Moin Leute,
ich habe folgendes Problem:
Mein Wlan ist hier nicht besonders gut weswegen ich HD Filme kaum ruckelfrei gucken kann.
Letztes habe ich einen USB LAN Adapter ( Original Apple Produkt) eines Freundes getestet und alles lief wunderbar auf anhieb. Daraufhin habe ich mir ein Billig Adapter bestellt da ich es nicht einsehe für so einen Original Apple Adapter 40 Euro zu bezahlen.
Adapter also getestet und alle anderen Internet Funktionen funktionieren wunderbar.
Nur eben Plex nicht.
Wenn ich von meiner PS4 nun auf den Server zugreifen möchte bekomme ich den Fehler “Unable to connect to a server”
Über WLAN habe ich sofort zugang. Es liegt also definitv am Adapter, bzw an den Einstellungen des Adapters.
Technische Details:
Server Liegt auf meinem Macbook Pro
Server ist auf dem aktuellsten Stand
Wiedergabe erfolg über meine PS4
Der Adapter ist so ein generic USB Ethernet Adapter ohne genaues Branding.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Für den Server einfach mal adhoc die Netzwerkverbindung zu wechseln funktioniert nicht so gut.
Grund: der Client (deine PS4) meldet sich bei plex.tv und fragt, auf welche Server er zugreifen darf.
Dein Server wiederum hat beim Einschalten des Rechners bei plex.tv Bescheid gesagt, dass er die lokale Adresse 192.168.2.100 hat.
Also bekommt deine PS4 die Information “Server ist erreichbar unter 192.168.2.100”
Was ja auch stimmt, solange du ihn mit WiFi verbunden lässt.
Sobald du aber das Ethernet-Kabel ansteckst, stimmt diese Adresse nicht mehr.
Es handelt sich um einen andere Schnittstelle, also bekommt sie in deinem Heimnetzwerk eine andere IP Adresse (z.B. 192.168.2.152).
Allerdings prüft dein Plex Server nicht jede Sekunde, ob sich seine Adresse geändert hat. Das passiert höchstens alle 30 Minuten einmal.
Als Folge versucht deine PS4 den Plex Server immer noch unter 192.168.2.100 zu erreichen und scheitert damit kläglich.
Das Sicherste ist daher dieses:
- Beende Plex Media Server
- deaktiviere WiFi auf deinem Rechner
- stecke das Ethernetkabel an
- starte Plex und warte ca. 2 Minuten
- starte erst jetzt den Plex Client auf der PS4
Bei einem Neustart prüft Plex ob die bei plex.tv hinterlegte IP Adresse noch gültig ist.
Wenn nicht (was nun der Fall ist), wird die aktualisierte IP Adresse (jetzt 192.168.2.152) neu hinterlegt.
Der danach frisch gestartete Plex Client auf der PS4 kann sich jetzt die aktuell gültige Server Adresse von plex.tv abholen.
Hey, danke für die Antwort erstmal.
Das Klingt alles sehr schlüssig und ist gut erklärt. Hat nur leider nicht geholfen
.
Habe alles gemacht wie du es gesagt hast und Plex auf dem Mac über nacht an gelassen und heute mittag dann erst auf meiner PS4 gestet.
Leider selbes Ergebnis.
Nachtrag: Bei dem Original Apple Adapter den ich testweise benutzt habe hätte es ja dann eigentlich auch nicht funktionieren können da dieser ebenfalls über USB angeschlossen wurde. Da hat aber alles problemlos und sofort funktioniert.
Dann wird’s wohl doch am dem komischen Adapter liegen. Keine Ahnung, was man sonst noch testen könnte.
Hast du eine etwas kompliziertere Netzarchitektur? Mehrere Router oder irgendwo eine PowerLan-Strecke dazwischen?
Tja scheint wohl so 
Gibts nicht irgendeinen Weg die Netzwerkverbindung manuell bei Plex zu speichern oder irgendwas in der Art?
Verbindung geht über einen Switch… Das hat mir bisher aber noch nie Probleme gemacht.
@Stierbier1 said:
Gibts nicht irgendeinen Weg die Netzwerkverbindung manuell bei Plex zu speichern oder irgendwas in der Art?
Manche Clients erlauben tatsächlich eine manuelle Serverkonfiguration (da gibst du die IP Adresse des Servers an). Da gehört aber der PS4 Client nicht dazu.
Die “großen” Clients können es alle (PHT, PMP, Rasplex, Samsung Smarthub)
Verbindung geht über einen Switch… Das hat mir bisher aber noch nie Probleme gemacht.
Sofern das kein kaputter Switch oder ein “gemanagter” Switch ist, gibt es nichts was da dazwischenfunken könnte.
Tjoa und das heißt jetzt keine Chance für mich mit diesem Adapter?