Plex server umziehen

Server Version#: Synology

möchte den Plex Server von einem Synology NAS auf einer anderen Synology NAS übersiedeln
Funktioniert das auch mit diesen Schritten oder muss ich da noch was beachten

Continuing the discussion from Plex Server umziehen:

• Du installierst Plex Server auf dem neuen Computer, konfigurierst ihn aber noch nicht sondern schaltest ihn ab.
  • Du fährst den alten Server herunter.
  • Du kopierst das komplette Plex Datenverzeichnis auf den neuen Server. Das Plex-Datenverzeichnis hat nichts mit deinen Mediendateien zu tun. Es liegt auch nicht auf deinem Fileserver sondern lokal auf dem Plex Server.
  • Du stellst Laufwerksverknüpfungen mit deinem Medien File Server in der gleichen Weise wieder her wie es war. Also selbe Laufwerksbuchstaben und alles.

Im Prinzip genau so.

• Ich würde auch den Part beachten, das automatische Leeren des Papierkorbs zu deaktivieren
  • Wenn die Namen der Shares auf dem neuen NAS nicht 1:1 zu deinem alten NAS passen, musst du nach der Migration die zugeordneten Ordner deiner Mediatheken anpassen – da du auf dem Syno unterwegs bist gibt es keine Laufwerksbuchstaben
  • Ich würde vor dem Start von Plex auf dem neuen NAS Plex auf dem alten NAS abschalten… wenn du die direkte IP-Adresse des neuen NAS verwendest, um auf den Server zuzugreifen sollte das keinen Unterschied machen – wenn beide parallel laufen und gleiche Machine-Identifier verwenden könnten sich aber deine Clients verstolpern.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.