Hallo zusammen,
ich hab gestern versucht die o.g. Kombination bei mir im lokalen Netzwerk zum Laufen zu bekommen, damit ich an meinem Apple TV 4K alles unter der Plex-Oberfläche vereint habe.
Mein Setup ist:
- Dreambox DM7020HD (v1) mit openATV 6.1 vom 24.04.18
- HRTunerProxy direkt als Plugin über die blaue Taste im openATV Image
- MacBook Pro 2016 mit PlexServer Version 1.12.3.4973
Plex erkennt den Tuner der Dreambox unter der IP+Port als Gerät, zeigt die Kanäle des an der Dreambox im HRTunerProxy ausgewählten Bouquet an und sie lassen sich zuordnen. Ich habe zum Testen ARD HD, ZDF HD und 3sat HD verwendet, das aktuelle Programm der Sender wurde auch am Apple TV in Plex unter Live - Programm Guide angezeigt. Soweit so gut, aber jetzt fangen die Probleme an:
Ich kann nur das Programm des Kanals aufrufen, welches in der Dreambox eingestellt ist. Plex zappt quasi nicht zu einem anderen Sender, eine Einstellung dazu habe ich auch nirgends gefunden.
Wenn ich ein Programm aufrufe, dann meldet mein MacBook: “Live Aufnahme gestartet” und legt den aktuellen Stream der Dreambox irgendwo lokal ab. Eigentlich will ich ja nur den Live-Stream schauen und nicht gleich aufnehmen. Dafür gibt es ja einen extra Record-Button?
Nach knapp 10 Minuten fängt das MacBook ziemlich an zu lüften, das System ist ziemlich ausgelastet. Das dürfte doch von so bisschen Stream nicht passieren? Auch nicht wenn er nebenher aufgenommen wird?
Ich hoffe jemand hat sowas ähnliches ausprobiert und kann mir ein paar Tipps geben?

@Metalyzed said:
Wenn ich ein Programm aufrufe, dann meldet mein MacBook: “Live Aufnahme gestartet” und legt den aktuellen Stream der Dreambox irgendwo lokal ab. Eigentlich will ich ja nur den Live-Stream schauen und nicht gleich aufnehmen. Dafür gibt es ja einen extra Record-Button?
Das ist immer so, das wird gemacht, damit du im Liveprogramm vorwärts und zurück springen oder pausieren kannst.
Nach knapp 10 Minuten fängt das MacBook ziemlich an zu lüften, das System ist ziemlich ausgelastet. Das dürfte doch von so bisschen Stream nicht passieren? Auch nicht wenn er nebenher aufgenommen wird?
Wenn du TV per Antenne empfängst, dann ist der Codec HEVC, was derzeit immer im AVC umgewandelt wird (es sei denn du benutzt PMP als Client). Und das Dekodieren von HEVC verschlingt barbarisch viel Rechenleistung.
Ein Macbook mit seinem zweifelhaft konstruierten Kühlsystem ist nicht gerade die ideale Plattform für einen Plex Server, der nun mal öfters die CPU stark belastet.
Zu deinen konkreten Hardwarefragen kannich dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht.

Da wollte ich mein ganzes Setup aufzählen und hab doch was vergessen:
- Empfang über die Dreambox via DVB-C im Netz von UnityMedia (KabelBW)
Der Mac hat einen i7 (4 Cores) mit 2,7 GHz. Die Installation dort dient mir aber nur als Testsystem, bevor ich es auf meinem QNAP installiere.
Da UnityMedia meines Wissens kein HEVC verwendet, bleibt die Frage der starken Belastung. Da ich auch keine Einstellungen für die Encodung gefunden habe - wird da überhaupt encodiert?

wird da überhaupt encodiert?
Bei Live TV kannst du mit großer Sicherheit davon ausgehen.
Genau kannst du es feststellen indem du während der Wiedergabe in einem zweiten Brwoserfenster die Web App öffnest. Dann auf Status - Aktuelle Wiedergabe und den Mauszeiger über das Vorschaubild platzieren.

https://support.plex.tv/articles/200871837-activity/