Kurzanleitung Filebot

@Bastian_Plex_Server said:
Gibts die aktuelle Version denn noch Gratis? und wenn ja wo ? Und welche Version ist das denn ?

Nein, neuere sind nicht mehr kostenlos. Aber wie gesagt, die 4.7.9 funktioniert bestens.

Auch mit Windows 10, 64 bit?
Habe jetzt meine erste Testserie endlich soweit, dass Filebot die Zuordnung größtenteils schafft, bekomme beim Versuch, das Umbenennen zu starten aber die (Java-)Meldung:

NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.jna.Native

Zur Erläuterung: Meine Serie ist aufgenommen vom Sat-Receiver mit TVHeadend am NAS, daher ist die Namensgebung (noch) nicht wirklich optimal. Zudem ist die Serie nicht komplett, gelegentlich gibt es Ausfälle. Mit keiner der am Anfang dieses Threads genannten Alternativen habe ich es geschafft, die Zuordnung vernünftig hinzubekommen. Gewisse Vorbereitungen mit

http://www.chip.de/downloads/Joe-letzte-Freeware-Version_13004904.html

haben da schon mal viel geholfen. Beispielsweise hatte ich dummerweise anfangs immer das Aufnahmedatum an den Filenamen anhängen lassen, ohne ein Trennzeichen dazwischen. Da hilft Joe schon recht schnell und einfach.

@duke-f said:
Auch mit Windows 10, 64 bit?

Ja sicher doch.

Habe jetzt meine erste Testserie endlich soweit, dass Filebot die Zuordnung größtenteils schafft, bekomme beim Versuch, das Umbenennen zu starten aber die (Java-)Meldung:

Welche Version der JAVA Runtime hast du denn installiert? Die sollte man tunlichst immer aktuell halten.

Version 9.0.4 (Build 9.0.4+11) amd64

erst gestern extra wegen Filebot auf dem Rechner neu installiert. Blicke da aber nicht mehr immer wirklich durch: Warum amd64, wo ich doch einen intel i7 habe??

Probiere mal das was ich hier geschrieben habe: https://forums.plex.tv/discussion/comment/1595669/#Comment_1595669

Besten Dank Euch beiden!
@Bübchen
Hatte ich schon erfolglos probiert
@OttoKerner, @Bübchen
Habe jetzt die JRE komplett herunter geschmissen und die im Link hier im Anfangsthread genannte Version jre-8u162-windows-x64 installiert. Und siehe da, alles funktioniert. Habe auch den Vorschlag für das Format übernommen und soweit ich sehe, wurde alles wunschgemäß umgesetzt.

Dank dieser tollen Dokumentation hier wird PLEX für mich nach anfänglichen Zweifeln doch noch zu dem, was ich mir erhofft hatte, als ich mich für den Livetime-Pass entschieden habe …

@OttoKerner said:

@Massaguana said:
z.B. enthält “Supergirl.S01E01.Geburt.einer.Heldin.German.DL.720p.BluRay.x264-Massaguana” etliche Informationen, teilweise kann man diese aus der Datei nicht ablesen…

Supergirl - S01E01 - Geburt einer Heldin [German.DL.720p.BluRay.x264-Massaguana] wäre ein valider Dateiname.
Wenn du sorgsam encodiert hast, ist die Sprachinformation in der Datei enthalten.
Der Videocodec und die Auflösung sowieso.

Plex2CSV
und mediainfo standalone sind immens nützlich.

download mediainfo here
(pay attention during installation, it comes with a ‘piggybacked’ installer which asks to install additional crapware. Make sure to set/clear the right checkboxes!)

@OttoKerner Kannst du mir verraten wie ich Abweichend von der Anleitung auf der ersten Seite die “Programmierung” ändern muss um das von dir Vorgeschlagene schema zu erreichen?

Im Original lautet es ja

{n} ({y})/{episode.special ? 'Specials' : 'Season '+s.pad(2)}/{n} ({y}) - {episode.special ? 's00e'+special.pad(2) : s00e00} - {t.replaceAll(/[`´‘’ʻ]/, /'/).replaceAll(/[!?.]+$/).replacePart(', Part $1')}{'.'+lang}

laut dem FileBot macher kann ich das hier nutzen um das benötigte zu erreichen. Nur wie ich das nutzen muss verstehe ich nicht ansatzweise…

You can use the vc, source, vc and group bindings to recreate the scene naming format. Alternatively, you can use something like fn.after(/German.DL/) to retain bits and pieces of the original filename.

Kannst du mir hier helfen und das ggf. dann auf der ersten Seite ergänzen?

Wird es das ganze auch einmal für Filme geben? Hier habe ich häufiger Probleme mit der Benennung…

Grüße

Massaguana

@Massaguana said:
@OttoKerner Kannst du mir verraten wie ich Abweichend von der Anleitung auf der ersten Seite die “Programmierung” ändern muss um das von dir Vorgeschlagene schema zu erreichen?

Sorry, das übersteigt meine Fähigkeiten.
Da hilft nur, tiefer in die Materie einzusteigen und mal im Filebot Forum rumzustöbern. Da kann man sich sicher dies und das zusammen klauben.

1 Like

Wenn ich die Settings der ersten Seite nutze habe ich immer die Fehlermeldung “Binding “lang”: undefined” in der Info stehen…

Was kann ich hier dagegen tun?

@Massaguana said:
Wenn ich die Settings der ersten Seite nutze habe ich immer die Fehlermeldung “Binding “lang”: undefined” in der Info stehen…

Was kann ich hier dagegen tun?

Da muss man nichts tun. Das stört nur ästhetisch.

