Ich habe meine beiden Kids schon seit langer Zeit einen Plex Home-User zugeteilt.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf eine n der beiden Kids User wechsle, ich zwar eine Merkliste im Menü sehe, jedoch weder mit rechtsklick noch mittels icon in der Medienbeschreibung ein “zu Merkliste” hinzufügen finde?
Wurde das vergessen odernist das Absicjt das es dass nicht gibt!?
Das ist Absicht, da man von der Merkliste ganz leicht auf Inhalte kommt, die nicht auf deinem eigenen Server liegen und u.U. nicht den Alterbeschränkungen entsprechen, die für Kinder angemessen wären.
Hmmm…schade…i hab das vorher mit Wiedergabeliste probiert, da geht das, aber is halt net so fein wie die Merkliste.
Alternative? Den Home-User eine eigene email verpassen bzw. seperat auf plex anmelden? Aber haben die Kids dann automatsich auch noch immer Plex-Pass? (Plexamp mobile device ect..)
Kann man machen, aber dann nicht vergessen, diese Benutzer auch in dein Plex Home einzuladen.
Jein.
Manche PP Funktionen kann man an Plex Home Mitglieder weitergeben. Aber leider nicht alle. Es hängt also davon ab, welche der Features ihr wirklich benutzt.
Außerdem ist zu bedenken, dass dann der Jugendschutz quasi nicht mehr vorhanden ist. Ein vollwertiges plex.tv Benutzerkonto kann machen mit seinen EInstellungen was es will.
Den einzigen Einfluss den du dann noch hast, ist welche Medien von deinem eigenen Server sichtbar sind.
Aber der ganze Online Kram wie Discover, Merkliste, Benutzer-Rezensionen etc. ist für die Kiddies sichtbar. Selbst wenn du sie bei der Konten-Erstellung deaktivierst, können sie doch von den Kids selbst wieder aktiviert werden.
m.M. nach ist es die Merkliste allein nicht wert, diese Umstellung zu machen – insbesondere wenn kleinere Kinder dabei sind.
Naja…13 und 16 Jahre alt. Also net ganz so tragisch.
Ja aber kann man sich die PP Funktionen aussuchen die ich weitergeben möchte? Hab ich da ein Kontingent!? Oder wie!?
Sorry, ich habe mich schwer geirrt.
Anscheinend ist die Merkliste sehr wohl für verwaltete Benutzer verfügbar.
Was das Fehlen des “Zur Merkliste hinzufügen”-Knopfes verursachen kann ist folgendes:
Nur “zugeordnete” Videos können auf die Merkliste.
Alles was in Mediatheken vom Typ “Andere/Home Videos” steckt ist nicht zugeordnet.
Gleichermaßen Filme oder Serien die noch zu den Legacy Agenten zugeordnet sind.
Ausschließlich Filme und Serien die in Mediatheken stehen, die bereits mit den modernen Agenten arbeiten, können auf die Merkliste.
Des weiteren alle Inhalte die man auf watch.plex.tv und unter “Discover” finden kann.