Platte wechseln mit identischem Inhalt

Mein Plex läuft auf einem QNAP NAS.

Eine meiner Festplatten soll getauscht werden. Die neue Festplatte wird dieselben Daten enthalten wie die alte. Eine Plex-Mediathek ist betroffen. Ich will so vorgehen, dass Plex die alten Daten und Zuordnungen möglichst behält.

Aus meiner Sicht sollte dieses Vorgehen funktionieren:

• Automatische Scans abstellen
  • Automatisches Leeren des Papierkorbs abstellen
  • Plex deaktivieren
  • Alte Platte abmelden ins NAS
  • Neue Platte einbauen ins NAS
  • Neue Platte mit Daten befüllen
  • Plex aktivieren
  • Für die betroffene Mediathek den Ordner der alten Festplatte löschen
  • Für die betroffene Mediathek den Ordner der neuen Festplatte hinzufügen
  • Neuer Scan => Jetzt sollte Plex alle Filmdateien wiedererkennen und bereits vorgenommene manuelle Korrekturen beibehalten

Passt dieses Vorgehen aus Sicht der Experten?

Vorher: Metadaten der Mediathek erneuern (damit vermeidest du etwaige Datenleichen, die noch mit alten Agenten verknüpft sind).

Erst den neuen Ordner zur Mediathek hinzufügen und scannen.
Wenn das durch ist – den alten Ordner aus der Mediathek entfernen und nochmal scannen – ggf. den Papierkorb von Plex leeren.

Wenn du Auto-Scans deaktiviert hast und Plex den Papierkorb nicht automatisch leert, brauchst du den Server nicht zwingend zu stoppen. Das wäre eher zum “Schutz” etwaiger Freunde, die versuchen Filme von der ausgebauten Platte zu streamen, während du daran arbeitest.

https://support.plex.tv/articles/201154537-move-media-content-to-a-new-location/

Danke für den Tipp mit den Metadaten.

Zur vorgeschlagenen Änderung der Reihenfolge: Da ich Platten tausche, kann ich nicht die neue Platte / den neuen Ordner hinzufügen, bevor ich die alte Platte / den alten Ordner entferne. Zuerst muss ja der Slot im NAS freigeräumt werden: Alte Platte raus, damit die neue rein kann. Und auch erst dann können die Filmdateien aus dem Backup wiederhergestellt werden. Oder missverstehe ich den Vorschlag?

Es ging nur um die Reihenfolge, wie du die Platten/Verzeichnisse in Plex hinzugefügt/entfernst — nicht die Reihenfolge beim Handling der physischen Platten

Jetzt hab ich’s. Danke.

1. Automatische Scans abstellen
  2. Automatisches Leeren des Papierkorbs abstellen
  3. Plex deaktivieren
  4. Alte Platte abmelden ins NAS
  5. Neue Platte einbauen ins NAS
  6. Neue Platte mit Daten befüllen
  7. Plex aktivieren
  8. Für die betroffene Mediathek den Ordner der neuen Festplatte hinzufügen und scannen
  9. Für die betroffene Mediathek den Ordner der alten Festplatte löschen
  10. Neuer Scan => Jetzt sollte Plex alle Filmdateien wiedererkennen und bereits vorgenommene manuelle Korrekturen beibehalten
  11. Ggf. Plex Papierkorb leeren

Soweit ich sehen kann, hat alles wie beschrieben geklappt.

Danke @tom80H . :+1: