Mal so nebenher gesagt, diese Aktualisierung läuft nach meiner Auffassung generell nicht mehr so sauber.
Habe ich mal eine neue Section hinzugefügt, rennt nach Druck auf den Button die Aktualisierung sichtbar :) , unsichtbar :huh: oder gar nicht :wacko: .
Die "unsichbare" Aktualisierung, davon bekommt man nur etwas davon weg wenn entweder erstaunlicherweise dann doch auf einmal Filminformationen hinterlegt sind, oder die FilmIcons so ein Aktualiserungskennzeichen bekommen (ist selten) oder eben nach einem zweiten Klick auf den Button aktualisieren auf einmal eine Meldung kommt, dass die Aktualisierung abgebrochen wurde...
Ein Neustart von Plex oder "tiefer Scan" bringen da in der Regel auch nix.
Lasse ich die Section dann einfach mal in Ruhe, ist auf einmal alles aktualisiert :rolleyes: ODER eben auch nicht :blink: .
Das passiert bei Filmen als auch bei Serien.
Natürlich kommt da erschwerend noch mit hinzu, das ja nur das wirklich gut gefunden werden kann was irgendwo schon mal in den Filmdatenbanken hinterlegt wurde.
Das bekommt man am besten in Harmonie, wenn man mit FileBot die Filme oder Serien erkennen und umbenennen lässt.
Ich mache das generell entweder bei abgeschalteten Plexserver in den Medienordner (Nacharbeit) oder außerhalb des Plex Medien Verzeichnisses damit die Aktualisierung nicht ausflippt.
Sollten dann diverse Filme immer noch nicht korrekt erkannt werden, hilft ein Blick unter imdb.com oder eben Wikipedia. So kann man gegebenenfalls noch mal die Jahreszahl zu dem Film korrigieren, SYNTAX = "Filmname (Jahreszahl)", in der Regel kommt dann auch gleich bei der nächsten Aktualisierung Poster, Hintergrund als auch Filminfo. Da wo FileBot nix findet, kann man altermnativ manuell mit dem BulkRenameUtility Hand anlegen. Hierbei ist jedoch genauso die Namenskonvention von Plex zu beachten.
FLOW hat da schon recht, je besser die Filme namentlich strukturiert abgelegt werden, um so sicherer ergänzt Plex die Filminfos per Scraper.
Generell ist das ganze Thema aber irgendwie eine Dauerbaustelle so richtig glücklich ist mit den Rubriken Movies + Serien + VideoClips + Musik wohl niemand.
Wenn mal gar nix funktioniert, hilft einem nur noch eine Recherche zur Serie oder zum Film oder einfach nur warten wirklich weiter.
Plex schreibt ja selbst dazu, das wenn mal nix mehr geht, einfach die Section löschen und neu anlegen.
Wir dürfen nicht vergessen, das das alles meisst eine kostenfreie Leistung von Plex ist, ein paar Baustellen gibt es da immer...