Ich benutze seit kurzer Zeit Plex für meine Medien und bin grundsätzlich durchaus begeistert. Ich greife mit allem was es so gibt, einschließlich meiner Yamaha MusicCast App auf den Plex Server zu. Auf meinem NAS sind die Medienarten auch sauber in eigenen Ordnern getrennt (Filme; Video; Fotos; Hörbücher; Musik; Klassik)
Ich würde gerne für Hörbücher; Musik; Klassik eigene Bibliotheken auf der PLEX Oberfläche sehen. Richte ich aber getrennte Bibliotheken ein, werden alle Inhalte in jeder Bibliothek angezeigt. Dann enthält die Musikbibliothek eben auch alle Hörbücher und die klassische Musik. Das kann ich nur verhindern, indem ich die anderen Bibliotheken wieder lösche. Ich vermute, es liegt daran, dass Plex alle Bibliotheken des Typs Musik an einem Ort verwaltet.
Ich weiß natürlich dass man das in einer Bibliothek auch über Genre steuern kann. Dann müsste aber zum Beispiel die Möglichkeit bestehen etwa das Genre Hörbücher und Klassik dauerhaft auszublenden.
Kennt jemand einen Weg wie ich getrennte Musik Bibliotheken aufbauen kann?
Sorry, hier stehe ich auf dem Schlauch.
Was genau tust du?
Für mich hört sich das an, als ob du eben nicht getrennte Mediatheken anlegst, sondern einfach mehrere Ordner/Verzeichnisse (im Dateisystem) zu der selben Mediathek hinzufügst.
Benutzt du ausschließlich DLNA-kompatible Player oder schaust du dir deine Sammlung auch mal in einem echten Plex Client an?
Hallo Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und Entschuldigung dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche das noch einmal besser zu beschreiben:
Also ich nutze für PLEX: Apple TV, Samsung TV, Ipad / Iphone , Windows 10/11 PCs jeweils mit dem PlexApp und YAMAHA Netzwerkplayer mit Musiccast App.
Alle Medien liegen nach Ordner getrennt (Filme; Video; Fotos; Hörbücher; Musik; Klassik) auf einem QNAP NAS im Heimnetz auf dem auch der Client läuft. Alle Medien sind mit musicbrainz picard auch ordentlich getagged und erscheinen (meistens) auch genau so wie ich es haben will.
PLEX soll mir beim Start folgende Bibliotheken anbieten
Filme (Typ: Filme)
Familie (Typ: Video)
Fotos (Typ: Fotos)
Hörbücher (Typ: Musik)
Musik (Typ: Musik)
Klassik (Typ: Musik)
Die drei Bibliotheken mit Typ Musik sind jeweils dem entsprechendem Ordner auf dem NAS zugewiesen. Trotzdem erscheinen in der Musikbibliothek auch Hörbücher und klassische Musik. Das möchte ich nicht. In der Bibliothek Musik soll nur die moderne Musik erscheinen und in der Bibliothek Hörbücher eben nur Hörbücher.
Schau, dass sich die Ordner, die du mit deinen Mediatheken verknüpfst nicht überlappen, hier ein Beispiel:
Mediathek
Typ
Verknüpfter Ordner
Filme
Filme
/volume1/videos/Filme/
Familie
Video
/volume1/videos/Familie/
Fotos
Fotos
/volume1/photos/
Hörbücher
Musik
/volume1/audio/Hörbücher/
Musik
Musik
/volume1/audio/Musik/
Klassik
Musik
/volume1/audio/Klassik/
Wenn du deine drei Mediatheken vom Typ “Musik” alle auf /volume1/audio/ verweist, dann werden auch alle drei den kompletten Inhalt des Share katalogisieren.
Sollte keine Rolle spielen, solange dein Plex Media Server darauf zugreifen kann und die Shares am Ende ein-eindeutig zugeordnet sind (d.h. keine überlappenden oder rekursiven Ordner).
Wenn du Klassik in einem eigenen Hauptordner hast, der weder innerhalb des Hauptordners für eine andere Mediathek liegt noch als 2. Ordner in einer anderen Mediathek hinzugefügt ist, solltest du auch keine Klassik-Inhalte in dieser anderen Mediathek sehen.
Deshalb sollte die Konfiguration eigentlich passen…
Musik
→ /share/CACHEDEV1_DATA/daten/medien/Musik/
Klassik
→ /share/CACHEDEV1_DATA/daten/medien/Klassik/
Ich werde mal einen anderen Weg zum Ordner direkt über root wählen. Das dauert jetzt ein bisschen, weil alle Dateien neu eingelesen werden. Ich werde dann berichten.
Ich habe die Bibliotheken jetzt tatsächlich über root /share/… neu eingelesen und jetzt funktioniert es. Auch in der Musiccast App werden die Inhalte der Bibliotheken getrennt angezeigt. Danke für eure Hilfe