Keine direkte Serververbindung, schlechte Streamingqualität

Moin,
hab auf meinem unraid einen pms container laufen. Im Server ist Fernzugriff aktiviert und funktioniert auch. Router ist eine opnsense, Modem vorangeschaltet, kein doppeltes NAT, Telekom. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt allerdings von irgend einem entfernten Client aus einem anderen Netz zugreife, bekomme ich die Meldung nicht direkt mit dem Server verbunden zu sein.
Einerseits möchte ich die Meldung wegbekommen und andererseits möchte ich natürlich höhere Streamingqualität.
Kann mir jemand helfen?

Lg

Eine indirekte Verbindung deutet darauf hin, dass irgendetwas an deinem Fernzugriff/Remote Access nicht richtig konfiguriert oder geblockt ist. Das könnte eine Einstellung deines Plex Media Server, deines Heimnetzes, deines Routers oder auf der Seite deines ISP liegen.

Nur mal so als Denkanstoß: “Container” bedeutet standardmäßig NAT. In Kombination mit dem NAT des Routers ist das dann ein “double NAT”.
Erst wenn man ausdrücklich das Netzwerk des Containers auf das des Hosts festsetzt, umgeht man das Problem.

Mit einer guten Firewall ist auch meistens eine “DNS rebinding protection” im Netzwerk aktiv.
Hier muss man unbedingt den Domainnamen plex.direct auf die Liste der Ausnahmen setzen.
Sonst wird u.U. die Fernverbindung benutzt. Und alles nur, weil der DNS resolver sich weigert, den FQDN deines Plex Servers auf eine lokale IP aufzulösen.