaßen gut.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.