ich plane mir in den nächsten Wochen endlich einen MediaServer für mein Wohnzimmer einzurichten. Nach ersten positiven Erfahrungen mit PLEX (auf meinem Macbook Pro) bin ich auf die Idee gekommen dies in Kombination mit einem neuem MAC mini zu machen. Da ich mir bei einigen Dingen noch etwas unklar bin, wollte ich Euch fragen ob Ihr mir ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichte zu meiner geplanten Konfiguration geben könntet:
Folgende Geräte plane ich zu kaufen, habe ich aber bisher noch nicht bestellt:
Samsung LED TV 46“ (bin derzeit noch stolzer Besitzer einer der letzten Röhrenfernseher)
Neues MAC mini Modell
Apple Wireless Keyboard
Apple Magic Trackpad
Elgato EyeTV Hybrid Dual TV-Tuner Stick
Da ich Plex nutzen möchte würde ich für alle Filme an den MACmini eine externe Festplatte anschließen eventuell auch zwei (habe derzeit eine 2 TB WD mybook, die reicht aber bei weiten nicht, die 4GB Modelle sind mir derzeit aber etwas zu teuer).
Die Musik (ca. 120 GB) würde ich über itunes auf der lokalen Platte des MAC mini laufen lassen, alle Fotos auf iPhoto ebenfalls. Mit Elgata kann man ja auch Fernsehen aufnehmen, hier sollte die interne Festplatte ebenfalls ausreichen.
Folgende Fragen habe ich:
1. Reicht die Performance des kleinen neuen MAC mini mit Onboard Grafikkarte Itel HD 3000 (2.3 mit 2GB RAM) oder lieber gleich den 2.5 Ghz mit 4GB RAM und AMD Radeon HD 6630M nehmen?
2. Im Nachbarzimmer steht meine Fritzbox7240, kann ich die externen Festplatten auch hier anschließen um den Geräuschpegel geringer zu halten, wenn ja meint Ihr die Performance für HD Filme leidet?
3. Neue Dateien (speziell Fotos und Musik) würde immer am Macbbook pro einlesen und dann einseitig zum MAC mini synchronsieren lassen (wie weiß ich noch nicht)
4. Die Datensicherung (Foto, Musik, und Dokumente) erfolgt wie bisher zwischen Mac Book Pro hin und wieder mit einem Kabel einer externen Festplatte, die Filme und der Inhalt des MAC mini muss nicht gesichert werden. Vielleicht kann man später mal eine Timecapsule einsetzten, hab jedoch nichts gutes über deren Haltbarkeit gelesen.
Funktioniert meine Überlegung, oder habt Ihr aus Euren Erfahrungen Probleme mit einem ähnlichen Aufbau?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps
Andreas