ich nutzte seit kurzem die Android Plax App zusammen mit Chromecast (als Server dient der PC). Soweit läuft alles rund, jedoch stört es mich das der PC immer laufen muss. Ich habe mir deshalb überlegt, einen MediaPlayer (z.b. FireTV, WDTV, etc. ) und als Server evtl. Synology DS214 zu kaufen. Da der MediaPlayer meine Formate alle abspielen soll (ich schau überwiegend MKV in FullHD und avi), muss der Server kein Transcoding vornehmen. Hier gleich meine erste Frage: Ist meine Annahme richtig ? > das Synology DS214 reicht, da kein Transcoding benötigt wird ?
Falls Ja, welchen MediaPlayer würdet ihr empfehlen ? Bis vor kurzem dachte ich an den WD TV, jedoch überlege ich mir gerade den FireTV zu kaufen.
Ich freue mich auf eure Meinung und danke schonmal vorab.
Der einzige Client bei dem du generell davon ausgehen kannst, dass nicht transkodiert werden muss ist PHT. Statt einer NAS würde ich dir eher zu einem kleinen Server oder einem individuell zusammengebauten Rechner raten. Der kann dann letztendlich fast überall stehen, wo es eine Datenanbindung gibt, z.B. auch im Keller
Ich habe seit dieser Woche den WD TV Medienplayer und ich bin von dem Teil ziemlich begeistert: bisher noch kein Format gehabt, welches nicht abgespielt wurde, Tonformate kein Problem (auch HD-Ton funktioniert einwandfrei), er ist klein und unscheinbar und mit gut 80 Euro auch nicht zu teuer. Mit dem Plex-Server freunde ich mich auch gerade an, aber am WD TV wird er mühelos gefunden und die Verbindung läuft stabil. Der Plex-Server läuft bei mir auf einem Homeserver und testweise auch auf dem PC (alles per Kabelverbindung).
Meinst Du mit WD TV Media Player den [hier](http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1270) ? Der hat einen Plex-Client installiert oder muss man den draufspieln bzw. -basteln?
Dieser [Thread](https://forums.plex.tv/topic/117642-wd-tv-live-new-firmware-10130-can-take-usb-custom-application/) spricht aber davon, das es für WD keinen Plex-Client gibt.
Meinst Du mit WD TV Media Player den hier ? Der hat einen Plex-Client installiert oder muss man den draufspieln bzw. -basteln?
Dieser Thread spricht aber davon, das es für WD keinen Plex-Client gibt.
Sorry, dass hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Ich benutze Plex als Medienserver auf dem PC und auf dem Homeserver, der WD TV (der von dir verlinkte) hat kein Plex drauf, nutzt aber die Freigaben vom Plex-Medienserver (halt ohne die ganzen Goodies wie Beschreibungen & Co).