ich habe einen Plex Server auf einer Qnap NAS auf der viele Kinder Hörspiele liegen.
Nun suche ich einen Streaming Client der im Kinderzimmer die Hörspiele abspielt.
am besten wäre es wenn er einfach zu bedienen wäre - direkt am Gerät und ein kleines (Farb) Display hätte
auf dem evtl. das Cover oder die Bibliothek mit Covern angezeigt wird - so das meine 5 Jährige Tochter sich was aussuchen und starten kann.
(Wlan wäre toll)
Vielleicht hat der ein oder andere auch schon mal an sowas gedacht und es entwickelt sich hier raus ein hilfreiches Thema.
das smartphone ist leider nicht die beste Lösung (für mich) da man schnell durch falschen “Knopf” drückt und aus dem Programm raus fliegt - da wird es dann schon kompliziert…
Na ja, die meisten Systeme bieten ein “Kiosk Modus” an… damit lässt sich die Nutzung sehr Stark einschränken… selbst Apple Geräte können das. Dort kann ich sogar den Home button Deaktivieren…
Müsstest du dir selbst bauen. Ich bin aktuell dabei so etwas auf Basis eines Raspberry Pi zu basteln, allerdings die Auswahl nicht mit Touch sondern per NFC Karten. Das ganze läuft dann aber nicht über Plex, die Alben schiebe ich dann händisch auf den Pi.
habe meiner schwester sowas auch eingerichtet mit nem alten S5, entweder mit kopfhörer oder pc lautsprecher je nach dem was sie machen möchte läuft eigentlich stabil.
@Coxeroni
warum nicht mit Rasplex?
bin gerade nämlich auch dabei mir nen Rasplex zusammenzu basteln
a zum hören von audio files hörbüchern
b um an einem PC monitor plex nutzen zu können, macht beim strampeln auf dem hometrainer mehr spaß
bin für konstruktive hinweise dankbar
Raspberry Pi für Musik nur wenn das Audiosignal über HDMI zu einem Verstärker geleitet wird.
Das eingebaute Soundinterface was die 3,5mm Kopfhörerbuchse beliefert ist “in meinen Ohren” höchstens für Sprache geeignet.
Bei Einsatz von Rasplex statt PMP gibt’s auch die Option einer nachrüstbaren “Soundkarte” für den Pi. https://www.hifiberry.com/
@OttoKerner said:
Raspberry Pi für Musik nur wenn das Audiosignal über HDMI zu einem Verstärker geleitet wird.
Das eingebaute Soundinterface was die 3,5mm Kopfhörerbuchse beliefert ist “in meinen Ohren” höchstens für Sprache geeignet.
Bei Einsatz von Rasplex statt PMP gibt’s auch die Option einer nachrüstbaren “Soundkarte” für den Pi. https://www.hifiberry.com/
Ich habe vor mir einen Arduino Verstärker anzulöten, der greift das Soundsignal digital über die GPIO Pins ab.
@Kazadbaruk
Ich möchte dass meine Kinder die Jukebox selbst bedienen können und das nicht erst mit 10 Rasplex wäre zwar deutlich mächtiger aber der Input erscheint mir deutlich komplizierter
Wir betreiben mehrere Raspis als headless Audiostation. Zwei für Hörspiele, einer für Musik (ja, das geht schon ). Das läuft super und auch unsere Kinder, die noch nicht lesen können, kommen damit bestens zurecht. Ich wollte schon ewig mal einen Blogbeitrag über die Hörspiel-Raspis auf meinem Blog veröffentlichen, vielleicht sollte ich das doch endlich mal machen
@compoti said:
Wir betreiben mehrere Raspis als headless Audiostation. Zwei für Hörspiele, einer für Musik (ja, das geht schon ). Das läuft super und auch unsere Kinder, die noch nicht lesen können, kommen damit bestens zurecht. Ich wollte schon ewig mal einen Blogbeitrag über die Hörspiel-Raspis auf meinem Blog veröffentlichen, vielleicht sollte ich das doch endlich mal machen
Und wie steuert ihr die dann an? Über eine externe App?
nebenbei - wie lautet dein Blog?
Die Raspis kannst du ganz komfortabel über Smartphone oder Tablet ansprechen und die Hörspiele aussuchen. Der Vorteil, hat sich in letzter Zeit so heraus gestellt, als Eltern kannst du dich mit jedem beliebigen Gerät auf dem Kinderzimmer-Client anmelden und ein Hörspiel starten… oder auch stoppen wenn die kleinen mal wieder nicht zum Essen kommen weil Benjamin Blümchen interessanter ist.
