Kleiner 24/7 Server mit Transcoding-Support?

Klingt nicht schlecht. Die 15W beziehen sich auf das System oder nur die CPU?

Hast Du auch schon mal versucht was mit aktivierten Transcoding zu streamen?

Knapp 4000 Passmark Punkte

Das würde für ~3x 720p Transcodings oder
1,8 x 1080p Transcodings :wink: reichen
Mit VC-1 mit Untertiteln könnte es aber knapp werden.
Und H.265 ist ganz außen vor, würde ich sagen.

Hallo @OttoKerner ,
mal eine Verständnisfrage.
Hier ist ja die Rede von:
◦1080p/10Mbps: 2000 PassMark
◦720p/4Mbps: 1500 PassMark

Spielt das denn eine Rolle bzw eine große Rolle ob ich von original Bluray 37.000kbps auf 10Mbps transcodiere?
oder
eben von 37.000kbps auf 4Mbps?

Ist es ein großer Unterschied von 15.000kbps auf 10Mbps??

Was ist “schwerer” für den Transcoder (CPU) ?

@Cabel330 said:
◦1080p/10Mbps: 2000 PassMark
◦720p/4Mbps: 1500 PassMark

Damit ist nicht die _Ziel_qualität gemeint sondern die _Quell_qualität.

Es macht einen großen Unterschied, ob deine Quelldatei auf der Festplatte ein “roher” Bluray Rip mit 1080p und 37mbps ist oder ein bereits herunter gerechneter mit 1080p und ~10mbps.

Die Daumenregel von ~2000 Passmark Punkten bezieht sich übrigens auf eine Quelldatei von H.264, 1080p mit max. 10mbps.
Die Passmark Punkte die du für einen rohen BluRay Rip ansetzen musst betragen knapp das Doppelte. Wenn du dabei noch PGS /VOBSUB Untertitel mit einbrennen willst, sind es noch mehr.

Ich verstehe. Danke.
Also könnte ich grob sagen, dass ich für die 37mbps ca 8000 Passmark brauche…so grob.(ohne PGS/VOBSUB)

Mit PGS/VOBSUB ca 10-12000 Passmark!?

Dann schafft mein 4790K mit 4.4GHZ auf allen Kernen das zufriedenstellend?!
Vielleicht mach ich dann meine Filme wenigstens mit max 20mbps.

@Cabel330 said:
Ich verstehe. Danke.
Also könnte ich grob sagen, dass ich für die 37mbps ca 8000 Passmark brauche…so grob.(ohne PGS/VOBSUB) Mit ca 10-12mbps!?

Nicht ganz so viel. Sind wie gesagt nur Daumenregeln. Die tatsächlichen Anforderungen wechseln eh von Szene zu Szene ständig.
Mein alter i7-4770 3,4GHz (~9800 Punkte, allerdings auch ein hohes ‘Single Thread Rating’) schafft problemlos einen VC-1 Film mit Untertiteln.

Dann schafft mein 4790K mit 4.4GHZ auf allen Kernen das zufriedenstellend?! Vielleicht mach ich dann meine Filme wenigstens mit max 20mbps.

Das ist sicherlich praktikabel.

Mein alter i7-4770 3,4GHz (~9800 Punkte, allerdings auch ein hohes ‘Single Thread Rating’) schafft problemlos einen VC-1 Film mit Untertiteln.

Jaaa guuttt.
Auch wenn der Film eine Original Bluray Rip ist mit 37mbps und PGS/VOBSUB?

@Cabel330 said:
Auch wenn der Film eine Original Bluray Rip ist mit 37mbps und PGS/VOBSUB?

Das habe ich grad mal ausprobiert. Ging bei mir. Selbst mit VC-1
Allerdings teste ich grade eine Server Version mit einem neueren Transcoder (nein, kein Hardware Transcoding :wink: ), so dass meine Ergebnisse nicht direkt übertragbar sein könnten.

Guten Morgen die Herren,

man sollte sich nicht von den Angaben blenden lassen.
Einfache Sache, der I5 hat mehr Power = mehr Strom.
Viel Leistung und wenig Strom gibt es nicht, man muss halt Kompromisse eingehen.

Die 15 Watt Stromverbrauch (Verlustleistung) der CPU (also Ja die 15 Watt sind nur die CPU).
Das ist auch nur ein Durchschnittlicher Richtwert.
Die CPU kann auch 25 Watt bei 2,40 GHz fressen.

im Vergleich zu dem von mir eingesetzten System

Dann noch die anderen PC Komponenten (Ram, Mainboard, HDD).
Ich wäre bei diesem System als 24/7 Server eher vorsichtig.

Und wie ich schon erwähnte, das von mir eingesetzte System kommt mit 11-15 Watt aus.
Da Du ja nur einen Plex Client versorgen willst, sollte das reichen.

Ich wollte was kleines, fertiges und nicht viel selbst bauen.

Der will zwar 24/7 an sein, wird aber wie mein NAS oder Raspberry zum Großteil nix zu tun haben.
Geht ja wirklich nur um das Streamen (meistens abends) - soll ja kein Webserver oder sowas werden…

Wenn die Power reicht, könnte ich mir noch vorstellen das Konvertieren meiner DVDs und BDs mit HandBrakeCLI darauf zu machen.

@OttoKerner

Allerdings teste ich grade eine Server Version mit einem neueren Transcoder (nein, kein Hardware Transcoding :wink: ), so dass meine Ergebnisse nicht direkt übertragbar sein könnten.

