@cable330 an den Spannungen kann ich nichts verändern. Die sind bei dem SOC Board fest.
Also geht weder OC noch UV.
Aber für meine Zwecke reicht das und ich bin mit dem Verbrauch auch zufrieden.
Naja ich denke mit was Fertiges kaufen wirst Du nicht so viel Glück haben.
Nochmal zu meinem System als Beispiel:
Du benötigst das SOC Board (da ist die CPU mit Kühler schon drauf.
Dann einfach die Ram Riegel drauf Stecken; HDD anstecken, und Netzteil anstecken.
Das Ganze in ein Gehäuse packen.
Es ist nicht wirklich schwer und macht auch keine Große Arbeit.
Ich habe wie auf meiner Seite beschrieben schon sehr nach Stromsparende Komponenten geschaut (Ram HDD und sogar das Pico Netzteil brachte 1 Watt Ersparnis).
Das wirst Du wahrscheinlich bei fertigen Geräten nicht bekommen.
Das klingt zwar alles nicht nach viel, aber bei einen 24/7 Betrieb ging es mir um jedes Watt das ich sparen kann.
Was ich heute Früh mal schnell getestet habe ein 4K Video kann der Plex Server mit meiner Hardware nicht wiedergeben, es fängt an zu ruckeln (aber es laufen bei mir auch noch einige andere Sachen auf dem Server).
Eventuell ist das mit dem Nachfolge Model (J4205) meines SOC Boards möglich.
Mich würde aber der Tatsächliche Stromverbrauch deines Systems interessieren, im Normalbetrieb und unter Vollllast. Hast Du eine Möglichkeit das zu messen und die Werte hier preiszugeben???
@mellhouse 4k als direct stream oder mit transcoding?
Hauptziel ist sowieso mein Tablet und 4k TV hab ich auch keinen - von 4k Material ganz zu schweigen.
Transcoding von ein oder zwei (tendenziell nur einer) fullhd-streams würde also reichen.
Hallo AlBundy, ich habe lediglich ein 4K Test Video Benutzt um zu Testen.
Mein PMS hat es Dekodiert, ich weiß nicht ob der PMS ohne PlexPass in der Lage ist 4K direkt zu streamen.
Da ich selber auch kein 4K TV besitze ist das für mich zurzeit auch nicht relevant.
Die Videos die ich in HD habe, lasse ich am PC mit DVDFab konvertieren
Ich habe jetzt mal schnell getestet.
Ein 2K Video / wird vom PMS Konvertiert, mein System Schafft es das wieder zu geben.
Das Selbe 2K Video mit DVDFab konvertiert (3500 Bitrate) / der PMS Streamt es direkt.
Gleiches habe ich mit einem Full HD Video probiert.
Hier hast Du mal die 2 CPU’s im vergleich (ich habe den J3710)
Die Transcoding Fähigkeiten von Plex haben nichts mit Plex Pass zu tun.
Es existiert derzeit keine “günstige” CPU am Markt die 4K Video transcodieren könnte. Wenn überhaupt können das derzeit nur die Spitzenmodelle die entsprechend teuer sind und heftig Strom verbrauchen. Vielleicht gibt es später mal ein Plex Server Update was einen Grafikprozessor zum Transcodieren einspannen kann. Aber bis das verfügbar ist (und entsprechend befähigte Prozessoren “bezahlbar” sind) wird es noch eine Weile dauern.
OK, dann wäre das mit 4K auch geklärt.
In einem Test habe ich vier Streams gestartet 2 davon Online und 2 Lokal.
Alle vier Videos liefen auf Direkte Wiedergabe, so hatte der Server nahezu keine Arbeit und die CPU Last lag bei mir um die 40% (wie schon erwähnt, bei mir laufen auf dem System noch einige andere Sachen mit).
Wenn ich bei meinem System in der Energieverwaltung (Windows Server) auf Höchstleistung stelle
Und im AIDA64 den Systemstabilitätstest starte, verbraucht mein System ca. 18 Watt.
Was ich denke wichtig ist, wenn dieses Gerät 24/7 laufen soll, die Auswahl der Komponenten.
Wenn Du eine herkömmliche HDD benutzt, sparst Du zwar Geld ein, aber der Verbrauch ist um einiges höher und die HDD macht zudem Gebräuche.
Auf meiner Seite hast Du ja eine Auflistung von den Komponenten die ich verwende.
Sicherlich wird ein System was Du die selber zusammen stellst teurer sein als ein fertiges, aber Du hast dann auch die Komponenten die Du willst und nicht was die Hersteller Dir vor die Nase setzten.
Auch wird die Anschaffung teurer sein, was Du selber mal mit der Laufzeit gegenrechnen musst.