Edit: Das suchen nach der “Fernbedienung” entfällt dadurch natürlich. Die Akzeptanz innerhalb der Familie ist recht groß, sogar Technikmuffel Mama kann sich mit der Lösung anfreunden.
Meinen Blog findest du unter https://couchpirat.de und zum Thema Plex und Raspi gibt es gerade mal eine mögliche Möglichkeit zur Hörspielverwaltung unter PMS oder SSH-Kommandos. Aber da soll in Zukunft natürlich noch mehr kommen.
Ich hatte längere Zeit einen Food-und Küchenblog aber wollte mehr über Bücher, Hörspiele, Technik und anderen Nerdkram schreiben. Jetzt habe ich das ganze neu aufgezogen (Klickzahlen sind mir egal, deswegen tat es auch nicht weiter weh). Aus dem Grund findet man da noch nicht allzuviel. Ist halt ein zeitintensives Hobby
@compoti
Hab mal kurz bei dir aufm Block geschnuffelt.
Ich sah du hast deine Hörspiel-Struktur mit Track 01.mp3 , Track 02.mp3.
Vielleicht interessiert es dich wie ich das mache um bisschen Ordnung da zu haben.
Ich nehme hier " MergeMP3 " um die Tracks zu einem zu machen.
Ist für MICH einfacher und spulen kannst du auch.
Nur mal so BTW.
@compoti said:
Die Raspis kannst du ganz komfortabel über Smartphone oder Tablet ansprechen und die Hörspiele aussuchen. Der Vorteil, hat sich in letzter Zeit so heraus gestellt, als Eltern kannst du dich mit jedem beliebigen Gerät auf dem Kinderzimmer-Client anmelden und ein Hörspiel starten… oder auch stoppen wenn die kleinen mal wieder nicht zum Essen kommen weil Benjamin Blümchen interessanter ist.
Edit: Das suchen nach der “Fernbedienung” entfällt dadurch natürlich. Die Akzeptanz innerhalb der Familie ist recht groß, sogar Technikmuffel Mama kann sich mit der Lösung anfreunden.
Meinen Blog findest du unter https://couchpirat.de und zum Thema Plex und Raspi gibt es gerade mal eine mögliche Möglichkeit zur Hörspielverwaltung unter PMS oder SSH-Kommandos. Aber da soll in Zukunft natürlich noch mehr kommen.
Ich hatte längere Zeit einen Food-und Küchenblog aber wollte mehr über Bücher, Hörspiele, Technik und anderen Nerdkram schreiben. Jetzt habe ich das ganze neu aufgezogen (Klickzahlen sind mir egal, deswegen tat es auch nicht weiter weh). Aus dem Grund findet man da noch nicht allzuviel. Ist halt ein zeitintensives Hobby
Und wie starten deine Kids die Hörbücher? Oder startet ihr die nur als Eltern weg?
Die Kinder holen sich dann ein iPad oder ein altes Android-Tablet und suchen sich ihr Hörspiel aus. Der Kinder-Raspi hat eine ganz leicht zu identifizierende Kennung (NIK als Abkürzung für Nikolas) bekommen, die erkennt er beim anmelden sofort. Dazu gab es ein eigenes Benutzerkonto (CD), das einfach nur Kindermusik und Hörsiele bereitstellt. Wir haben den Knirpsen gezeigt, wie man auch als noch-nicht-Leser ein Hörspiel auswählt und das startet. Es funktioniert wirklich gut.
Manchmal kommt auch eines der Kinder zu uns Eltern und fragt nach einem bestimmten Hörspiel. Dann kann man eben eines mit dem Smartphone, das man meist in der Hosentasche hat, starten.
Unserem älteren, 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule, haben wir lediglich zwei oder drei Mal gezeigt was er drücken muss. Plex ist, was das angeht, recht kinderfreundlich.
@Cable330: Das ist auch mal eine interessante Idee, das sollte ich mir mal ansehen.
Mir waren allerdings bis jetzt einzelne Tracks lieber, da ja Plex leider Schwierigkeiten mit dem speichern der aktuellen Position und fortsetzen an der gleichen Stelle hat. Bei Hörspielen könnte ich mir das noch irgendwie vorstellen, aber ist das auch bei Hörbüchern praktikabel?
@compoti
Gerade auch mit einem Hörbuch von einer länge von 1.30std angehört und er fragt micvh ob ich ab xx fortsetzen will, oder eben von Anfang.
Hab meinen Server und Plex mit 1.5.7 Neu aufgesetzt und kann jetzt nur sagen das es funktioniert.