MusikCover werden (bei mutmaßlichen Album-Doubletten?) nicht gezogen

Hallo und einen schönen guten Morgen! und sonnig soll er sein.

Heute möchte ich mal etwas darlegen, dass schon seit Urzeiten nicht funktioniert und ich bis dato einfach noch keine “automatische” Lösung gefunden habe.
Weder früher[tm], mit den diversen Plex Agenten, noch mit dem heute laufenden “Plex Musik” Agenten, der ja anscheinend ein würdiger und konfigurationsloser Nachfolger aller bisherigen ist.

Es macht keinen Unterschied, ob Cover embedded sind.
Es macht keinen Unterschhied, ob Cover als Cover.jpg im selben Ordner liegen.
Es macht keinen Unterschied, ob Musicbrainz/DiscoGS IDs vorhanden sind.
Es ist unabhängig vom Musikformat (mp3/flac/mp4…).

Es ist einfach so, dass wenn ein Albumname fast identisch mit einem bereits vorhandenen ist, PMS nur für das erste Vorkommen des Albums sich um das Cover kümmert, für alle nachfolgenden ignoriert er die Cover(einstellungen).

Meine Library-Einstellungen:

(hier habe ich schon diverse Kombinationen durchprobiert: Nur Lokale Cover, Nur Plex, etc. Diese Einstellungen scheint der PMS eh nicht zu beherzigen, wenn es um Cover geht.)

Hier nun zwei ausgewählte Fälle von den weit über 1000 Fällen, die ich bisher händisch bearbeiten “musste”, obwohl m.E. die Voraussetzungen für ein automatisches Covermatching gegeben sind.

Ordnerstruktur:
C:\Musik\Interpret\Album (Jahr) [Format]\nn. interpret - titel.mp3

In den beiden konkreten Fällen
C:\Musik\Dam-Funk\2009 - Toeachizown [CD]
C:\Musik\Dam-Funk\2010 - Toaechizown [LP+BOX+MP]

(Man achte darauf: der Albumname, auch in den Tags, ist identisch, Jahr und Format sind unterschiedlich)

sowie

C:\Musik\Station 17\2007 - Goldstein Variationen #01 [12’‘]
C:\Musik\Station 17\2007 - Goldstein Variationen #02 [12’‘]
C:\Musik\Station 17\2007 - Goldstein Variationen #03 [12’‘]
C:\Musik\Station 17\2007 - Goldstein Variationen #04 [12’‘]
C:\Musik\Station 17\2007 - Goldstein Variationen #05 [12’']
C:\Musik\Station 17\2011 - Goldstein Variationen Remixes [CD+COM+RE]
station17
(Man achte darauf: der Albumname ist fast identisch, Jahr und #Nummer sind unterschiedlich, ebenso Format)

Nach einem Scan sieht das Ganze dann so aus:

Es werden keine Cover (obwohl vorhanden) gezogen für “Goldstein Variationen #01-04” und einem Album “Toeachizown”.
(Hier im Beispiel wurde ein Cover für “Goldstein Variationen 05” gezogen, dieses hat auch eine Musicbrainz-ID, doch dies ist in vielen anderen Fällen ebenso und dort wird dann kein Cover gezogen. Das Verhalten ist also nicht nur auf eine vorhandene/fehlende MB-ID zurückzuführen)

Möchte ich nun z.B. händisch das Cover von “Goldstein Variationen #01” ändern (Cover sind eingebettet UND es befindet sich ein Cover.jpg im Ordner), sieht das in etwas so aus:

Es besteht also gar keine Auswahl. DiscoGS-ID, Cover.jpg und eingebettetes Cover sind vorhanden. PMS ignoriert diese Informationen.

Selten bis garnicht ist es möglich, die Metadaten nocheinmal händisch neu einlesen zu lassen und dann werden Cover in der Auswahl angezeigt, aber nicht automatisch vom PMS ausgewählt, so dass dieser Schritt auch händisch zu erledigen ist.

Bei dem Album “Toeachizown” ist dies so.

Hier ist die Problematik auch, dass das eigentliche embeddeted und/oder im Ordner vorhandene Cover gar nicht mit angezeigt wird.
Dies müsste so aussehen:
cover_Front

Da sich die Daten auf einem entfernten Server befinden, kann ich auch nicht mal eben das Cover einbinden, da es nicht auf der lokalen Platte liegt. Das macht es auch noch einmal umständlicher.

Meine Konkrete Frage:
Wie bekomme ich den PMS dazu, für ALLE Alben (mit entsprechenden eingebetteten Cover UND Cover.jpgs im Ordner) die Cover automtisch zu ziehen?

Vielen Dank! Es ist viel zu lesen und bestimmt noch mehr nachzudenken!

P.S.
Ich habe die entsprechenden Musik Dateien (als Snippets) gezipped und hier angehangen, damit evtl. fehlerhafte TAGS oder ähnliches berücksichtigt werden können.

Musik.zip (13.8 MB)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.