Okay, Danke sehr…

Ich denke ich habe zu meiner vorherigen Frage wie ich die “Scene Infos” im Dateinamen behalte eine Lösung gefunden

{n} ({y})/{episode.special ? 'Specials' : 'Season '+s.pad(2)}/{n} ({y}) - {episode.special ? 's00e'+special.pad(2) : s00e00} - {t.replaceAll(/[`´‘’ʻ]/, /'/).replaceAll(/[!?.]+$/).replacePart(', Part $1')}{'.'+lang} - [GERMAN{fn.after(/German/)}]

Nutze man diesen String so wird z.B. das hier gemacht:

The.Walking.Dead.S08E10.Botschaften.GERMAN.DUBBED.720p.HDTV.x264-ZZGtv.mkv

wird zu

The Walking Dead (2010)/Season 08/The Walking Dead (2010) - S08E10 - Botschaften - [GERMAN.DUBBED.720p.HDTV.x264-ZZGtv].mkv

Ich habe da auch nochmal ein kleines Problem.
Letztens kam die Miniserie “The Night Manager”, die mein System ordnungsgemäß automatisch aufgenommen hat. Diese Miniserie besteht im Original wohl aus 6 Teilen je 60 Minuten. Im TV wurde sie in 8 Teilen je 45 Minuten gesendet. Jetzt erkannte Filebot auch die ersten 6 Folgen und nannte diese korrekt um und verschob diese in das korrekte Unterverzeichnis xxx/Serien/The Night Manager (2016). Die beiden letzten Folgen habe ich einfach manuell gleicher Art umbenannt und verschoben.

Ich bin nun ja nicht sicher, ob hier das Problem liegt, aber obwohl dieses Unterverzeichnis genau da liegt, wo auch die anderen erfolgreich umbenannten Serien liegen, die von PLEX richtig als Serien erkannt werden, taucht diese Serie da nicht auf. Auch ein mehrfaches Mediadaten einlesen oder alle Metadaten aktualisieren holt nichts, die Serie ist nicht da. Selbst dann nicht, wenn ich im Anzeigemodus Ordner bin.

Hängt das mit dem Umbenennen zusammen?

Mal ne kleine Anleitung für alle die eventuell das selbe Problem haben… Ich habe alle meine Daten auf einem lokalem NAS sowie Verschlüsselt in der Cloud liegen… Die Synchronisierung läuft per RClone

Ich habe nun begonnen die Daten mit FileBot umzubenennen um zukünftig weniger Probleme beim Match zu haben. Weiter ist mir als Mac User aufgefallen das dieses Namenschema von FileBot mir die Dateiverwaltung erleichtert… Stichwort “Zusammenführen”, also nur das kopieren was fehlt… sehr nett.

Die Daten lokal auf meinem NAS umzubenennen war nun nicht das Problem. Aber wie stelle ich das mit den Daten in der Cloud an ohne alles neu Synchronisieren zu müssen? Da meine Cloud per PlexDrive und RClone genutzt wird war dies so nicht Machbar denn PlexDrive ist ReadOnly…
Hier kommt RClone v1.40 mit dem neuen Feature “Cache” an die Reihe, RClone erlaubt auch das Schreiben, das Cache Feature verhindert den Api bann.

Also ein neuen Cache Remote des Verschlüsselten (Das ist wichtig!) GoogleDrive angelegt, dann ein weiteren Remote zur Entschlüsselung mit basis des Cache Remotes erzeugt.
Info: Diese Reihenfolge “cloud remote -> cache -> crypt” ist nötig da es sonst zu Fehlern kommen kann.

Dann das ganze mit RClone am Mac mounten und gut… Damit FileBot mit diesem Fuse Dateisystem klar kommt ist es aber nötig “Absolute” Pfade zu nutzen…

Also z.B.

Ordner Anlegen in dem der Mount erscheinen soll
/Volumes/MacProHD_T3MP/RClone/

Der RClone aufruf dazu
rclone mount --allow-other RCloneCacheLocal: /Volumes/MacProHD_T3MP/RClone/

Info: Nicht verwirren lassen das im Finder der Ordner “RClone” Verschwindet und durch den Namen des Remotes ersetzt wird.

In FileBot steht dann bei mir
/Volumes/MacProHD_T3MP/Rclone/Plex Cloud Crypted/XviD/{ny}/{ny}{' CD'+pi}{subt} - [GERMAN{fn.after(/German/)}]

Nun kann man FileBot in gewohnter weise nutzen, durch den Cache ist das ganze aber etwas langsamer…

Wie ist den gerade der Status wegen TVdb.com? Gibt es das noch? Weil von da werden keine Bilder mehr gezogen von Seiten Filebot?!

Filebot zieht keinerlei Bilder von TheTVDB.

Sry mein Fehler. Ich meinte eigentlich Plex zieht keine Bilder. Filebot wiederum hat keine Titel korrekt umbenannt. Aber beides hat sich nach einem Neustart erledigt. :slight_smile:

So bestätigt sich wieder das Sprichwort:
Reboot tut gut!
:slight_smile:

1 Like

Allerdings gibt es nun wieder ein Problem.

https://www.thetvdb.com/series/344315/seasons/1

Persona 5 gibt es unter TVdb.

Allerdings findet es Filebot nicht. ?!

Der Titel lautet “Persona 5 the Animation”
Immer den kompletten Titel verwenden.

Wenn Filebot mal was nicht findet, dann weiche einfach auf die manuelle Zuordnung aus.

Bei mir findet er es aber nicht. Auch nicht unter der Manuellen suche.

Liegt es daran das ich nur die Kostenlose Version von Filebot habe?