Guten Abend
Habe zuhause ein Synology-NAS stehen und hatte bis vor 4 Stunden noch erfolgreich Zugriff auf den Plex-Medien-Server. Als ich dann den Server veröffentlichen wollte, habe ich ein Häkchen gesetzt in den Einstellungen… Leider weiss ich nicht mehr, wie diese Einstellung geheissen hat. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Einstellung im gleichen Bereich, wo man den Server über MyPlex veröffentlichen kann, und zwar das unterste Häkchen. Ich glaube, es hat etwas mit Local-Authentification zu tun.
Nun mein Problem:
Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Medien-Server. Wenn ich lokal über den Browser zugreifen will, fragt er mich nach meinem MyPlex-Username und Passwort. Also melde ich mich mit meinem MyPlex-Konto an, doch dann sagt er mir: “Kein Zugriff auf diesen Server. Abmelden?”
Über folgende URL greife ich auf den Server zu: http://<local_ip>:32400/web/index.html#!/login
Meine Vermutung:
Da ich die Option “Local-Authentification” (oder ähnlich) aktiviert habe, muss ich mich nun auch lokal mit einem Passwort anmelden. Da der Server aber nicht mit MyPlex verbunden war, kann diese Anmeldung in meinen Augen gar nicht funktionieren!?
Hat irgendjemand eine Lösung, wie ich wieder auf meine Filmsammlung zugreifen kann? Neuinstallieren möchte ich nicht, da dann alle manuell korrigierten Metadaten weg wären… Gibt es eine Möglichkeit, die lokale Authentifizierung zu deaktivieren?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Beste Grüsse
Narrorus
Mhm, ich bin mir nicht sicher, ob das etwas mit der lokalen Anmeldung zu tun hat. Die Meldung habe ich noch nie gesehen. Normalerweise kommt “401 Blabla”.
Jedenfalls kann man diese Konfigurationen auch über eine XML-Datei setzen: [Geimeinsamer Ordner: Plex]->Library->Application Support->Plex Media Server->Preferences.xml
In dieser Datei wird bei dir vermutlich allowedNetworks=“127.0.0.1/255.255.255.255” stehen. Wenn du das auf allowedNetworks="" änderst und den Plex-Dienst neu startest, dann müsste das wieder passen.
Den Gemeinsamen Ordner wirst du vermutlich vorher für deinen Benutzer freigeben müssen.
Eines kann auch noch sein. Standardmäßig geht die Uhr auf Diskstations falsch (zumindest wars bei mir so). Das kann auch ein Grund sein, warum das Anmelden nicht geht (MyPlex bekommt die Nachricht, dass man sich vor x-Jahren anmelden wollte und lehnt ab :rolleyes: ). Schau mal unter Systemeinstellungen->Regionale Optionen. Stimmt die Zeit? Wenn nicht, dann trage bei NTP-Server einfach pool.ntp.org ein.
Hoffe es hilft
Das wars. Jetzt geht alles wieder, vielen Dank :D
Beste Grüsse
Narrorus
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.