Hallo zusammen,
ich bin noch Plex-Newbie und experimentiere gerade etwas rum. Vieles habe ich mir schon beigebracht und ich bin auch zufrieden, aber ein Problem bekomme ich nicht in den Griff:
Ich habe eine Mediathek namens “Filme” angelegt. Als zugeordneten HD-Ordner habe ich M:\Filme eingestellt (meine externe HD). Plex liest alle Metadaten ein und zeigt auch brav alles an.
Jetzt gehe ich her und ordne die Filme erst einmal zu. Anschließend bearbeite ich die Einträge in der Mediathek jetzt noch manuell nach (anderes Cover, Titelsortierung, Text etc.). Alles ok, die Änderungen werden angezeigt.
Nun möchte ich ein andere HD anschließen. Auf ihr liegen die Filme ebenfalls im Hauptordner “Filme”, so dass der Pfad zum Einlesen der Daten für Plex gleich ist…
Natürlich möchte ich, dass alle Einträge von der 1.HD in meiner Mediathek erhalten bleiben. Wenn ich auf einen Film klicke, der gerade nicht auf der angeschlossenen HD ist, kommt eben “nicht verfügbar”, der Film kann natürlich nicht abgespielt werden, aber der Eintrag, so wie ich ihn angelegt (und manuell geändert habe) soll erhalten bleiben.
Dazu beende ich vor dem Abziehen der 1.HD den Plex-MediaServer (Systray-Menü, “Verlassen”). Jetzt ziehe ich die 1.HD ab, stöpsel die 2.HD dran, vergebe per Datenträgerverwaltung in Windows manuell den gleichen Laufwerksbuchstaben (M:) und starte den Plex-MediaServer neu.
Der Pfad hat sich ja nicht geändert (immer noch M:\Filme) !
Jetzt gehe ich links auf die Mediathek “Filme” und sage “Mediathek-Daten einlesen”.
Plex liest auf der “neuen” HD jetzt alles ein, zeigt auch alles an, aber meine bisherigen Einträge sind alle weg !!! Nur noch die Einträge der gerade angeschlossenen HD werden angezeigt. Wenn ich die Platte wiederum wechsel, das gleiche Spiel von vorn. Sche…
Wie bekomme ich es hin, dass meine Mediathek “wachsen” kann, d.h. ich ihr “Eintrag um Eintrag” hinzufügen kann und trotzdem eben immer nur eine externe HD aktuell angeschlossen ist ???
Wie gesagt, ich mir darüber im Klaren, dass ich nicht alle Filme abspielen kann, nur diejenigen auf der aktuell angeschlossenen HD, aber ich möchte die Einträge aller Filme sehen !!
Habt ihr einen Tipp für mich ?
Danke im voraus…
Grüße
uenue, der am Verzweifeln ist