Na das hört sich doch mal sehr interessant an! Ist das dann immer noch FFmpeg? Also alt und optimiert, oder neu neu!? :smiley: :wink:
Auf wie viel hast du eingestellt, dass “er” runtertranscodieren soll? Auf 4mbps oder 10mbps?

@mellhouse1
Moin,
also ich habe viel mit OC und UV (undervolting) zu gehabt und ich konnte je nach dem was für ein System es war locker 15 Watt im angespassten Spannungen raus holen.
Vielleicht gehen bei die auch nochmal 5-10 Watt mit Standardtakt und leichtes undervolten.

Der Core i5-6200U hat ja um die 4000 Passmark-Punkte, 1-2 Transcoding-Sessions sollten also problemlös möglich sein.

@Cabel330 said:
Na das hört sich doch mal sehr interessant an! Ist das dann immer noch FFmpeg?

Sicher doch. Nur halt basierend auf einem neuren Entwicklungszweig als bisher.

Auf wie viel hast du eingestellt, dass “er” runtertranscodieren soll? Auf 4mbps oder 10mbps?

‘Originalqualität’, was die Bitrate der Ursprungsdatei als Richtlinie nimmt. Ist also so ziemlich der ‘härteste’ Fall.

also ich habe viel mit OC und UV (undervolting) zu gehabt

Man erzählt sich, dass UV bei aktuellen Intel Prozis genau das Gegenteil bewirken kann.
Wenn im IDLE mode bestimmte Baugruppen normalerweise abgeschaltet oder herunter getaktet werden, was bei Undervolting nicht mehr sicher funktionieren könnte.

Willst du vielleicht in dem Bezug endlich das erwartete Multi-threading für VC-1 andeuten???

‘Originalqualität’, was die Bitrate der Ursprungsdatei als Richtlinie nimmt. Ist also so ziemlich der ‘härteste’ Fall.
Ich dachte Originalqualität sei eben kein Transcoding?! Eben Original durchgereicht an den Client!?

Man erzählt sich, dass UV bei aktuellen Intel Prozis genau das Gegenteil bewirken kann.
Wenn im IDLE mode bestimmte Baugruppen normalerweise abgeschaltet oder herunter getaktet werden, was bei Undervolting nicht mehr sicher funktionieren könnte.

Könnte sein…Müsste man eben testen.
Ich habe es bis Skylake und einem OCF Formula getestet. Keine Problem so weit.
Wie geschrieben Standardtakt und eben V so weit es geht angepasst.

@Cabel330 said:

Willst du vielleicht in dem Bezug endlich das erwartete Multi-threading für VC-1 andeuten???

Das weiß ich nicht. Schön wär’s ja.

Ich dachte Originalqualität sei eben kein Transcoding?! Eben Original durchgereicht an den Client!?

Nein, das Durchreichen des unveränderten Videostromes wäre ‘Direct Streaming’. Und das habe ich explizit deaktiviert um das Transcoding zu provozieren.
Original_qualität_ meint nur eine ähnliche hohe Bitrate wie der Ausgangsdatenstrom.

Das weiß ich nicht. Schön wär’s ja.
Na dann schau doch bitte mal im Taskmgr nach. :stuck_out_tongue:

Nein, das Durchreichen des unveränderten Videostromes wäre ‘Direct Streaming’. Und das habe ich explizit deaktiviert um das Transcoding zu provozieren.
Original_qualität_ meint nur eine ähnliche hohe Bitrate wie der Ausgangsdatenstrom.

Ach so…Ok. Wo gibt es diese Version zum testen? In 1.6.1 wird es wohl nicht dabei bzw drin sein!?

@Cabel330 said:
Ach so…Ok. Wo gibt es diese Version zum testen? In 1.6.1 wird es wohl nicht dabei bzw drin sein!?

Nirgendwo. Ist noch nicht öffentlich. Dauert aber voraussichtlich nicht mehr lange.

Das wäre natürlich super.
Und Behebung mit der falschen Auflösung für 3mbps.

Edit: Ups, da hat mich das Forum jetzt ausgetrickst und mir nur die Posts der Seite 1 gezeigt. Da ich meinen Post nicht löschen kann einfach nicht weiterlesen ^^

Also ich habe ihn erst drei Tage und hab Ihn gestern erst eingerichtet. Transcoding klappt total gut, wobei er leicht erhöhte Temperatur bekommt. Er hat zwar aktive Belüftung, aber die kann man selbst mit transcoded-streaming nicht hören. Wenn man die Empfehlung von Plex bezüglich der Geschwindigkeit der CPU fürs Transcoding in Betracht zieht, so sollte es möglich sein 2 Full-HDs gleichzeitig zu transcoden. Hier der Passmark-Link zur CPU in dem kleinen Monster.

Wie gesagt, habe ihn erst drei Tage und weiss jetzt schon das es kein Fehlkauf war. Werde wohl morgen mal diese Strohmzähler-Steckdose dran packen und mal sehen wieviel er genau ‘frisst’, wenn interesse besteht kann ich das Ergebnis mal hier posten…

Das würde mich wirklich interessieren.
Normales Streaming, unter Last (z. B. mit Transcoding) usw.

Verwendest Du Windows oder Linux?
Hängt der bei Dir am TV oder steht der in der Ecke?