Medienserver umstellen

Hallo zusammen,

ich benutze den Plex Medienserver schon seit letzten Jahr und habe ihn auf meinem NAS eingerichtet. Seit einem der letzten Updates musste ich plötzlich alles neu einrichten und habe dabei aus Versehen den Server auf meinem Mac statt auf dem NAS eingerichtet. Jetzt muss ich jedesmal den Mac laufen lassen, wenn ich Plex benutzen möchte. Wie kann ich, ohne dass alle meine Daten verloren gehen, den Medienserver wieder auf das NAS umstellen?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Sofern du bereits auf beiden Servern die neuen Metadaten Agenten benutzt, ist die Übertragung des “gesehen” Status sehr einfach. Es kann jetzt über dein Plex Konto zwischen mehreren Servern abgeglichen werden Sync Watch State and Ratings | Plex Support

Spiele ein Update für Plex Server auf dem NAS ein, so dass du mindestens auf Version 1.27.2.xxx kommst.

Aktiviere die Synchronisation deines “gesehen” Status mit deinem Plex Konto https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account
(“Sync my Watch State and Ratings”)

Lasse den Server auf dem Mac noch ein paar Tage laufen, um sicher zustellen dass auch alles ordentlich synchronisiert wird.

Hallo Otto,

danke für den Hinweis. Ich habe dieses “Sync my Watch State and Ratings” gestartet. Sehe ich das richtig, dass das Tool im Hintergrund läuft?

Nun zum neu eingerichteten Plex Server auf dem NAS: Unter “QNAP-NAS—Allgemein” steht jetzt, dass der Server nicht verbunden ist und nicht sicher sei. Ein Anklicken des daneben stehenden Buttons “Server verbinden” führt zu keiner Änderung. Was ist noch falsch?

Update: Habe eben eine neue Beta der Systemsoftware des QNAP-NAS aufgespielt und nun kann ich den QNAP-Plex-Server verbinden. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ja. Deshalb meine Empfehlung, den alten Server noch einige Zeit laufen zu lassen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.